User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.392 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inplinjayn

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: KWEA verlangt Unterschrift für Zurückstellung und Einberufung im April  (Gelesen 526 mal)
trixxxer
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 4. Oktober 2010, 10:41:39 »

Hallo,

es geht um Person X.

X wurde vor ca. 2 Jahren gemustert und als tauglich Stufe T2 eingestuft. Daraufhin wurde auf eine Zurückstellung bis zur Vollendung des Fachabiturs bis Juli 2009 gebeten und diese Zurückstellung vom KWEA akzeptiert. Danach wurde auf eine Zurückstellung bis Juli 2010 für die Absolvierung des allgemeinen Abiturs gebeten. Auch dies wurde akzeptiert.

Da Person X nun nichts mehr vom KWEA gehört hat (einige seiner Freunde haben schon im März einen Einberufungsbescheid erhalten), hat X sich an einer Uni beworben und wurde dort Immatrikuliert. Der Beginn der Studiums ist der 11.10.2010. Da X in einer größeren Stadt in der Nähe der Grenze studiert und die Studentenwohnheime in dieser Stadt schon alle voll waren, musste X auf eine Wohnung ca. 1 km hinter der Grenze ausweichen.

Da das KWEA allerdings fordert, dass um Genehmigung gebeten wird, wenn man das Land länger als 3 Monate verlässt, hat X einen Brief mit der Bitte um Genehmigung an das KWEA geschickt, in dem die Situation geschildert wurde. Die 4seitige Antwort kam noch in der selben Woche. Zum einen wurde ein Formular für die Genehmigung des Auslandsaufgenthalts geschickt und zum anderen eine Mitteilung zur "Zurückstellung vom Wehrdienst". In dieser Mitteilung steht, dass ein Studium bis zum 3. Semester kein Grund für eine Zurückstellung ist. Sollte X während des 1. Semsters einberufen werden, müsste X dieses sofort und ohne "Abschluss" beenden. Deshalb solle X das zweite beigefügte Formular unterschreiben und entweder die Option "ich möchte freigestellt werden bis zum 01.04.2011, das 1. Semester beenden und dann zum 01.04.2011 einberufen werden" oder "ich beharre auf eine Nicht-Einberufung wegen meine Studiums" ankreuzen. Letzteres sei vermutlich ohne Erfolg, so das KWEA. Eine Antwort muss innerhalb der nächsten 5 Tage erfolgen.
X geht davon aus, dass es nicht sinnvoll ist, Option 1 anzukreuzen und zu unterschreiben.
Eigentlich wollte X nur die Genehmigung für den Auslandsaufenthalt einholen, dann auf die Reform warten und dann nicht mehr einberufen zu werden?
Ist es für X besser, wenn er Option 2 auswählt und anschließend einen Antrag stellt, Zivildienst zu leisten anstelle des Wehrdienstes?
Könnte X, wenn alle Fristen für die Einberufung zum Zivildienst verstrichen sind, noch vor dem 3. Semester (Oktober 2011) herangezogen werden?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 4. Oktober 2010, 15:46:12 »

In dieser Mitteilung steht, dass ein Studium bis zum 3. Semester kein Grund für eine Zurückstellung ist. Sollte X während des 1. Semsters einberufen werden, müsste X dieses sofort und ohne "Abschluss" beenden. Deshalb solle X das zweite beigefügte Formular unterschreiben und entweder die Option "ich möchte freigestellt werden bis zum 01.04.2011, das 1. Semester beenden und dann zum 01.04.2011 einberufen werden" oder "ich beharre auf eine Nicht-Einberufung wegen meine Studiums" ankreuzen.

Steht da wirklich "freigestellt"? Der Auslandsaufenthalt ist noch nicht genehmigt worden?

Ich würd jetzt einfach etwas tricksen und nicht das Formular benutzen, sondern freihändig etwas formulieren, etwa:

Ich beantrage die Zurückstellung vom Grundwehrdienst wegen einer besonderen Härte bis zur Beendigung meines Studiums an der xy-Universität hilfsweise beantrage ich zunächst lediglich die Zurückstellung bzw., eine Zusage der Nichtheranziehung bis zum Ende des 1. Hochschulsemesters.

Soweit und solange ich zur Heranziehung zum Grundwehrdienst nicht nicht heranstehe, beantrage ich die Genehmigung meines Auslandsaufenthaltes und verweise insoweit auf mein Schreiben vom xx.xx.xx.
trixxxer
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 4. Oktober 2010, 20:24:46 »

Hallo,

nein, da steht "zurückgestellt". Sorry... Und, nein der Auslandsaufenthalt wurde noch nicht genehmigt, da ja gleichzeitig mit dem Formular für diesen auch das Formular für die Zurückstellung kam...

Danke für den Tipp mit dem Formular!
sunknown
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 5. Oktober 2010, 21:23:31 »

lol sowas hab ich auch noch nie gehört, also das mit dem formular.

ich würde die formulierung von svenni verwenden (gute idee selbst was zu formulieren statt nur anzukreuzen!) und zusätzlich noch auf irgendwelche uni-veranstaltungen verweisen, die sich über die ersten beiden semester hin strecken (zb in semester 1 veranstaltung abc I und in semester 2 veranstaltung abc II mit anschließender prüfung über die inhalte von abc I und II). eventuell verbessert das deine chancen.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits