User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.584 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.390 Mitglieder
Neuestes Mitglied: johnbor58

Werbung

Seiten: [1] 2
Drucken
Autor Thema: Auf KDV Anerkennung verzichtet  (Gelesen 1451 mal)
fgsd23s
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 10. Februar 2011, 11:46:42 »

Hallo.
Habe am 04.02(Freitag) per Einschreiben an das BAZ auf meine KDV Anerkennung verzichtet. Laut Post ist der Brief am 07.02(Montag) bei denen abgegeben worden.
Heute (10.02) habe ich beim BAZ angerufen um mich über den Bearbeitungsstand informiert.
Der Mensch am Telefon sage mir, mein Schreiben wäre heute bearbeitet worden und entsprechende Briefe an meine Dienststelle, mich und die Unterhaltssicherungsbehörde wurden abgeschickt.
Jedoch beinhalten diese Briefe alle den Entlassungstermin 25.02.2011.
Damit habe ich nicht gerechnet. Da ich zum Sommersemester an einer FH studieren möchte, muss ich bis zum Semesterbeginn(01.03) noch eine Wohnung/WG suchen, die FH ist jedoch recht weit von meinem Wohnort entfernt und dann hätte ich ja nur noch 3 Tage dafür Zeit...
Ich habe den Menschen am Telefon auch gefragt wieso das ganze erst so spät geht und der meinte, die müssten da so eine 2 Wochen Frist einhalten... Ist das rechtmäßig und gibts da keine Möglichkeit den Termin vorzuverlegen?

Dann habe ich da noch eine Frage zu meinem Sold.
Bekomme ich den auch an Krankheits- und Urlaubstagen(Also auch das Kleider und Essensgeld)?
Habe meinen Zivildienst am 01.02 begonnen und werde ihn anscheinend am 25.02 beenden, ich habe aber doch trotzdem Recht auf Bezahlung für diese Zeit, oder?

Und dann noch was, am Anfang musste ich mich noch von diesem Arzt vom Zivildienst untersuchen lassen, bin da von zuhause aus hingefahren und danach von da aus zur Dienststelle.
Was kann ich mir da für Fahrtkosten erstatten lassen?
Die wirklich von mir gefahrene Strecke oder die Strecke von der Dienststelle zum Arzt und zurück?

Vielen Dank schonmal
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 10. Februar 2011, 12:40:05 »

Ich habe den Menschen am Telefon auch gefragt wieso das ganze erst so spät geht und der meinte, die müssten da so eine 2 Wochen Frist einhalten... Ist das rechtmäßig und gibts da keine Möglichkeit den Termin vorzuverlegen?

Eine 2-Wochen-Frist gibt es nicht, jedenfalls keine verbindliche. Es mag ja sein, dass es eine interne Dienstanweisung gibt aber die gilt dann allenfalls intern.

Zivildienstpflichtige, die ein konkretes Datum als "Entlassungswunschtermin" genannt haben, werden häufig zu diesem Datum entlassen.

Zwar kannst du dich beschweren, aber bis du eine Antwort hast, ist der 25. Februar längst verstrichen.

Bliebe die Möglichkeit, Sonderurlaub zu beantragen oder dich von einem Arzt auf deine Dienstfähigkeit untersuchen zu lassen.

Dann habe ich da noch eine Frage zu meinem Sold.
Bekomme ich den auch an Krankheits- und Urlaubstagen(Also auch das Kleider und Essensgeld)?

Ja, und wenn du wegen der Erkrankung kein Mittagessen in der Dienststelle einnehmen kannst, bekommst du sogar einen erhöhten Sold.

Habe meinen Zivildienst am 01.02 begonnen und werde ihn anscheinend am 25.02 beenden, ich habe aber doch trotzdem Recht auf Bezahlung für diese Zeit, oder?

Natürlich, das wird taggenau ausgerechnet, in diesem Fall wohl allerdings etwas zu deinem Nachteil, der Februar wird mit 30 Tagen angesetzt, du bekommst dann also 25/30 (83,3%) des Monatssolds und nicht 25/28 (89,3%).

Und dann noch was, am Anfang musste ich mich noch von diesem Arzt vom Zivildienst untersuchen lassen, bin da von zuhause aus hingefahren und danach von da aus zur Dienststelle.
Was kann ich mir da für Fahrtkosten erstatten lassen?
Die wirklich von mir gefahrene Strecke oder die Strecke von der Dienststelle zum Arzt und zurück?

Aus dem Bauch heraus: Die tatsächlichen Kosten, höchstens jedoch die, die bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel der 2. Klasse aufgetreten wären, davon sind u.U. 25% abzuziehen, wenn du bereits einen Dienstausweis besessen hast, eventuell gilt auch nur der Ermäßigungstarif (Der Dienstausweis gilt als Bahncard 25 und wird von einigen Verkehrsverbünden als Berechtigugnsnachweis für den Ermäßigungstarif akzeptiert).

Maßgeblich müsste das hier sein (ab Seite 59):

http://www.zivildienst.de/Content/de/Downloads/Abt2Downloads/LeitfadenAbschnitt%20F.pdf?__blob=publicationFile
[/quote]
RibelluMaure
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: 11. Februar 2011, 15:27:50 »

@ fgsd23s

wohin hast du das Schreiben geschickt? Ganz normal an das BAZ (sybille hartmann straße 2-6) ?
Und du hast es doch nicht über den Dienstweg abgeschickt oder, sondern eigenhändig so zu sagen zur Post gebracht ?!

Dann zu guter Letzt : Welche Nummer hast du angerufen ?
fgsd23s
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 14. Februar 2011, 16:50:26 »

Hallo.
Danke für die schnellen Antworten.
Ja, habe das Schreiben ganz normal an das BAZ (sybille hartmann straße 2-6) geschickt. Habs selbst in den Kasten geworfen.
Angerufen habe ich hier: 0221 36730
Steht unten auf allen Schreiben von denen.

MfG
RibelluMaure
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: 15. Februar 2011, 00:11:49 »

Danke, hat sich bereits erledigt  Zwinkernd
Bin nämlich endlich raus da  Lächelnd Stichtag 15.02.2011

Wünsche dir viel Glück !
fgsd23s
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 15. Februar 2011, 21:55:39 »

Wieso geht es bei manchen so schnell und bei mir dauerts ab angeblicher Bearbeitung 14 Tage und die Leute am Telefon behaupten auch noch, sie dürfteb mich gar nicht feüher entlassen???

MfG
thickstone
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 15. Februar 2011, 23:15:19 »

Wieso geht es bei manchen so schnell und bei mir dauerts ab angeblicher Bearbeitung 14 Tage und die Leute am Telefon behaupten auch noch, sie dürfteb mich gar nicht feüher entlassen???

MfG

Ich melde mich mal doch zu Wort...

Da bist du definitiv nicht der einzige Betroffene. Ich habe meinen Verzicht Ende Januar rausgeschickt, musste dann noch eine 2. Version eine Woche später verschicken, weil 1 (EIN!) Satz fehlte und habe seitdem absolut nichts mehr gehört. Letzten Freitag war ich ungeduldig und hatte am Telefon erfahren, dass ich am 18.2. entlassen werde. Auf die Dokumente, die das belegen, warte ich heute noch. Hast du Dokumente bekommen, in denen dir gesagt wird, wann du entlassen wirst? Weil, wenn morgen noch nichts angekommen ist, dann werde ich da noch einmal anrufen müssen, ich hab auch keine Böcke, mich ewig krankschreiben zu lassen.

Lange Rede: Seit meiner Erklärung bis zur (voraussichtlichen) Entlassung sind gute drei Wochen vergangen und dazu fällt mir absolut nichts mehr ein. Habe mir das reibungsloser vorgestellt.
RibelluMaure
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: 16. Februar 2011, 00:52:44 »

Ja bin auch ziemlich sauer auf das BAZ. Ich bin noch einer derjenigen, die noch Glück hatten... 03.02 abgeschickt, 15.02 entlassen. Finde das geht noch, aber dass die so lange brauchen um eine Antwort rauszuschicken ist absolut nicht vertretbar!

Noch weniger akzeptabel war der Mitarbeiter, den ich bei meinem ersten Telefonat dran hatte. Dieser hat mir schlichtweg falsche Sachen mitgeteilt. Von wegen Entlassung über Dienstweg einleiten nd so weiter. Unglaublich der Herr, hätte mir mal seinen Namen merken sollen um mich zu beschweren.

Euch weiterhin alles Gute und viel viel Glück, dass ihr es schnell über die Bühne bekommt!
fgsd23s
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 16. Februar 2011, 11:07:25 »

Letzten Freitag war ich ungeduldig und hatte am Telefon erfahren, dass ich am 18.2. entlassen werde. Auf die Dokumente, die das belegen, warte ich heute noch. Hast du Dokumente bekommen, in denen dir gesagt wird, wann du entlassen wirst?

Nein, bis heute ist bei mir noch nichts angekommen.
So wie ich das verstanden habe, wird das Dokument zeitgleich einmal an mich und einmal an die Dienststelle verschickt.
Die Dienststelle hats schon bekommen, ich aber noch nicht. Kann das sein?
Soll ich lieber nochmal beim BAZ anrufen und fragen wo das bleibt?

MfG
thickstone
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 16. Februar 2011, 17:57:43 »

Nein, bis heute ist bei mir noch nichts angekommen.
So wie ich das verstanden habe, wird das Dokument zeitgleich einmal an mich und einmal an die Dienststelle verschickt.
Die Dienststelle hats schon bekommen, ich aber noch nicht. Kann das sein?
Soll ich lieber nochmal beim BAZ anrufen und fragen wo das bleibt?

MfG

Also heute hatte ich es (zwei Tage vor meiner Entlassung) tatsächlich bekommen. Scheinbar wurden beide Exemplare des Schreibens an meine Dienststelle geschickt, denn der Brief von heute war von meiner Stelle (War ein Umschlag, in dem sich NOCH ein Umschlag mit dem Schreiben befand). Wollte heute auch fast beim BAZ anrufen, aber dann kam es ja.

Würde deswegen an deiner Stelle auch noch etwas warten, vielleicht auch bis 2 Tage vor deiner Entlassung, aber es scheint so, als müsse man sich wirklich nicht so einen Kopf machen. Wenn deine Dienststelle das Schreiben hat, dann haben sie bestimmt auch das Schreiben für dich, würde im Zweifel also eher bei deiner ZDS nachfragen.

Drücke dir die Daumen..!
fgsd23s
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 17. Februar 2011, 19:10:06 »

OK, ist heute gekommen.
Und zwar von der Diensstelle, die scheinen also immer beide Schreiben and die ZDS zu schicken und die müssen dann ein Exemplar dem ZDL zustellen.

Bis dann.
fgsd23s
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 23. Februar 2011, 00:18:52 »

Hallo.

War jetzt vom 07.02 bis zum 22.02 krankgeschrieben.
Versuche morgen dann, mich für die restlichen 3 Tage(bis zum 25.02) auch noch krankschreiben zu lassen.
Ich würde dann also nicht mehr in die Dienststelle kommen(Krankschreibung faxe ich und schick sie per Post). Bekomme ich denn noch irgendwelche Entlassungspapiere oder ist es mit denen, die ich zugesandt bekam schon getan?

MfG
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 23. Februar 2011, 12:28:33 »

Bekomme ich denn noch irgendwelche Entlassungspapiere oder ist es mit denen, die ich zugesandt bekam schon getan?

Du hast noch Anspruch auf ein Dienstzeugnis, eine DIenstzeitbescheinigung und (wenn du magst) auf eine Entlassungsuntersuchung.
thickstone
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 25. Februar 2011, 12:15:43 »

Hmmm...

Also ich bin seit letzten Freitag raus und warte jetzt seit einer Woche auf meine Entlassungspapiere und das Entlassungsgeld. Meine Betreuerin in der Dienststelle meinte, dass sie mir die Dokumente per Post zuschickt. Ist es normal, dass das noch so lange dauert, bis das BAZ in die Puschen kommt? Die wissen ja nicht erst seit gestern, dass ich aus dem Zivildienst entlassen werde.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 25. Februar 2011, 14:08:14 »

dass das noch so lange dauert, bis das BAZ in die Puschen kommt? Die wissen ja nicht erst seit gestern, dass ich aus dem Zivildienst entlassen werde.

Hm um Dienstzeugnis und Entlassungsgeld muss sich die Dienststelle kümmern. Beim Entlassungsgeld kann ich mir vorstellen, dass man die Abrechnung im Folgemonat vornimmt.

Wer jetzt aber die Dienstzeitbescheinigung ausstellt? Keine Ahnung.
Seiten: [1] 2
Drucken
GoogleTagged: musterungsforum google

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits