Hallo Forianer,
ich habe mich in den vergangenen Wochen für diverse Studienplätze beworben. Gestern und heute erreichte mich Post, zum einen von einer Universität zum anderen vom allseitsbeliebten Bundesamt für Zivildienst.
Darin steht kurz Zusammengefasst:
-Ankündigung der Heranziehung zum 01.11.10
-innerhalb von 2 Monaten nach Erhalt dieses Schreibens von der Beschäftigungsstelle einen Vorschlag übersenden zu lassen.
-Wenn binnen zweier Monate kein Vorschlag vorliegt, kann jeder Zeit - auch zu einem anderen als dem oben angegebenen Zeitpunkt - eine einberufung zu einer vom Bundesamt bestimmt Beschäftigungsstelle erfolgen.
So und nun zum vorher geschehenen: Ich wurde mit 16 gemustert, dann habe ich ein paar Schulen gemacht, letztendlich bin ich bei einer Fachoberschule (Bayrische Bildungsanstalt) gelandet. Diese Schule beeinhaltet i.d.R zwei Oberstufen (11 + 12 Klasse), wahlweise zur Erlangung der Fachgebundenen HS bzw Abitur auch die 13. Klasse. Ich bekam bereits Ende letzten Schuljahres Post von der BfZ mit einem Heranziehunsgdatum, allerdings - da ich die 13. Klasse noch gemacht habe wurde dies auf dieses Jahr zurückgestellt.
Nun habe ich meine fachgebundene Hochschulreife und wie gesagt habe ich mich schon bei Unis beworben. Jetzt ist die Fragen, kann ich den Zivildienst noch irgendwie nach hinten schieben? Ich würde gerne ein Jahr studieren um eben G8/G9 zu entkommen. Wüsstet ihr irgendeine Möglichkeit?
Persönliche Angaben:
Ich bin 22 Jahre alt. Mitte-Ende Januar 2010 werde ich 23 Jahre alt.
Wohnort ist im Freistaat

Ich danke jetzt schonmal.
Mit den besten Grüßen
Torte