User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.390 Mitglieder
Neuestes Mitglied: johnbor58

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Duales Studium  (Gelesen 3626 mal)
lala
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 9. Mai 2008, 13:56:43 »

Hallo,

A hat bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und wurde dafür auch zurückgestellt. Nun kann A ein Duales Studium am 1.8 beginnen, doch A wurde nicht zurückgestellt. A bekam vor ein paar Tagen nun seine Einberufung zum 1.7.  Was kann A tun?
sunknown
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 9. Mai 2008, 20:32:55 »

Hallo,

A hat bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und wurde dafür auch zurückgestellt. Nun kann A ein Duales Studium am 1.8 beginnen, doch A wurde nicht zurückgestellt. A bekam vor ein paar Tagen nun seine Einberufung zum 1.7.  Was kann A tun?

die situation ist etwas undurchsichtig (zumindest ich sehe nicht wirklich klar) war duale studiengänge angeht.
das bundesverwaltungsgericht hat 2007 entschieden, dass eine zurückstlelung erst ab dem dritten semester möglich ist.

bei der zentralstelle kdv hab ich nun folgendes gefunden (diese info ist neuer als die entscheidung des bundesverwaltungegerichts):
"(Eine Zurückstellung erfolgt ...)
2. ...,
3. wenn die Einberufung des Wehrpflichtigen
a) ...
b) ...
c) einen zum vorgesehenen Diensteintritt begonnenen dualen Bildungsgang (Studium mit studienbegleitender betrieblichen Ausbildung), dessen Regelstudienzeit acht Semester nicht überschreitet und bei dem das Studium spätestens drei Monate nach Beginn der betrieblichen Ausbildung aufgenommen wird,
d) ...
e) ...
unterbrechen würde ...
4. ..."

es handelt sich bei dem zitat um einen ausschnitt aus dem Wehrrechtsänderungsgesetzes 2007, an dem aber noch gearbeitet wird.

letztendlich weiß ich leider nicht genau, wie duale studiengänge derzeit gehandhabt werden.

ich würde versuchen, den betrieb zu bitten den ausbildungsbeginn auf den 1.7. vorzulegen und dann erneut einen zurückstellungsversuch starten.
sollte das immer noch nicht klappen, empfiehlt sich die beantragung einer überprüfungsuntersuchung, die gute vorbereitet werden muß.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Wechsel Private Krankenversicherung | E-gitarren | Sofa Aus Leder | Hoteltipps

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits