User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.942 Mitglieder
Neuestes Mitglied: prerhoomb

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Zivildienst-"Auszeit" /-Wiederaufnahme  (Gelesen 1030 mal)
( . Y . )
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 28. Februar 2010, 16:39:43 »

Heyho zusammen
ähnliche threads hab ich gefunden doch keine lösung die hier passen könnte. (spezielles problem ^^)

die bisherigen fakten sehen so aus:
ich hab bereits 3 monate meines zivildienstes abgeleistet / 6 fehlen mir also noch
ab märz trete ich eine neue stelle an die mir übrigens sehr gefällt
noch bevor ich mich für die stelle entschied war ein hinflugflug nach indien für juni bereits gebucht

das knifflige an dem ganzen: diese backpacking reise ist mir wichtiger als jeder zivildienst. mitte juni flieg ich. das rückkehrdatum wollte ich mir freihalten (geplant is ein 2-6 monatiger aufenthalt)

und so utopisch das klingt, die zivildienststelle würde ich nach der rückkehr nur zu gern wieder aufnehmen.

hab gehört dass es möglich ist abschnittsweise dienst zu leisten
inwiefern geht das, wenn der dienst quasi in 2 wochen beginnt

sooo...
mein frage wäre also

Hat jemand schon mal mit so einer Situation zu tun gehabt?
Oder sonstige hilfreiche Infos?
Freu mich über jede Hilfe

grüße

( . Y . )
« Letzte Änderung: 28. Februar 2010, 16:42:21 von ( . Y . ) » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28. Februar 2010, 17:40:49 »

ich hab bereits 3 monate meines zivildienstes abgeleistet / 6 fehlen mir also noch

Du wurdest also versetzt?

noch bevor ich mich für die stelle entschied war ein hinflugflug nach indien für juni bereits gebucht

tja ...

Warum macht man sowas?

das knifflige an dem ganzen: diese backpacking reise ist mir wichtiger als jeder zivildienst.

Das ist verständlich.

mitte juni flieg ich. das rückkehrdatum wollte ich mir freihalten (geplant is ein 2-6 monatiger aufenthalt)

und so utopisch das klingt, die zivildienststelle würde ich nach der rückkehr nur zu gern wieder aufnehmen.

Na das wird nix, Zivildienst ist keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, kein Job, nichts dergleichen.

Dein Dienst muss schon irgendwie vor 3 Monaten begonnen haben. Oder ich rechne falsch oder du wurdest zwischenzeitlich entlassen.

Und nein, so wie du dir das vorstellst klappt das nicht. Beim abschnittsweisen Zivildienst geht es eigentlich nur um die Verhinderung von Zurückstellungen, wenn also beispielsweise eine Zurückstellung wegen einer Ausbildung beantragt wird, die 6 Monate nach dem Dienstantritt beginnt, dann kann man statt zurückgestellt zu werden einfach verpflichtet werden, abschnittsweisen Zivildienst zu leisten.

Deine Situation ist nur deshalb so "besonders", weil du offenbarnicht verstehst, dass der Zivildienst ein Zwangsdienst (wie der Grundwehrdienst) ist, bei dem du dir rein formal weder Zeit noch Ort aussuchen kannst.

Bis Mitte Juni aus dem Dienst herauszukommen dürfte möglich sein, wieder reinzukommen dürfte nahezu unmöglich sein, den gleichen Zivildienstplatz zugewiesen zu bekommen, dürfte ausgeschlossen sein.
( . Y . )
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 1. März 2010, 15:45:11 »

Du wurdest also versetzt?

nein ich hatte ein fsj begonnen und 5 monate später gekündigt. war zu krass. bei einem fsj werden aber effektiv 2 Monate weniger angerechnet als eigentlich abgeleistet. so kam die fehlrechnung zustanden und mit ihr die annahme ich wäre rechtzeitig mit dem dienst fertig.

tja ...

Warum macht man sowas?

Wegen der besagten annahme.

das knifflige an dem ganzen: diese backpacking reise ist mir wichtiger als jeder zivildienst.

Das ist verständlich.

^^

mitte juni flieg ich. das rückkehrdatum wollte ich mir freihalten (geplant is ein 2-6 monatiger aufenthalt)

Na das wird nix, Zivildienst ist keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, kein Job, nichts dergleichen.

Gibts da nicht trotzdem einen Kniff der mit viel Glück klappen könnte? Irgendeine Lücke die über Ecken ausgenutzt werden könnte?

Dein Dienst muss schon irgendwie vor 3 Monaten begonnen haben. Oder ich rechne falsch oder du wurdest zwischenzeitlich entlassen.

nach meinem fsj vertrag konnte ich wann immer ich wollte kündigen.
da die bezahlung der krassen arbeitszeiten nich gerecht wurde wars das dann.

Und nein, so wie du dir das vorstellst klappt das nicht. Beim abschnittsweisen Zivildienst geht es eigentlich nur um die Verhinderung von Zurückstellungen, wenn also beispielsweise eine Zurückstellung wegen einer Ausbildung beantragt wird, die 6 Monate nach dem Dienstantritt beginnt, dann kann man statt zurückgestellt zu werden einfach verpflichtet werden, abschnittsweisen Zivildienst zu leisten.

Deine Situation ist nur deshalb so "besonders", weil du offenbarnicht verstehst, dass der Zivildienst ein Zwangsdienst (wie der Grundwehrdienst) ist, bei dem du dir rein formal weder Zeit noch Ort aussuchen kannst.

Bis Mitte Juni aus dem Dienst herauszukommen dürfte möglich sein, wieder reinzukommen dürfte nahezu unmöglich sein, den gleichen Zivildienstplatz zugewiesen zu bekommen, dürfte ausgeschlossen sein.

wie?

Grüße
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 1. März 2010, 20:23:18 »

wie?

Du solltest über folgende Vorgehensweise ernsthaft nachdenken:

Du leistet deinen Zivildienst bis Mitte Juni und verzichtest rechtzeitig vorher auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer. Deinen Urlaub legst du entsprechend so, dass er bis dahin möglichst verbraucht ist, es sei denn du arbeitest so gern bei der Stelle, dass du (letztlich) auf deinen Urlaub verzichtest.

Durch den Verzicht wirst du aus dem Zivildienst entlassen, das Kreiswehrersatzamt wird wieder zuständig, dieses wird sich aber erstmal nicht melden, da es einige Zeit dauert, bis es von seiner Zuständigkeit erfährt.

Deine Restdienstzeit beträgt rund 2 1/2 Monate, für 2 1/2 Monate wird du aller Voraussicht nach nicht einberufen, der einzig denkbare Dienstantrittstermin wäre dann Anfang Oktober 2010, diesen müsstest du im Zweifel mit einem Antrag auf eine Überprüfungsuntersuchung erstmal so gut es geht verhindern, dass das KWEA aber überhaupt eine Einberufung versucht ist unwahrscheinlich.

In 2011 wird die DIenstzeit im Grundwehrdienst dann um 3 Monate verkürzt, so dass du dann ohnehin nicht mehr einberufen werden könntest, weder zum Grundwehrdienst noch zum Zivildienst.

Möglichkeiten zur (einfachen) Unterbrechnung des Zivildienstes sehe ich nicht, Dienstanfang und Dienstende sind durch den Einberufungsbescheid bereits festgelegt, eine Entlassung aus dem Dienst wegen einer geplanten Auslandsreise kommt ohnehin nicht in Betracht.

Wemm dir am diesem "Plan" nicht gefällt, dann schreib einfach, nur sehe ich da ehrlich gesagt kaum Alternativen.
( . Y . )
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 2. März 2010, 20:45:56 »

Alles klar
danke fürs erste!

falls irgendwem noch was einfällt, egal wie ausgefallen  schreibts einfach rein bitte
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Bodtlaender Lamest | Bauen, Renovieren & Modernisieren | SMS Sprüche | Einladungskarten Selber Machen | Haarentfernung

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits