User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.974 Mitglieder
Neuestes Mitglied: r0li6dn1l

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Frage zu Usmusterung (studium-Ausland)  (Gelesen 1785 mal)
csak3837
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 12. Mai 2009, 22:47:09 »

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand bei meiner Situation weiterhelfen.

ich studieren in Östereich im 2ten semester und bin nun für sept09 eingezogen, und am 1.10. beginnt das 3te semester.

heute hat mit jemand erzählt wenn ich den hauptwohnsitz habe dann bin ich drausen, stimmt das?
im moment habe ich nebenwohnsitz in Östereich aber wäre kein Problem auf hauptwohnsitz zu ändern...

wäre super wenn mit die rechtliche situation zu diesem thema erklären könnte,
und was ich sonst noch für möglichkeiten habe mein studium fortzufahren ohne 1 jahr zivildienst abzuleisten?!

danke und viele Grüße
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 12. Mai 2009, 23:02:48 »

heute hat mit jemand erzählt wenn ich den hauptwohnsitz habe dann bin ich drausen, stimmt das?

Ein Auslandsaufenthalt und eine Wohnsitzverlagerung ins Ausland bedürfen der Genehmigung durch das Kreiswehrersatzamt.

wäre super wenn mit die rechtliche situation zu diesem thema erklären könnte,

Die rechtliche Situation ist eindeutig. Durch eine ungenehmigte Wohnsitzverlegung allein wird man den Dienst nicht umgehen können, zumal der Einberufungsbescheid ja offenbar bereits wirksam zugestellt ist (war es auch wirklich ein Einberufungsbescheid?).

und was ich sonst noch für möglichkeiten habe mein studium fortzufahren ohne 1 jahr zivildienst abzuleisten?!

Du bist anderkannter Kriegsdienstverweigerer? Warum wurde denn ein KDV-Antrag gestellt?

Du bräuchtest jetzt ein Konzept aus einem Guss. Hierzu bräuchte man aber deutlich mehr Informationen (Alter, Dauer des Studiums, etc.).