User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.974 Mitglieder
Neuestes Mitglied: r0li6dn1l

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Zwei Brüder - werde ich gemustert?  (Gelesen 5872 mal)
KarlKurz
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 13. Januar 2008, 22:24:31 »

Hallo. Bin der älteste von drei Brüdern. Beide wurden vor kurzem zur Musterung angefragt, ich war bisjetzt in einer fünfjährigen Ausbildung und wurde jetzt auch zur Musterung eingeladen. Wenn die beiden Wehr/Ersatzdienst machen würden, müsste ich dann zur Musterung?

Kurze Info noch: Ich bin 21, Brüder sind 19 und 17.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 13. Januar 2008, 22:49:42 »

Wenn die beiden Wehr/Ersatzdienst machen würden, müsste ich dann zur Musterung?

Formalrechtlich ja, die "Dritte-Geschwister-Regelung" befreit zwar - auf Antrag - vom Wehrdienst aber nicht von der Wehrpflicht.
KarlKurz
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 14. Januar 2008, 19:17:47 »

Formalrechtlich ja, die "Dritte-Geschwister-Regelung" befreit zwar - auf Antrag - vom Wehrdienst aber nicht von der Wehrpflicht.

Was muss ich also tun um von der Wehrpflicht befreit zu werden?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20. Januar 2008, 23:24:47 »

Was muss ich also tun um von der Wehrpflicht befreit zu werden?

Das wird nicht funktionieren, du bist deutscher Staatsangehöriger, also unterliegst du der Wehrpflicht und musst dich mustern lassen wenn das KWEA das möchte. Anlässlich dieser Musterung - oder wenn die Voraussetzungen später eintreten auch danach - wird das KWEA wenn deine Brüder ihren Wehrdienst abgeleistet haben durch Bescheid deine Befreiung vom Wehrdienst feststellen.
Cheses
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: 4. Februar 2008, 15:27:01 »

Hi,
ich habe 2 große Brüder. Einer davon hat seinen Zivildienst schon gemacht, der andere ist gerade dabei.
Ich muss doch dann nicht zur Musterung bzw muss keinen Wehrdienst machen oder? Und wie stelle ich einen Antrag auf Befreihung?

PS: Hab im KWEA angerufen, die ham mich aus der Musterungsliste gestrichen (vorerst) und wollen nun den Antrag..geht das überhaupt wenn mein 2. Bruder noch Zivildienst macht? (Habe von beiden eine Bescheinigung!)
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 4. Februar 2008, 16:01:38 »

Ich muss doch dann nicht zur Musterung bzw muss keinen Wehrdienst machen oder?

Ob die Musterung durchgeführt wird oder nicht, das entscheidet das Kreiswehrersatzamt. Du hast einen Anspruch auf Befreiung vom Wehrdienst wenn auch der zweite Bruder seinen Dienst abgeleistet hat.

Und wie stelle ich einen Antrag auf Befreihung?

Schriftlich und unter Beweis der Verwandschaft (Abstammungsurkunde) und möglichst unter Beifügung von Kopien der Dienstzeitbescheinigung.
Cheses
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: 5. Februar 2008, 00:28:38 »

Erstmal danke.
Werde mal sehen was rauskommt.
Cheses
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: 8. Februar 2008, 15:26:35 »

*freu* meine musterung ist auf juli verschoben worden..dann hat mein 2. bruder zivi fertig und ich muss nimma hin Zwinkernd
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits