User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.392 Mitglieder
Neuestes Mitglied: inplinjayn

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Befreiung Wehrdienst nach Austritt KatSchutz  (Gelesen 430 mal)
Evil-Kev
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 18. Januar 2011, 09:35:23 »

Hallo,

ich hoffe hier kann mir zu meinem problem geholfen werden.
Ich bin 22 Jahre alt und bin voll Berufstätig die Arbeitsstelle ist erstmal auf 1 Jahr befristet.
Meine Freundin und ich haben im September letzten Jahres eine Tochter bekommen allerdings habe ich noch kein Sorgerecht für die kleine mangels Zeit noch nicht geschafft nochmal beim Jugendamt vorbei zu schauen und damals beim letzten besuch dort hat die Beamtin dort meiner Freundin von einer vorzeitigen entscheidung abgeraten (denke die hat wohl selbst schlechte erfahrungen machen müssen).
Ausserdem habe ich nicht mehr die zeit mich bei der FF zu engagieren um die nötigen 200 h zusammen zu bekommen und was noch zu kommt muss innerhalb des nächten Jahres noch min. 2 lehrgänge bei der FF besuchen um überhaupt weiter Mitglied zu sein.   

So nun zu meiner Frage: Kann ich aus dem KatSchutz austretten und werde trotz dessen nicht einberufen weil ich 1. ein Kind habe (ohne Sorgerecht), 2. die Wehrpflicht doch eigentlich abgeschafft wird bzw. wurde?
oder
Wenn ich das Sorgerecht hab, müssen sie mich dann befreien vom Wehrdienst?

Danke im vorraus

Mfg Kevin
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 18. Januar 2011, 12:31:11 »

So nun zu meiner Frage: Kann ich aus dem KatSchutz austretten

Das kannst du und das solltest du vor diesem Hintergrund auch tun.

und werde trotz dessen nicht einberufen weil ich 1. ein Kind habe (ohne Sorgerecht),

Ohne Sorgerecht bringt dir die Vaterschaft im Bezug auf das Wehrpflichtgesetz überhaupt nicht.

Es wird aber ohnehin nur noch einberufen, wer dies selbst beantragt.

Die Befreiung kann dann beantragt werden, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, z.B. Eheschließung und bestehends Sorgerecht für ein Kind. Mit dem Wehrpflichtgesetz werden aber auch diese Regelungen zum 1.7.2011 ausgesetzt, so dass nach dem 1.7.2011 ein solcher Antrag ohnehin sinnfrei wäre.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits