User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.390 Mitglieder
Neuestes Mitglied: johnbor58

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Zivi trotz neuer Gesetzeslage?  (Gelesen 450 mal)
aeok
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 10. Januar 2011, 06:44:18 »

Hallo Leute!

Ich wurde T2 gemustert, aber bisher nicht einberufen und muss wohl auch nie mehr damit rechnen, da der 1.1.2011 bereits vorbei ist.

Ich würde aber gerne Zivildienst ableisten. Geht das denn aber noch?

Wenn ich jetzt einen KDV-Antrag stellen würde, würden die mich noch zum Zivildienst einberufen? Oder nur noch wenn ich es ausdrücklich wünsche?

Und wenn dann das mit dem Zivildienst klappen sollte, bin ich dann trotz der neuen Gesetzeslage verpflichtet die 6 Monate vollständig durchzuziehen (obwohl ich mich sozusagen "freiwillig" hab einberufen lassen)?

Danke im Voraus!
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 10. Januar 2011, 09:47:16 »

Ich würde aber gerne Zivildienst ableisten. Geht das denn aber noch?

Du kannst dich freiwillig dazu bereit erkären, Zivildienst zu leisten.

Wenn ich jetzt einen KDV-Antrag stellen würde, würden die mich noch zum Zivildienst einberufen?

nicht automatisvh.

Oder nur noch wenn ich es ausdrücklich wünsche?

genau.

Und wenn dann das mit dem Zivildienst klappen sollte, bin ich dann trotz der neuen Gesetzeslage verpflichtet die 6 Monate vollständig durchzuziehen (obwohl ich mich sozusagen "freiwillig" hab einberufen lassen)?

Nein, es kann zum 30.06.2011 (geplantes Intrafttreten der gesetzlichen Regelung über die Aussetzung der Wehrpflicht) die Entlassung beantragt werden.

Bis dahin unterliegst du aber den (zumindest formal) recht strengen Regelungen des Zivildienstgesetzes. Ggf. solltest du über Alternativen nachdenken, etwa freiwilliges soziales Jahr.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits