Hallo zusammen!
Für die Einberufung zum Grundwehrdienst ist zur Zeit eine Altersgrenze von 23 Jahren verankert (mal von den Altersausnahmen im Gesetzestext abgesehen !!)
http://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__5.htmlVor ein paar Jahren lag diese generelle Altersgrenze allerdings bei 25 Jahren. Der Gesetzestext war der gleiche, nur das Alter wurde im Gesetzestext „ausgetauscht“.
Nun meine Frage:
Wie realistisch ist es, dass diese Altersgrenze von derzeit 23 Jahren angehoben werden könnte? Ich mache mir deswegen darüber Gedanken, weil ich dahingehend Sicherheit für meine Zukunftsplanungen brauche. Ich bin 23 Jahre alt (werde demnächst eingebürgert) und wäre somit DERZEIT aus dem Schneider. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass diese Altersgrenze in z.b. einem Jahr angehoben werden könnte (z.b. wieder auf 25 Jahre, da der Bundeswehr die Rekruten ausgehen oder ähnliches) und ich dann einberufen werden könnte was meine Zukunftsplanungen gefährden würde.
Für wie realistisch haltet ihr so eine Anhebung der Altersgrenze? Oder ist es eher so, dass (wenn überhaupt) die Altersgrenze verändert wird, diese eher gesenkt wird?
Vielen Dank und liebe Grüße
Michael