User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.392 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inplinjayn

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Zivildienst trotzt Studium??  (Gelesen 384 mal)
Cro-Best
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 12. November 2010, 14:01:41 »

Habe heute meinen bescheid bekommen, dass ich berechtigt bin, den Kriegsdienst an der Waffe zu verweigern.

Ich wurde am 22.4. gemustert und durch zich Arztbesuche hat sich die endgültige entscheidung bis heute gezogen und "darf" jetzt halt den Zivildienst ableisten...

Nun mein Problem: Ich habe anfang Oktober dieses Jahres ein Studium begonnen und habe auch nicht vor es zu unterbrechen wegen des Zivildienstes.

Aber in dem brief steht: "Ihre Heranziehung zum Zivildienst ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beabsichtigt."

Was heißt das jetzt für mich?? Wie stehen die Chancen dass ich zurückgestellt werde, weil ich das studium ja schon bereit begonnen habe???
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 12. November 2010, 14:15:13 »

Habe heute meinen bescheid bekommen, dass ich berechtigt bin, den Kriegsdienst an der Waffe zu verweigern.

Ich wurde am 22.4. gemustert und durch zich Arztbesuche hat sich die endgültige entscheidung bis heute gezogen und "darf" jetzt halt den Zivildienst ableisten...

Dann hast du den Antrag aber reichlich früh gestellt. Viel zu früh!

Was heißt das jetzt für mich??

Dass du abwarten solltest und künftig keine Fehler mehr machen solltest.

Wie stehen die Chancen dass ich zurückgestellt werde, weil ich das studium ja schon bereit begonnen habe???

Bei null, es liegt kein Zurückstellungsgrund vor.
Cro-Best
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 12. November 2010, 14:41:59 »

ich konnte den Antrag ja nicht früher stellen, weil ich erst ende Oktober vom KWEA den bescheid bekommen habe, dass ich T2 gemustert wurde, wie gesagt, musste halt vorher noch viele Ärzte besuchen u.s.w., und es hat sich alles ein wenig gezogen...

wann ist dann der nächstmögliche Zeitpunkt für eine heranziehung??
und sollte ich dem Bundesamt für den Zivildienst nicht zumindest nen brief schreiben dass ist studiere und nen antrag auf aufschub stellen will??
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 12. November 2010, 15:03:16 »

ich konnte den Antrag ja nicht früher stellen, weil ich erst ende Oktober vom KWEA den bescheid bekommen habe, dass ich T2 gemustert wurde, wie gesagt, musste halt vorher noch viele Ärzte besuchen u.s.w., und es hat sich alles ein wenig gezogen...

Huch

Nochmal: Du hast den Antrag viel zu früh gestellt. Stattdessen wäre doch wohl ein Widerspruch gegen den Musterungsbescheid weitaus sinnvoller gewesen, oder nicht!?

Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen, was hast du denn bei der Musterung zum Thema Kriegsdienstverweigerung gesagt?

wann ist dann der nächstmögliche Zeitpunkt für eine heranziehung??

Theoretisch oder praktisch?

Theoretisch in 4 Wochen. Praktisch wird erstmal überhaupt nichts passieren.

und sollte ich dem Bundesamt für den Zivildienst nicht zumindest nen brief schreiben

Damit sie ganz genau wissen, wann und wie sie dich kriegen können!?

dass ist studiere und nen antrag auf aufschub stellen will??

Wenn denn die Wehrpflicht widererwarten nicht ausgesetzt wird, wirst du noch genügend Zeit haben, auf dein Studium hinzuweisen.
Cro-Best
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 12. November 2010, 15:08:09 »

ich habe halt damals bei der musterung gesagt, dass ich auf garkeinen fall zur bundeswehr will und wenn es schon sein muss, dann Zivi machen würde...
allerdings bin ich auch davon ausgegangen dass ich ausgemustert werde wegen meiner Rückenprobleme die auch vom arzt bestätigt wurden...

also damit ich das richtig verstehe: Ich warte jetzt einfach ab bis die sich das nächste mal melden?? und bitte denn um einen aufschub wegen dem studium??
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 12. November 2010, 15:18:08 »

ich habe halt damals bei der musterung gesagt, dass ich auf garkeinen fall zur bundeswehr will und wenn es schon sein muss, dann Zivi machen würde...

Wie schön, dann hat man dir ein Formular vorgelegt, du hast unterschrieben und jetzt hast du deswegen ein Problem.

Hättest du diesen Fehler nicht gemacht und hättest gegen das Musterungsergebnis erstmal Widerspruch eingelegt, dann hättest du Monate an Zeit gewonnen.

allerdings bin ich auch davon ausgegangen dass ich ausgemustert werde wegen meiner Rückenprobleme die auch vom arzt bestätigt wurden...

Aber das hast du auch nicht weiterverfolgt. Warum? Weil der Onkel im KWEA Gottesurteile sprechen kann?

also damit ich das richtig verstehe: Ich warte jetzt einfach ab bis die sich das nächste mal melden??

richtig.

und bitte denn um einen aufschub wegen dem studium??

Das kommt darauf an, was das BAZ so schreibt, es kommt auch darauf an, wie sich die Sache mit der Aussetzung der Wehrpflicht entwickelt.
Cro-Best
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 12. November 2010, 16:58:56 »

okay, dann denke ich dir erstmal recht herzlich für deine hilfe!!
ist wohl echt ein wenig blöd gelaufen, aber ich wusste halt nicht welche möglichkeiten ich alle hatte... hätte mich wohl vorher hier im forum melden sollen!!
Trotzdem Danke!! Smiley
Seiten: [1]
Drucken
GoogleTagged: html musterungsforum

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits