User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.390 Mitglieder
Neuestes Mitglied: johnbor58

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Erfassung von Wehrpflichtigen  (Gelesen 974 mal)
PMG
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 2. Oktober 2010, 00:27:33 »

Hallo Zusammen,

heute habe ich vom Bezirksamt ein Brief bekommen mit dem Titel Erfassung von Wehrpflichtigen darin heißt es, dass ich meine Daten überprüfen soll und,das sie beabsichtigen dies das Kreiswehrersatzamt zu übermitteln.

Laut meine Internet recherche ist die Heranziehungsgrenze mit 23 erreicht und ich bin jetzt 23,5 und daher meine Frage warum habe ich das Brief  bekommen? Wie soll ich mich nun verhlten?

Ich muss ja auch sagen, dass ich vor kurzem eingebürgert worden bin

svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 2. Oktober 2010, 11:58:49 »

Laut meine Internet recherche ist die Heranziehungsgrenze mit 23 erreicht und ich bin jetzt 23,5 und daher meine Frage warum habe ich das Brief  bekommen?

Normalerweise werden alle Wehrpflichtigen kurz vor Eintritt der Volljährigkeit erfasst (§ 15 Wehrpflichtgesetz).

Im Gesetz heißt es:

"Die Erfassungsbehörde darf, soweit zur Feststellung der Wehrpflicht erforderlich, für die Erfassung folgende über den Betroffenen im Melderegister gespeicherte Daten nutzen: ..."

Erfassungsbehörde ist in deinem Fall das Bizirksamt (Berlin?).

Dieses teilt der Bundeswehr dann deine Meldedaten mit, damit das KWEA prüfen kann, ob du der Wehrpflicht unterliegst.

In deinem Fall ist ein wesentlicher Punkt (deutsche Staatsbürgerschaft) erst jetzt eingetreten, so dass du erst jetzt erfasst wirst.

Wie soll ich mich nun verhlten?

Du brauchst überhaupt nichts machen, du wirst trotzdem erfasst.

Die Heranziehungsgrenze zum Grundwehrdienst hat damit auch nichts zu tun.
PMG
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 3. Oktober 2010, 09:48:31 »

Zunächst danke für die schnelle Antwort, so langsam verstehe ich was mit der Erfassung gemeint ist.

Aber die nächste Frage die ich mir stelle: Das Bund bekommt ja demnächst meine Daten und es wird fesgestellt, dass ich schon über 23 bin, werde ich dann trotzdem gemustert bzw muss dann zur Bundeswehr.

Achja einen schönen Feiertag wünsche ich allen

svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 3. Oktober 2010, 14:43:54 »

Aber die nächste Frage die ich mir stelle: Das Bund bekommt ja demnächst meine Daten und es wird fesgestellt, dass ich schon über 23 bin, werde ich dann trotzdem gemustert bzw muss dann zur Bundeswehr.

Es kann sein, dass du eine Ladung zur Musterung bekommst, Grundwehrdienst (in Friedenszeiten) brauchst du aber nicht zu leisten, da du die Altersgrenze ja bereits überschritten hast.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits