User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

14.863 Beiträge in 3.048 Themen
von 6.136 Mitglieder
Neuestes Mitglied: onlinecertification

Werbung

Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.deAllgemeine ForenWehrrecht allgemeinBringt mir ein Widerspruch gegen das Musterungergebnis einen Zeitgewinn?
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bringt mir ein Widerspruch gegen das Musterungergebnis einen Zeitgewinn?  (Gelesen 752 mal)
Spätes-Glück
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 9. April 2010, 15:42:22 »

Hallo,

ich habe heute mein Musterungsergebnis erhalten. Das besondere an meinem Fall ist, dass ich 22 Jahre alt bin und im zweiten Semster studiere. Ich werde im September 23. Bis vor einem halben Jahr hab ich gedacht, die haben mich vergessen. Zum Unmut meiner Freunde hab ich immer damit geprahlt^^

Laut Musterungsberater, kommt für mich nur noch ein Termin zur Einberufung in Frage. Ich glaube Oktober. Er hat auch gesagt, dass die Plätze in der Kaserne hauptsächlich mit Abiturienten oder eben Jüngeren besetzt werde. Er hat mich auch ein bisschen überrumpelt und mich als nicht-Verweigerer eingetragen, da ich sowieso dachte dass ich wegen meiner "funktionellen Einäugigkeit" (augenärztlich bescheinigt) ausgemustert werde, war mir das eigentlich egal.

Meine Frage:

Wie kann ich Zeit gewinnen? Wiederruf? nachträgliche Verweigerung?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Thomas

PS: Ich habe gerade auf dem bescheid gelesen dass "Einberufung zu den Wintermonaten empfohlen" wurde, is das verbindlich? weil dann wäre die Sache nämlich gegessen  Grinsend

« Letzte Änderung: 10. April 2010, 17:11:20 von Spätes-Glück » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 9. April 2010, 23:06:17 »

Hallo,

ich habe heute mein Musterungsergebnis erhalten. Das besondere an meinem Fall ist, dass ich 22 Jahre alt bin und im zweiten Semster studiere. Ich werde im September 23. Bis vor einem halben Jahr hab ich gedacht, die haben mich vergessen. Zum Unmut meiner Freunde hab ich immer damit geprahlt^^

Du hättest nicht nur prahlen sollen, sondern jetzt, wo es dann doch ernst wurde, die Weichen rechtzeitig richtig stellen sollen, also den Termin möglichst weit in die Zukunft verlegen sollen.

Laut Musterungsberater, kommt für mich nur noch ein Termin zur Einberufung in Frage.

Was ist denn ein Msuterugnsberater? Doch nicht etwa der für dich zuständige Mitarbeiter im Auskunfts- und Beratungszentrum?

Ich glaube Oktober.

Und ich glaube, es ist der Juli.  Zwinkernd

Du hast nicht etwa einen Antrag auf Zurückstellung gestellt?

Er hat auch gesagt, dass die Plätze in der Kaserne hauptsächlich mit Abiturienten oder eben Jüngeren besetzt werde.

Der Mann würde dir auch einen 18 Jahre alten rostigen Opel Kadett als Neuwagen verkaufen.

Er hat mich auch ein bisschen überrumpelt und mich als nicht-Verweigerer eingetragen, da ich sowieso dachte dass ich wegen meiner "funktionellen Einäugigkeit" (augenärztlich bescheinigt) ausgemustert werde, war mir das eigentlich egal.

Ui, so schlecht ist der Mann ja doch nicht, wenigstens hat er dich nicht in die Falle laufen lassen und dir einen KDV-Antrag untergeschoben, was dutzende andere wohl gemacht hätten.

Einen KDV-Antrag kann man jederzeit stellen, dies bei (oder gar vor) der Musterung zu tun ist meistens der falsche Weg.

Wie kann ich Zeit gewinnen? Wiederruf?

Was willst du denn wiederrufen?

Du solltest schleunigst Widerspruch einlegen.

nachträgliche Verweigerung?

Bloß nicht.

PS: Ich habe gerade auf dem bescheid gelesen dass "Einberufung zu den Wintermonaten empfohlen" wurde, is das verbindlich? weil dann wäre die Sache nämlich gegessen  Grinsend

Nein das ist nicht verbindlich, diese Steilvorlage solltest du nutzen. Der Musterugnsarzt meint, dass du den Anforderungen des Grundausbildung im Sommer wohl eher nicht gewachsen bist. Die richtige Schlussfolgerung wäre gewesen, dass du nicht wehrdienstfähig bist, alles Andere ist Unsinn. Leg Widerspruch ein, beantrage Akteneinsicht und lass das Verfahren erstmal schleifen. Anfang Juni dürfte die Sache nach eh gegessen sein.
Spätes-Glück
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 10. April 2010, 13:47:53 »

Danke für deine Antwort.

Ja, ich hätte den Termin rauszögern sollen, aber da ich dachte die mustern mich aus.

Soll ich in dem Widerspruch schreiben, falls ich im Juli eingezogen WÜRDE, ginge das nicht weil ich Heuschnupfen und der Arzt den Einzug im Winter empfohlen hat? und zusätzlich noch einen Antrag auf zurückstellung? wg. Studium?

svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 10. April 2010, 14:21:49 »

Soll ich in dem Widerspruch schreiben, falls ich im Juli eingezogen WÜRDE, ginge das nicht weil ich Heuschnupfen und der Arzt den Einzug im Winter empfohlen hat?

Nein, du sollst schreiben, dass du den Anforderungen des Grundwehrdienstes wegen allergischer Reaktionen voraussichtlich nicht gewachsen bist und daher der Tauglichkeitsgrad in "nicht wehrdienstfähig" zu ändern ist.

und zusätzlich noch einen Antrag auf zurückstellung? wg. Studium?

N E I N !
Spätes-Glück
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 10. April 2010, 17:20:14 »

Aber wegen Heuschnupfen wird man doch nicht ausgemustert? der Widerspruch würde abgelehnt.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 10. April 2010, 18:11:40 »

Aber wegen Heuschnupfen wird man doch nicht ausgemustert? der Widerspruch würde abgelehnt.

Der Musterungsarzt hat Zweifel daran, dass du im Sommer den Anforderungen des Grundwehrdienstes gewachsen bist. Das solltest du zu deinem Vorteil nutzen.

Und bis der Widerspruch durch die vorgesetzte Behörde zurückgewiesen wird, bist du auch nicht mehr einberufbar, da das KWEA die Ladungsfrist (4 Wochen) zum 1. Juli nicht mehr einhalten kann.

Du kannst natürlich einen Zurückstellungsantrag stellen, der erhöht dann ggf. erstmal deine Heranziehungsgrenze und du hast ein Problem, falls es mit dem Studium doch nicht so richtig laufen sollte.
Spätes-Glück
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 16. April 2010, 20:04:17 »

ich hab einen widerspruch gestellt und die haben mich prompt übernächste woche zur musterung geladen. wie soll ich mich jetzt verhalten?

danke
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 18. April 2010, 13:03:39 »

ich hab einen widerspruch gestellt und die haben mich prompt übernächste woche zur musterung geladen. wie soll ich mich jetzt verhalten?

Wenn du jetzt Zeit schinden möchtest, dann schreib dem KWEA kruze Zeit vor dem Termin, dass du wegen Ortsabwesenheit zum vorgeschlagenen Termin nicht erscheinen kannst. Alternativ lasse dich an diesem Tag krankschreiben.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits