User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.390 Mitglieder
Neuestes Mitglied: johnbor58

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Nachmusterung, Widerspruch und KDV  (Gelesen 1031 mal)
Dreadm
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 18. Februar 2009, 18:51:09 »

Hallo Zusammen,

ich wurde am 10.02.2009 gemustert. Ergebnis: T2.
Jetzt habe ich leider keine allzu gravierenden Leiden, außer Knorpelabnutzung in den Knien bedingt durch Plattfüße, was bei nicht allzulanger Belastung schon zu starken Schmerzen führt.
Das dumme war (und das war wirklich dumm) - ich habe bereits bei der Musterung gesagt, dass ich Zivildienst der Bundeswehr vorziehen würde.
Da ich weder/noch machen will, und es aus beruflicher Sicht besser ist, nicht eingezogen zu werden, hab ich mir folgendes Überlegt:

1. Lege ich Widerspruch gegen das Musterungsergebnis ein, weil ich glaube, dass dies und das nicht gewürdigt würde und erbitte zugleich den ärztlichen Bericht der Musterung.
Mein Arzt will versuchen noch soviel wie möglich rauszupokern.
Frage ist hier: Müssen die den Bericht rausgeben? Müssen die mich zwingend nachmustern nur, weil ich drum gebeten habe?

2. Aktuell habe ich ja schon den KDV gestellt (den bei der Musterung). Zivis werden eher einberufen als Wehrpflichtige.
Macht es Sinn, diesen Antrag (vorerst) zurückzuziehen und abzuwarten, was passiert?

3. Wenn ich wieder T2 bekommen sollte, und einberufen werden würde, kann ich dann den KDV erneut stellen?

Gibt es irgendwelche Fristen die ich einhalten muss?

Würde mich über schnelle Antworten freuen!

Höre gerne,
Alex
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 18. Februar 2009, 23:49:15 »

1. Lege ich Widerspruch gegen das Musterungsergebnis ein, weil ich glaube, dass dies und das nicht gewürdigt würde und erbitte zugleich den ärztlichen Bericht der Musterung.

Du solltest den Widerspruch erst nach Akteneinsicht begründen.

Mein Arzt will versuchen noch soviel wie möglich rauszupokern.
Frage ist hier: Müssen die den Bericht rausgeben?

Ja, häufig wird man aber versuchen, dich auf die bloße (persönliche) Einsichtnahme in die Unterlagen zu verweisen.

Müssen die mich zwingend nachmustern nur, weil ich drum gebeten habe?

Schon das Wort "Nachmusterung" gibt es nicht. Zwingend ist nur das (verwaltungsrechtliche, formale) Widerspruchsverfahren. Und da entscheidet die Wehrbereichsverwaltung. Wie sie zu ihrem Ergebnis kommt, kommt auf den Einzelfall an.

Ja, häufig wird man aber versuchen, dich auf die bloße (persönliche) Einsichtnahme in die Unterlagen zu verweisen.

2. Aktuell habe ich ja schon den KDV gestellt (den bei der Musterung). Zivis werden eher einberufen als Wehrpflichtige.
Macht es Sinn, diesen Antrag (vorerst) zurückzuziehen und abzuwarten, was passiert?

Solange der Musterungsbescheid noch angefochten werden kann, kann über den KDV-Antrag nicht entschieden werden. Ob du den Antrag jetzt oder später zurückziehen möchtest, musst du mit deinem Gewissen vereinbaren.

3. Wenn ich wieder T2 bekommen sollte, und einberufen werden würde, kann ich dann den KDV erneut stellen?

Das kannst du tun. Die Anerkennung dürfte dann allerdings schwieriger werden.

Gibt es irgendwelche Fristen die ich einhalten muss?

Ja, die Widerspruchsfrist. Die steht auf dem Musterungsbescheid in der Rechtsbehelfsbelehrung.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits