User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.390 Mitglieder
Neuestes Mitglied: johnbor58

Werbung

Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.deAllgemeine ForenWehrrecht allgemeinAnhebung der Altersgrenze für Grundwehrdienst realistisch?
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Anhebung der Altersgrenze für Grundwehrdienst realistisch?  (Gelesen 2487 mal)
michael123
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 18. August 2007, 20:43:27 »

Hallo zusammen!
Für die Einberufung zum Grundwehrdienst ist zur Zeit eine Altersgrenze von 23 Jahren verankert (mal von den Altersausnahmen im Gesetzestext abgesehen !!)  http://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__5.html
Vor ein paar Jahren lag diese generelle Altersgrenze allerdings bei 25 Jahren. Der Gesetzestext war der gleiche, nur das Alter wurde im Gesetzestext „ausgetauscht“.
Nun meine Frage:
Wie realistisch ist es, dass diese Altersgrenze von derzeit 23 Jahren angehoben werden könnte? Ich mache mir deswegen darüber Gedanken, weil ich dahingehend Sicherheit für meine Zukunftsplanungen brauche. Ich bin 23 Jahre alt (werde demnächst eingebürgert) und wäre somit DERZEIT aus dem Schneider. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass diese Altersgrenze in z.b. einem Jahr angehoben werden könnte (z.b. wieder auf 25 Jahre, da der Bundeswehr die Rekruten ausgehen oder ähnliches) und ich dann einberufen werden könnte was meine Zukunftsplanungen gefährden würde.
Für wie realistisch haltet ihr so eine Anhebung der Altersgrenze? Oder ist es eher so, dass (wenn überhaupt) die Altersgrenze verändert wird, diese eher gesenkt wird?

Vielen Dank und liebe Grüße
Michael
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 18. August 2007, 22:26:15 »

Für wie realistisch haltet ihr so eine Anhebung der Altersgrenze?

Für derzeit eher unrealistisch.

Oder ist es eher so, dass (wenn überhaupt) die Altersgrenze verändert wird, diese eher gesenkt wird?

Das hängt davon ab, ob die Wehrpflicht in einigen Jahren noch so existiert wie es sie jetzt gibt und davon ob ein etwa vorhandener Bedarf an Grundwehrdienstleistenden trotz kleiner werdender Jahrgangszahlen (männliche Personen pro Jahrgang) gedeckt werden kann.

Mit 23 würde ich mir da aber kaum (oder auch keine) Gedanken machen. Es gibt derzeit zwar einen Gesetzentwurf zur Änderung des Wehrpflichtgesetzes, an den Altergrenzen ändert sich da aber nichts.
michael123
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 18. August 2007, 23:04:59 »

Hallo!
Vielen dank für die schnelle Antwort Smiley

Es gibt derzeit zwar einen Gesetzentwurf zur Änderung des Wehrpflichtgesetzes, an den Altergrenzen ändert sich da aber nichts.
Was sind denn so die wesentlichen Punkte dieses Gesetzesentwurfes? bzw. würde durch die Gesetzesänderung die Wehrpflichtsituation dann eher weiter "gelockert" werden?

Vielen Dank und liebe Grüße
Michael
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 19. August 2007, 15:44:20 »

Was sind denn so die wesentlichen Punkte dieses Gesetzesentwurfes? bzw. würde durch die Gesetzesänderung die Wehrpflichtsituation dann eher weiter "gelockert" werden?

-> http://www.zentralstelle-kdv.de/wehrrechtsaenderungsgesetz.htm
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits