User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.391 Mitglieder
Neuestes Mitglied: chcoachoutlet

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Auslandsgenehmigung  (Gelesen 2332 mal)
lenny
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 29. August 2007, 23:50:21 »

Hallo,

bei mir gibt es folgendes Problem: Ich bekomme wahrscheinlich die Möglichkeit für mind. 4 Jahre in den USA zu studieren, wobei mir dann schätzungsweise ca. 40000$ von den Studiengebühren erlassen werden.
Ich werde Ende Oktober 19 jahre alt und mache 2008 mein Abitur und müsste direkt danach mit dem Studium beginnen.

Vom Kreiswehrersatzamt habe ich seit der Vorbereitung der Musterung nichts mehr gehört. Jetzt stellt sich bei mir die Frage was ich machen soll, da ich keine Lust auf böse Überraschungen habe. Meine Möglichkeiten würden wie folgt aussehen:

1. Genehmigung. Wie gut stehen da die Chance? Könnte ich die mir auch jetzt schon besorgen bevor es sicher ist, dass ich in die USA gehe, da ich mich dafür praktisch verpflichten muss?

2. Warten solange wie möglich und erst im letzten Moment Genehmigung holen oder einfach verschwin...

3.Ausmusterung. Sollte ich mir wie ein Freund der das gemacht mich vorzeitig mustern lassen. Habe Sichelfüße und gehe bald zum Orthopäden der mich als Kind behandelt hat um mir ein Attest ausstellen lassen. Wäre es dabei möglich unabhängig von einer Musterung sich noch per Brief mit dem Attest sich ausmustern lassen.( Soweit ich es weiß geht es direkt zusammen mit dem Fragebogen zur Vorbereitung)

Was wäre mir zu raten.

Viele Dank für alle Antworten
lenny
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 30. August 2007, 09:47:21 »

1. Genehmigung. Wie gut stehen da die Chance? Könnte ich die mir auch jetzt schon besorgen bevor es sicher ist, dass ich in die USA gehe, da ich mich dafür praktisch verpflichten muss?

Das lässt sich nicht genau beurteilen. Wenn der Mensch im KWEA einen guten Tag hat, dann sollte das funktionieren.

2. Warten solange wie möglich und erst im letzten Moment Genehmigung holen oder einfach verschwin...

kann man machen, kann aber zu Problemen führen.

3.Ausmusterung. Sollte ich mir wie ein Freund der das gemacht mich vorzeitig mustern lassen. Habe Sichelfüße und gehe bald zum Orthopäden der mich als Kind behandelt hat um mir ein Attest ausstellen lassen. Wäre es dabei möglich unabhängig von einer Musterung sich noch per Brief mit dem Attest sich ausmustern lassen.( Soweit ich es weiß geht es direkt zusammen mit dem Fragebogen zur Vorbereitung)

Du hast keinen Anspruch auf eine Tauglichkeitsentscheidung ohne Untersuchung im KWEA. Wenn du Sichelfüße hast und dies auch offensichtlich ist, dann könntest du dir das Geld für das Attest eigentlich sparen.

Was wäre mir zu raten.

Es ist sehr schwierig da einen Rat zu geben.

Die Rechtslage ist eindeutig: Du brauchst eine Genehmigung. Ggf solltest du von deinem Orthopäden genauer klären lassen inwieweit du den Mindestanforderungen in der Grundausbildung überhaupt gewachsen bist:

http://www.musterungsforum.de/verwaltungsvorschriften/

Wenn eine Ausmusterung ziemlich sicher erscheint, dann würde dich durchaus ernsthaft überlegen, mich selbst um einen Musterungstermin zu bemühen. Als "nicht wehrdienstfähiger" brauchst du dann ja auch keine Genehmigung mehr.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Sprachschule Frankfurt | Holzpuppen | Das Krankenkassen Portal | Pferdekrankenversicherung | Wohlstand

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits