User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.975 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ForAmAgd

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Musterung am 03.03.2008 trotz schwerer körperlicher Einschränkungen  (Gelesen 1888 mal)
Elektronikguru
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 26. Februar 2008, 11:02:01 »

Hallo Leute, habe mich hier angemeldet um euch ein paar Fragen zu stellen.
Ich leide seit Jahren unter allergischem Asthma, hervorgeruven duch alle Grünpflanzen die übers Jahr blühen. Ich nehme ständig Kortison und Bronchienerweiternde Mittel um überleben zu können, sonst treten schwere Erstickungsanfälle auf.
Zum zweiten hatte ich gestern vor 2 Jahen einen Unfall mit schweren Knieverletzungen. Die anschließende Operation ist ebenfalls schiefgegangen un es kommt regelmäßig zu einblutungen die behandelt werden müssen. Deutliche ewegungseinschränkungen kommen dazu.
Beide Beschwerden sind durch Fachärzte attestiert.
Ich bin am 31.01.1986 geboren und befinde mich bei einem großen Automobilelektronikkonzern in der Entwicklungsabteilung. Meine Abwesenheit würd mich sozusagen den Job kosten, da ich anschließend nicht mehr in der Materie wäre, so schnell wie bei uns neue Produkte auf den Markt kommen.
Wie schätzt ihr meine Lage eingezogen oder für den ZVD eingezogen zu werden ein ?

Vielen Dankfür eure Antworten im Vorraus,
Christoph
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 26. Februar 2008, 11:12:43 »

...Meine Abwesenheit würd mich sozusagen den Job kosten, da ich anschließend nicht mehr in der Materie wäre, so schnell wie bei uns neue Produkte auf den Markt kommen.

Tja, es besteht aber während des Wehrdienstes Kündigungsschutz, mit der Begründung wird das also nichts.

Wie schätzt ihr meine Lage eingezogen oder für den ZVD eingezogen zu werden ein ?

Wenn tatsächlich Beschwerden wie beschrieben vorhanden sind, dann dürftest du wehrdienstunfähig sein. Die Frage nach dem "Einziehen für den Zivildienst" stellt sich nicht, weil für die Heranziehung zum Zivildienst die gleichen Kriterien gelten und man anerkannter Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen sein müsste um zum Zivildienst herangezogen zu werden. Trotzdem solltest du bei der Musterung in jedem Fall keinen KDV-Antrag stellen.
Elektronikguru
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: 26. Februar 2008, 18:32:45 »

Hi!
Habe gerade noch mal meinen Text durchgelsen. Es soll nicht so klingen als wäre ich Gegner der Bundeswehr. Ich habe bis vor 2 Jahren fast jeden Tag Kraftsport ausgeübt und Sport getrieben. Nur leider hats das Schicksal nicht so gut mit mir gemeint und meine Gesundheit ziemlich ramponiert.
Das der Arbeitsplatz kiein Befreiungsgrund ist ist mir schon klar, nur kann mich der Arbeitgeber ja auch aus beliebigen anderen Gründen kündigen, ohne den Wehrdienst als Grund anzugeben.
Ich hoffe das die mich da ausmustern und gut ist.
Aber danke für eure Antworten schonmal.
mfg
Christoph
Elektronikguru
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: 26. Februar 2008, 18:56:26 »

Hallo nochmal.
Ich habe gerade gelesen das man auch mit der hinhaltetaktik weit kommen kann.
Ich bin am 31.01.08 22Jahre alt geworden.
Wenn ich mich nicht irre liegt zwischen letztem Einberufungstermin und dem 23. Geburtstag ein Quartal. Sprich ich werde am 31.01.2009 23, abzüglich eines Quartals. Dann bleibt der 31.Oktober doch als letzter Termin für die Einberufung oder?
Das heißt es wären 7 Monate zu überbrücken. Ist das zu schaffen?

Chhristoph
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 26. Februar 2008, 23:38:29 »

Wenn ich mich nicht irre liegt zwischen letztem Einberufungstermin und dem 23. Geburtstag ein Quartal.

du irrst.

Sprich ich werde am 31.01.2009 23, abzüglich eines Quartals. Dann bleibt der 31.Oktober doch als letzter Termin für die Einberufung oder?

Der letztmögliche Dienstantrittstermin ist Anfang Januar 2009, du müsstest die Vollziehbarkeit des Musterungsbescheids bis Anfang Dezember 2008 hinauszögern. Grundsätzlich ist dies möglich, dazu solltest du aber den Musterungstermin möglichst mehrfach verschieben.

Das Arbeitsplatzschutzgesetz sieht vor, dass der Kündigungsschutz (so er denn wegen der Größe des Unternehmens überhaupt besteht) nicht umgangen werden kann.
Elektronikguru
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: 3. März 2008, 13:03:35 »

So, ich war heute vormittg in Arnsberg und habe mich mustern lassen.
Ergebnis: T5 Grinsend Grinsend Grinsend
Jetzt habe ich ruhe von dem Verein.
mfg
Christoph
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits