User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.390 Mitglieder
Neuestes Mitglied: johnbor58

Werbung

Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.deAllgemeine ForenWehrpflicht allgemein und Aussetzung der WehrpflichtZivi seit 3.1.2011.Was kann ich tun um vom Zivildienst zurückgestellt zu werden?
Seiten: 1 ... 3 4 [5]
Drucken
Autor Thema: Zivi seit 3.1.2011.Was kann ich tun um vom Zivildienst zurückgestellt zu werden?  (Gelesen 5300 mal)
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #60 am: 28. Januar 2011, 19:16:53 »

Also es geht um das Maintal-Hochstädter Beratungsteam mit Helmut Stein. In der FAZ oder dem Hanauer Anzeiger z.B. konnte man darüber lesen.

Sieht so aus, als ob die kräftig von den Erfahrungen der Zentralstelle KDV zehren...

Ich hab jetzt schon mehrfach deutlichen Anschiss von der Dienststelle bekommen und langsam wirds ziemlich erdrückend.

Mir ist jetzt nicht klar, warum es da Anschiss gibt. Weil du ständig mit neuen Ideen von Herrn Stein kommst und die Dienststelle darin einbeindet?

Ich hoffe nicht, dass die sich jetzt Wochen Zeit lassen nur um einem dann mitzuteilen, ich müsse nicht entlassen werden Traurig

Das kann ich aus der ferne nicht beurteilen, zumal ich nicht weiß, was da beim BAZ genau beantragt wurde.

Scheinbar wurde hier im Forum diese Möglichkeit, die Kriegsdienstverweigerung zurückzunehmen, als erfolgreich beschrieben, das heißt hoffentlich nicht, dass es die einzige ist.

Es ist auf jeden Fall die einfachste Variante, sie führt nach dem Gesetz auch zwingend zur Entlassung.

Die Zentralstelle KDV versucht wohl verschiedene Varianten des Widerrufs der Bereitschaft, Zivildienst bei einer bestimmten Dienststelle zu leisten (Einberufungsvorschlag). Vor dem Dienstantritt führt dies wohl immer zum Erfolg. Während des Dienstes wohl häufig auch. So sinngemäß reicht es häufig, irgendwas zu beantragen, Hauptsache ist, es klingt gut. Eine Garantie für eine Entlassung gibt es aber nicht.

Edit: Berater Stein kennt den Regionalberater von dieser Region und hält es nicht für nötig, diesen einzuschalten.

Auch das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht stimmt die Chemie nicht.

Ich weiß auch nicht, seit wann genau du dich da beraten lässt.

Gibt es jetzt irgendwelche aufbauenden Worte von Euch, oder ist das alles unsicher und falsch und schlecht gelaufen? Davon möchte ich aufgrund der Beratung noch nicht ausgehen...

Nochmal: Ich weiß nicht, was da beantragt wurde, wie es begründet wurde etc.

Meine Chefin hat mir noch gesagt, ich könne den Regionalbetreuer einschalten. Das scheint also sinnvoll zu sein?!

Das weiß ich nicht. Hättest du dich rechtzeitig um alles gekümmert, dann wärst du jetzt schon 5 mal entlassen worden. Spätestens seit Weihnachten war klar, dass du über den Verzicht auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer aus der Nummer rauskommst.

Was genau macht der dann jedoch? Er ist ja die regionale Vertretung des BAZ. Nur wenn das BAZ mein Schreiben noch nicht bearbeitet hat, kann er dann was machen?

Die Frage ist doch, will er was machen. Und auch hier wieder: Ich kenne den von dir gestellten Antrag nicht. Beim Verzicht auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer wäre der Spielraum bei "Null" gewesen, du müsstest zwingend entlassen werden. Bei deiner Variante müsste auch der Regionalbetreuer abwarten, wie der Sachbearbeiter im BAZ entscheidet.
Logitech23
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #61 am: 30. Januar 2011, 09:48:28 »

Meine Güte, was ist los mit euch? Ihr seit doch keine 14 Jahre alt. Ihr beruft euch auf allgemein gültige Gesetzte, es ist also euer verdammtes Recht auf das ihr euch bezieht.

Ihr braucht keine Beratungsstellen, Faxgeräte oder sonst was einfach das Schreiben per EINSCHREIBEN zum BAZ schicken und FERTIG seit ihr mit der ganzen Sache.

Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein bitte...
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #62 am: 30. Januar 2011, 14:38:57 »

Naja, dazu passend auch die Äußerung des Beraters Helmut Stein:

Zitat
Wir arbeiten nicht für, sondern mit den Leuten und verlangen von ihnen Eigeninitiative.« Es gehe schließlich nicht darum, dass die jungen Männer einfach zwischen Wehrdienst und Zivildienst wählen. Jeder soll sein Gewissen erforschen

Und jetzt müssen die halt reparieren, was vorher schief gelaufen ist: KDV-Antrag zu früh gestellt, Stelle freiwillig gesucht wobei es vermutlich zum Selbstverständnis der Beratungsstelle gehört, dass der KDV-Status bestehen bleibt. Und genau das führt dazu, dass nicht der einfachste Weg gesucht wird, sondern Experimente gemacht werden. Und der Fragesteller versteht vermutlich bis jetzt nur Bahnhof und weiß garnicht, was für einen Atrag er da gestellt hat.

Schade eigentlich.

Hätte er sich frühzeitig drum gekümmert, wäre er spätestens Snfang Januar entlassen worden.

Am Ende wird die Beratungsstelle triumphieren, dass sie die Entlassung ohne Verzicht auf den KDV-Status erreicht hat und der Fragesteller wundert sich halt nur, warum es bei ihm Ewigkeiten gedauert hat mit "dem Antrag", wo andere mit einem zweizeiligen Textbaustein und einem Anruf die Entlassung innerhalb einer Woche hinbekommen haben, ohne dass die eigene Dienststelle großartig etwas mitbekommen hat.

Ich weiß nicht, ob das jetzt unbedingt für die Beratungsstelle spricht oder ob der Fragesteller auch dort so umständlich um Hilfe bittet.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 14:51:35 von svennie » Gespeichert
Logitech23
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #63 am: 30. Januar 2011, 23:33:11 »

Du sprichst mir aus der Seele  Augen rollen
d3rd3vil
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #64 am: 5. Februar 2011, 12:28:08 »

Also es hat, trotz des Faxes Smiley, einwandfrei geklappt. Die Dienststelle hat gestern ein Schreiben bekommen, an mich gerichtet, dass ich am Montag entlassen werde. Fertig Smiley
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #65 am: 5. Februar 2011, 13:25:43 »

... dass ich am Montag entlassen werde. Fertig Smiley

Na dann noch ein schönes Wochenende  Smiley
Seiten: 1 ... 3 4 [5]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits