User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.390 Mitglieder
Neuestes Mitglied: johnbor58

Werbung

Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.deAllgemeine ForenWehrpflicht allgemein und Aussetzung der Wehrpflicht"Hinter vorgehaltener Hand": Keine Feldjägereinsätze gegen Fahnenflüchtige?
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: "Hinter vorgehaltener Hand": Keine Feldjägereinsätze gegen Fahnenflüchtige?  (Gelesen 534 mal)
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« am: 20. Dezember 2010, 00:02:52 »

Die Stuttgarter Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 16. Dezember 2010:

Zitat
Allerdings rechnen Kenner der Materie bereits beim nächsten Einberufungstermin im Januar mit einer hohen Ausfallquote bei den Wehrpflichtigen. Dem Vernehmen nach hat die Bundeswehr nicht vor, die Feldjäger zu schicken, wenn jemand seinen Einberufungsbefehl missachtet. "Wer im Januar den Wehrdienst nicht antritt, der wird nicht zwangsweise geholt", heißt es hinter vorgehaltener Hand

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2747171_0_8523_-wehrpflicht-praktisch-schon-ausgesetzt.html

Ich würde mich nicht darauf verlassen und rechtzeitig einen KDV-Antrag stellen, ggf. pünktlich in der Kaserne erscheinen und dort einen Antrag auf waffenlosen Dienst und auf Sonderurlaub zur Suche eines Zivildienstplatres stellen. Meine Suche würde erfolglos enden um eine Entlassung zu erreichen.
alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20. Dezember 2010, 07:08:47 »

Ich habe vor Monaten hier schon geschrieben dass die am 01.01.2011 eingezogenen die letzten sein werden die unter dem Damoklesschwert Wehrpflicht den Dienst antreten müsssen. Diese EInschätzung hat sich ja als richtig erwiesen.

Ich hatte damals auch geschrieben dass ich mir sogar vorstellen könnte dass es "Sonderregelungen" zum 01.01.2011 geben wird. Svennie hat das dann "organisatorische Massnahmen" genannt.
Dass die so aussehen können (keine Feldjäger mehr im Einsatz)überrascht mich schon etwas, dass es Sonderregelungen geben wird aber nicht ... Die wissen schon wie "heiss" Deutschlands männliche Jugend auf diesen Zwangsdienst ist ...

Im übrigen kann man fast sicher davon ausgehen dass die Kreiswehrersatzämter jetzt bei Fernbleiben von der Musterung keine Polizei mehr losschicken werden ..
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 09:58:11 von alexis » Gespeichert
franzl
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 20. Dezember 2010, 12:28:58 »

Wie hoch ist eigentlich die Gefahr, dass jetzt so wenige im Januar erscheinen...dass das Verteidigungsministerium einen Rückzieher macht bei den "freiwilligen" Einberufungsterminen bis zur Aussetzung?
alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20. Dezember 2010, 12:47:26 »

Wie hoch ist eigentlich die Gefahr, dass jetzt so wenige im Januar erscheinen...dass das Verteidigungsministerium einen Rückzieher macht bei den "freiwilligen" Einberufungsterminen bis zur Aussetzung?

Null.

Dass das so kommen wird war denen mit Sicherheit klar.
Also keine Überraschung.

Ob viele fernbleiben weiss ich nicht. Ich würde es riskieren.
Ich rechne aber mit einer sehr hohen Anzahl von KDV Anträgen ...

"Kompanie - angetreten zur Abgabe der KDV-Anträge".
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 12:50:05 von alexis » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 20. Dezember 2010, 13:35:41 »

Man hat zur Zeit (gegenüber den Planungen für die Zukunft) 18.800 Zeit- und Berufssoldaten und 13.500 Freiwillig (länger) Wehrdienstleistende zu viel. Von Grundwehrdienstleistenden mal ganz zu schweigen.

Das mit den 15.000 Freiwilligen, die man gern haben möchte, ist in meinen AUgen auch nur Theaterdonner. Zum einen heißt es, man will bis zu 15.000 Freiwillige haben und weil hier die DIenstzeit bei bis zu 23 Monaten liegt (ein Monat weniger als die Mindestverpflichtungszeit als Zeitsoldat), bräuchte man im Extrmfall, also wenn alle die Höchstdauer wählen, weniger als 8.000 Freiwillige pro Jahr.

Ich vermute auch einfach mal, dass da Personen in Betracht kommen, die bei einer Bewerbung als Zeitsoldat etwa aus gesundheitlichen Gründen oder mangeld beruflicher Qualifikation eher weniger Chancen haben.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits