die bisherigen fakten sehen so aus:
ich hab bereits 3 monate meines zivildienstes abgeleistet / 6 fehlen mir also noch
ab märz trete ich eine neue stelle an die mir übrigens sehr gefällt
Du wurdest also versetzt?
noch bevor ich mich für die stelle entschied war ein hinflugflug nach indien für juni bereits gebucht
tja ...
Warum macht man sowas?
das knifflige an dem ganzen: diese backpacking reise ist mir wichtiger als jeder zivildienst.
Das ist verständlich.
mitte juni flieg ich. das rückkehrdatum wollte ich mir freihalten (geplant is ein 2-6 monatiger aufenthalt)
und so utopisch das klingt, die zivildienststelle würde ich nach der rückkehr nur zu gern wieder aufnehmen.
Na das wird nix, Zivildienst ist keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, kein Job, nichts dergleichen.
hab gehört dass es möglich ist abschnittsweise dienst zu leisten
inwiefern geht das, wenn der dienst quasi in 2 wochen beginnt
Dein Dienst muss schon irgendwie vor 3 Monaten begonnen haben. Oder ich rechne falsch oder du wurdest zwischenzeitlich entlassen.
Und nein, so wie du dir das vorstellst klappt das nicht. Beim abschnittsweisen Zivildienst geht es eigentlich nur um die Verhinderung von Zurückstellungen, wenn also beispielsweise eine Zurückstellung wegen einer Ausbildung beantragt wird, die 6 Monate nach dem Dienstantritt beginnt, dann kann man statt zurückgestellt zu werden einfach verpflichtet werden, abschnittsweisen Zivildienst zu leisten.
Hat jemand schon mal mit so einer Situation zu tun gehabt?
Deine Situation ist nur deshalb so "besonders", weil du offenbarnicht verstehst, dass der Zivildienst ein Zwangsdienst (wie der Grundwehrdienst) ist, bei dem du dir rein formal weder Zeit noch Ort aussuchen kannst.
Bis Mitte Juni aus dem Dienst herauszukommen dürfte möglich sein, wieder reinzukommen dürfte nahezu unmöglich sein, den gleichen Zivildienstplatz zugewiesen zu bekommen, dürfte ausgeschlossen sein.