User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.974 Mitglieder
Neuestes Mitglied: r0li6dn1l
Vermittlung von Ratenkrediten mit niedrigem Zins

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Zu Guttenberg prüft Wehrpflicht Aussetzung zum 1.Juli 2011  (Gelesen 3693 mal)
Robobob
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 3. August 2010, 19:21:34 »

Unser Verteidigungsminister zu Guttenberg prüft eine Aussetzung zum 1.Juli 2011:

Kann man z.B. hier lesen: http://www.fr-online.de/home/guttenberg-prueft-wehrpflicht-aussetzung-fuer-juli-2011/-/1472778/4527070/-/index.html

oder

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article8783686/Wird-Wehrpflicht-ab-Juli-2011-ausgesetzt.html

Hoffe, dass er sich durchsetzen kann, gibt ja doch heftigen Widerstand innerhalb der Union. Glaubt ihr, dass es nun wirklich zur Aussetzung kommt? Meiner Meinung wäre es die richtige Entscheidung.

sunknown
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 3. August 2010, 22:23:46 »

persönlich glaube ich mittlerweile daran, dass die wehrpflicht ausgesetzt wird, ja.
guttenberg scheint das wirklich zu wollen und wird die angelegenheit dementsprechend forcieren. auch merkel hat sich nicht definitiv ablehnend gegenüber der aussetzung der wehrpflicht geäußert.
zudem ist der "aufschrei" aus der union meiner subjektiven einschätzung nach weniger heftig als man hätte erwarten können, es gab offenbar einen generationenwechsel.

wir holen das thema wieder hoch wenns so weit ist und sehen dann wer richtig lag ;-)
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 3. August 2010, 23:50:07 »

Hoffe, dass er sich durchsetzen kann, gibt ja doch heftigen Widerstand innerhalb der Union. Glaubt ihr, dass es nun wirklich zur Aussetzung kommt? Meiner Meinung wäre es die richtige Entscheidung.

Tja, ich kann nur meine Einschätzung wiederholen, die Wehrpflicht war noch nie so tot wie jetzt durch die Umstrukturierungspläne von Herrn zu Guttenberg.

Ob er sich durchsetzen kann? Ich hoffe es und ich hoffe auch, dass er intelligent genug ist, quasi durch die Hintertür vollendete Tatsachen zu schaffen (Reduzierung der Zahl der Einberufungen und dazu im nächsten Jahr die 2 Abiturjahrgänge -> größere Wehrungerechtigkeit). Offensichtlich arbeitet er daran.

Gut ist sein Ansatz, die Notwendigkeit der Aussetzung mit notwendigen Sparmaßnahmen zu begründen, die Regierung als ganzes wird sich also entscheiden müssen, ob es künftig mehr Geld für die Bundeswehr gibt um die Wehrgerechtigkeit zu gewährleisten, aber auch um die Ausrüstung auf den aktuellen Stand zu bringen oder einzusehen, dass man nicht auf Dauer eine Verwaltung finanzieren kann, die jährlich eine knappe halbe Million ärztliche Untersuchungen durchführt (Musterungen, Überprüfungsuntersuchungen), eine sechsstellige Zahl an psychologischen Einschätzungen vornimmt und am Ende pro Quartal 12.000 - 13.000 Einberufungen vornimmt, wobei ein Großteil der Einberufenen letztlich von dem Chaos, dass ihnen da geboten wird eher abgeschreckt wird, als dass sich aus diesem Personenkreis Freiwillige für Auslandseinsätze finden lassen.

Am eigentlichen Sinn und Zweck der allgemeinen Wehrpflicht in Friedenszeiten geht die Praxis mindestens seit dem Ende des kalten Kriegs vorbei, ein großes stehendes Heer wird nicht gebraucht, die Zahl der Grundwehrdienstleistenden ging auch tatsächlich zurück. Der zweite Grund für allgemeine Wehrpflicht, nämlich die Gewinnung ausgebildeter Reservisten klappt auch nicht mehr, seit der Gesetzgeber zu den Befreiungsgründen Priesterausbildung und 3.-Bruder-Regelung die Ehe, die "Homo-Ehe" und die Vaterschaft hinzugekommen ist und aus der 3.-Bruder-Regelung die 3.-Geschwister-Regelung wurde. Ich will damit sagen, dass in der Praxis keine Rekruten mehr übrig bleiben, die nicht zumindest theoretisch im Ernstfall mit einem Zweizeiler die Entlassung aus dem Wehrdienst im Kriegsfall erreichen könnten.

Ergo geht es doch wirklich nur noch ums Prinzip, die Wehrpflicht wurde bislang nicht ausgesetzt, weil man das Gesicht nicht verlieren möchte, also dem Wähler nicht erklären kann, warum das dumme Geschwätz von gestern jetzt nichts mehr gilt. Warum mann Millionen oder Milliarden an Krediten aufgenommen hat um eine vollkommen nutzlose Verwaltung über Jahre hinweg zu finanzieren. Was also bislang fehlte, war das Naheliegende auszusprechen: Wenn man eine Wehrpflicht haben will, dann muss man sie auch bezahlen können. Können wir sie ohne Kreditaufnahme bezahlen? Nö!

Und genau davon wird zu Guttenberg auch seine Kabinettskollegen überzeugen können, jedenfalls dann, wenn nicht auf einmal irgendwelche Steuereinnahmen sprudeln.
alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 12. September 2010, 08:20:12 »

Unser Verteidigungsminister zu Guttenberg prüft eine Aussetzung zum 1.Juli 2011:

Kann man z.B. hier lesen: http://www.fr-online.de/home/guttenberg-prueft-wehrpflicht-aussetzung-fuer-juli-2011/-/1472778/4527070/-/index.html

oder

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article8783686/Wird-Wehrpflicht-ab-Juli-2011-ausgesetzt.html

Nachdem sich jetzt auch einer der letzten hartnäckigen und einflussreichen Konservativen für die Aussetzung der Wehrpflicht einsetzt dürfte die Aussetzung nur noch eine Frage von Monaten sein.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,716944,00.html

Horst Seehofer, Vorsitzender der CSU und bayerischer Ministerpräsident hat in kürzester Zeit einen bemerkenswerten Sinnungswandel durchlaufen. Darauf hätte er mit ein klein bisschen Nachdenken auch schon vor Jahren kommen können. Aber nichts lieben Erzkonservative mehr als "weiter so" ...
Robobob
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 12. September 2010, 09:38:02 »

Scheint also so, also ob die CSU wohl zustimmen wird. Hängt jetzt wohl mehr oder weniger nur noch an der CDU, ob das Ganze so durchgesetzt wird.

Frage: Braucht man nicht noch eine Mehrheit im Bundesrat? Sprich die Zustimmung z.B. von der SPD(die auch eine Freiwilligenarmee fordert)?

Fazit: Ich denke, dass das es einen Kompromiss geben wird. Aussetzung zum 1.Juli 2011 glaube ich nicht so recht dran, vielleicht ab 1.Januar.2012?
alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 12. September 2010, 10:16:48 »

Scheint also so, also ob die CSU wohl zustimmen wird. Hängt jetzt wohl mehr oder weniger nur noch an der CDU, ob das Ganze so durchgesetzt wird.

Frage: Braucht man nicht noch eine Mehrheit im Bundesrat? Sprich die Zustimmung z.B. von der SPD(die auch eine Freiwilligenarmee fordert)?

Fazit: Ich denke, dass das es einen Kompromiss geben wird. Aussetzung zum 1.Juli 2011 glaube ich nicht so recht dran, vielleicht ab 1.Januar.2012?

Bereits jetzt gehören 62% der Bundestagsabgeordneten einer Partei an die sich für Aussetzung oder Abschaffung der Wehrpflicht in der jetzigen Form ausgesprochen haben (SPD,FDP,GRÜNE,LINKE), festgelegt in Parteitagsbeschlüssen. Allerdings reichen die Modelle dieser Parteien von einer "freiwilligen" Wehrpflicht (SPD) über eine einfache Aussetzung der Wehrpflicht (FDP,Grüne) bis zu einer Abschaffung der Wehrpflicht (Linke).

Eine Einigung auf eine reine Aussetzung kriegen diese 4 Parteien nicht hin sonst wäre das längst vollzogen ...

Der Deutsche Bundestag kann die  Wehrpflicht auf einfach-gesetzlicher Ebene aussetzen, indem er das Wehrpflichtgesetz aufhebt. Dies würde keine Änderung des Grundgesetzes bedingen. Dazu reicht eine einfache Mehrheit im Bundestag . Jeder weiss dabei dass eine Aussetzung eine faktische Abschaffung der Wehrpflicht bedeuten würde ...

Schließlich kann der Bundestag die Wehrpflicht auf der Ebene des Verfassungsrechts abschaffen, indem er mit einer Zweidrittelmehrheit Artikel 12a aus dem Grundgesetz streicht. Dafür gibt es im Moment sicher keine Mehrheit ... wer weiss aber wie die Welt in 10 Jahren aussieht.

Frau Merkel legt sich ja auch in dieser Frage (wie bei allen wichtigen Fragen) nicht eindeutig fest, hat aber sehr häufig mehr als deutlich Sympathie für die Aussetzung betont. Auch mehrere CDU Ministerpräsidenten haben sich in dieser Hinsicht geäussert. Herr Seehofer war bisher neben dem niedersächsichen Ministerpräsidenten der hartnäckigste Gegner der Aussetzung ... und er ist sicher einer der einflussreichsten Politiker der CDU/CSU.

Ich wette darauf dass man die letzten Wehrpflichtigen wohl zum 01.01.2011 oder allerspätestens zum 01.04.2011 einberufen wird ...
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 10:21:41 von alexis » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 13. September 2010, 14:22:47 »

CDU-Präsidium für Aussetzung der Wehrpflicht:

http://www.tagesschau.de/inland/wehrpflicht154.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/article9604629/CDU-Praesidium-ist-fuer-Aussetzung-der-Wehrpflicht.html
Robobob
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 13. September 2010, 14:58:51 »

Damit scheint die Aussetzung wohl besiegelt(war allerdings längst überfällig). Denke nicht, dass die Parteitage noch etwas daran ändern werden.

Bin jetzt gespannt, wann die Letzten eingezogen werden. 
albtraum
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 17. September 2010, 00:38:22 »

Das Frage ich mich auch...
Ich habe ja demnächst die Musterung und frage mich jetzt, ob ich, wenn mein Schuljahr ja bis zum 31.7 dauert, überhaupt noch eingezogen werden könnte, wenn die Wehrpflicht ab dem 1.7. ausgesetzt werden soll.
Die Sache ist eben die, dass ich mir ansonsten einen FSJ-Platz suchen müsste, generell aber weder zur Bundeswehr, noch den Zivildienst leisten möchte, da mein gewünschter Studiengang leider nur noch nächstes Jahr zum Sommer- und Wintersemester bei uns angeboten wird und ich ansonsten 600km wegziehen müsste, was angesichts der Planung ein Problem wäre...
Magni
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: 27. September 2010, 21:08:47 »

Sieht nicht schlecht aus dass es klappt
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,719690,00.html
Die Frage ist wohl wirklich nur noch wann und wie man es mit den Zivis macht.
Für Bayern wird es aber auch mit den Studienplätzen schwierig da der doppelte Jahrgang danke G8 rauskommt und dann nochmal einige tausende die kein wehrdienstleisten sondern gleich studieren wollen.
Aber übernächstes Jahr hätte dann BaWü und NRW den doppelten Jahrgang der Abitur bekommt usw.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits