User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.392 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inplinjayn

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Erst Ausbildung, dann duales Studium => Zurückstellung  (Gelesen 3497 mal)
dargdeff
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 7. September 2007, 14:10:48 »

Hallo zusammen,
habe im jahr 2005 mein Abitur gemacht, und habe dann gleich im August 2005 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann angefangen, und wäre damit im Januar 08 fertig. Nun habe ich bei einer großen Bank die Zusage für ein duales Studium bekommen, Beginn wäre August 2008.
 Ich hätte ja eingeltich von Januar 08 bis August 08 Zeit um meinen Dienst abzuleisten, würde es aber auch gerne umgehen, wenn das Duale Studium als Zurückstellungsgrund anerkannt wird. Für Ideen, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 7. September 2007, 14:54:35 »

Ich hätte ja eingeltich von Januar 08 bis August 08 Zeit um meinen Dienst abzuleisten, würde es aber auch gerne umgehen, wenn das Duale Studium als Zurückstellungsgrund anerkannt wird.

Schockiert

Du hättest Zeit dafür? Wann genau endet denn die Ausbildung?

Für Ideen, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar

Das Studium ist (jedenfalls zu Beginn) kein Zurückstellungsgrund, die Berufsausbildung schon, wenn die (gesamte) Ausbildung zu einem anderkannten Berufsabschluss (z. B. Bankkaufmann) führt.

Da gibt es bereits auch einiges an Rechtsprechung zu diesem Thema.

Auch wenn du die Zussage von der Bank hast, würde ich mich erst nach dem Januar beim KWEA melden und die Zurückstellung beantragen, es sei denn das KWEA will dich tatsächlich einberufen.

Wie alt bist du zum Ende des Studiums?
dargdeff
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 11. September 2007, 18:55:50 »

Meine Ausbildung zum Indsutriekaufmann endet am 31.01.2008..das duale Studium beginnt am 01.08.2008..wird also sehr schwer/ fast unmöglihc seinen Zivildienst in der Zwischenzeit abzuleisten....
deshalb die Frage: Wie gross ist die Chance das das duale Studium als Zurückstellungsgrund anerkannt wird? Das "Problem" ist natürlich: Ich bin mometan 22, werde im Sommer Sommer 23=> mit Ende des dualen Studiums wäre ich über 25.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 11. September 2007, 23:10:11 »

Meine Ausbildung zum Indsutriekaufmann endet am 31.01.2008..das duale Studium beginnt am 01.08.2008..wird also sehr schwer/ fast unmöglihc seinen Zivildienst in der Zwischenzeit abzuleisten....

Es ist absolut unmöglich.9 Monate Zivildienst können nicht in 6 Monaten abgeleistet werden. Zivildienst in Abschnitten dürfte im fraglichen Fall auch nicht in Betracht kommen.

deshalb die Frage: Wie gross ist die Chance das das duale Studium als Zurückstellungsgrund anerkannt wird?

Wenn die duale Ausbildung zu einem Berufsabschluss fürt, dann liegt die Chance (spätestens im Klageverfahren) bei 100%.

Das "Problem" ist natürlich: Ich bin mometan 22, werde im Sommer Sommer 23=> mit Ende des dualen Studiums wäre ich über 25.

Das ist kein Problem.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits