User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.392 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inplinjayn

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: keine erfassung mit 21 jahren  (Gelesen 1269 mal)
nikolai-bo
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 10. August 2007, 18:15:11 »

hallo ich bin in meiner familie der dritte sohn, bin 21 und habe noch keinen brief über erfassung o.ä. bekommen, mein erster bruder wahr untauglich , mein zweiter hat zivildienst gemacht, meine frage an euch: muss ich damit rechnen das ich noch post vom bund bekomme?
Danke im vorraus
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 10. August 2007, 19:21:27 »

hallo ich bin in meiner familie der dritte sohn, bin 21 und habe noch keinen brief über erfassung o.ä. bekommen, mein erster bruder wahr untauglich , mein zweiter hat zivildienst gemacht, meine frage an euch: muss ich damit rechnen das ich noch post vom bund bekomme?
Danke im vorraus

Es stellt sich die Frage, warum du nicht mit 17 Jahren erfasst wurdest (§ 15 WPflG). Du musst damit rechnen, dass bei einem etwaigen Umzug oder einer Heirat Daten an das zuständige KWEA übermittelt werden, womit du dann im Datenbestand der Bundeswehr enthalten bist.
nikolai-bo
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: 16. August 2007, 19:17:06 »

Seit meinem 17. Lebensjahr bin ich bereits 2 Mal umgezogen, also müßte das Einwohnermeldeamt längst meine Daten an das KWEA gesendet haben.Huch??
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 16. August 2007, 19:30:55 »

Seit meinem 17. Lebensjahr bin ich bereits 2 Mal umgezogen, also müßte das Einwohnermeldeamt längst meine Daten an das KWEA gesendet haben.Huch??

jein, die Regelung über die "Nachmeldung" durch die Meldebehörden an die Bundeswehr ist relativ neu.

Möglich ist folgendes:

Die ursprünglich zuständige Meldebehörde hat die Erfassung immer im Oktober vorgenommen, du bist aber schon vorher (im Juli) umgezogen, die dann neu zuständige Behörde hat die Wehrpflichtigen im ihrem Zustäündigkeitsbereich aber bereits im April erfasst.
nikolai-bo
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: 17. August 2007, 18:50:53 »

aber wenn man üblicherweise mit 17 erfasst wird ( das sind immerhin schon 4 Jahre her !!!) dann müsste ich doch schon längst irgend etwas bekommen haben?Huch? oder nicht?Huch
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 17. August 2007, 20:53:00 »

aber wenn man üblicherweise mit 17 erfasst wird ( das sind immerhin schon 4 Jahre her !!!) dann müsste ich doch schon längst irgend etwas bekommen haben?Huch? oder nicht?Huch

Ich habe doch gerade (2 Posting weiter oben) erklärt, warum es sein kann, dass es nicht zur Erfassung gekommen ist.

Die Erfassung erfolgt nicht durch die Bundeswehr sondern durch die jeweilige Meldebehörde, diese legt auch das Datum fest, wann erfasst wird. Durch einen Umzug im richtigen Moment kann es sein, dass man eben - durch Zufall - nicht erfasst wurde.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits