- eben nicht. der musterungsarzt hätte mind. eine der fehler erkennen müssen, hat der orthopäde gesagt
Den Fehler erkennen
und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen müssen. Hier ist die Frage, ob das ein Allgemeinmediziner wirklich hätte erkennen müssen, wenn der zu untersuchende darüber keine Angaben macht.
Letztlich hat aber der Musterungsarzt auch den Musterungsbescheid nicht zu verantworten, er selbst hat nur einen Vorschlag gemacht, von dem das KWEA durchaus hätte abweichen können.
- eine ausbildung habe ich mir ja nicht geholt, weil ich da zur bw wollte
Das spricht doch eigentlich für sich.
-...

- ich habe mich auf das wort des musterungsarztes verlassen, der gesagt hat ich wäre tauglich
Davon ist er offenbar auch guten Gewissens Ausgegangen. Mehr ergibt sich
vielleicht aus der Gesundheitsakte.
-was heißt alg-2, wie viel ist das und wie kann ich es einfordern
Das Arbeitslosengeld II heißt kurz "ALG-2", wie viel das ist hängt von deinen Wohnkosten und evtl. von deinen Mitbewohnern ab und "einfordern" kannst du es, in dem du das Antragsformular ausfüllst und es bei der zuständigen Arbeitsgemeinschaft für Grundsicherung für Arbeitssuchende abgibgst oder in den Briefkasten wirfst.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25766/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg-II/Antrag/Antrag-Nav.html-ok, wenn ich sage mein schaden ist der sold der mir fehlt plus 3-4 monate normales gehalt ( wäre vor und nach der bw halt ein nebenjob gewesen) wie nd wo kann ich es einfordern?
Damit wir uns da mal richtig verstehen: Man wird dir was husten.
Versuchen kannst du es beim Kreiswehrersatzamt, dass dich einberufen hat, obwohl es - deiner Meinung nach - wusste oder hätte wissen müssen, dass du nicht wehrdienstfähig bist, alternativ beim Dienstherrn (wohl Bundesrepublik Deutschland vertreten durch das BMVg, vertreten durch die Wehrbereichsverwaltung) des Musterungsarztes, der zu einem - deiner Meinung nach
zwingend falschen Musterungsergebnis gekommen ist.
und zählt wie zählt der faktor mit rein, dass ich ein wichtiges jahr meines lebenslaufs verloren habe (bei keinem arbeitgeber kommt es später gut an, wenn man nach dem abi ein jahr lang nur nebenjobs gemacht hat und dann erst studiert hat) wie hoch würdest du so eine forderung setzten?
Ich würde mir zunächst Gedanken darüber machen, ob überhaupt ein Anspruch
dem Grunde nach durchgesetzt werden kann.
Das setzt zunächst voraus, dass der Musterungsarzt tatsächlich den konkreten Umstand bemerkt hat, der zur Wehrdienstunfähigkeit führen würde und er
zwingend daraus hätte schlussfolgern müssen, dass du wehrdienstunfähig bist. Und ich bin mir sicher, dass ich zu dem Ergebnis kommen würde, dass da kaum etwas zu machen ist.