User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

14.853 Beiträge in 3.048 Themen
von 6.134 Mitglieder
Neuestes Mitglied: FranzizBredskm

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Zivi abbrechen - mieserable arbeitsbedingungen  (Gelesen 571 mal)
Raynä
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 28. September 2009, 16:27:59 »

hallo,

also folgendes problem wurde: wurde im april mit T2 gemustert und hab 01.09.2009 meinen zivildienst bei einer kirchen gemeinde angetreten, die mich als "leckarsch für alles" einsetzten, derzeit als hausmeister ersatz, da der richtige auf grund von gravierden gesundheitlichen problemen bis etwa november ausfällt.

ich muss 3 krichen mit gelände und einen kindergarten betrauen und dort halt die "normalen" tätigkeiten eins Hm aus üben, das problem sind jedoch die arbeits bedingungen.

ich bekomme z.b. fürs entfernen von laub einen rechen, handschaufel und einen ca. 6 liter eimer oder falls nicht benutzt ein kleine mülltonne zur verfügung gestellt. die arbeit lässt sich so halbwegs bewerkstelligen jedoch treten seit etwa 2 wochenvermehrt halsmuskel/rückenprobleme auf (schmerzen im wirbelsäulenbereich, verzerrungen)

heute zum beispiel sollte ich unkraut und ein abluss reinigen in dem sich u.a. hundexkremente, "bioabfall" und andere undefinierbare dinge befanden. zur verfügung hat ich idesmal besen, heimer und ein satz handschuhe die man normalerweiße für bleche oder kuper/zinkrinnen verwendet.

(komme im übrigen aus dem lagerlogistischen bereich und hab im großhandel für sanitär, tiefbau, bedachung und heizung gearbeitet)

besteht da jetzt dich möglichkeit auf grund dieser bedingungen den platz zu wechseln oder sich (z.B. duch die auftretenten beschwerden)
quasi nachträglich ausmustern zu lassen?

für jeden rat oder information  wäre ich sher dankbar.

mfg

Raynä

FlamIN
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 1. Oktober 2009, 11:20:49 »

Soviel ich weiß kannst du auf deine Kriegsdientsverweigerung verzichten, dann fällst du wieder unter die Wehrpflicht und muss u. U. Wehrdiesntleisten.

Ich galbue es ist auch möglich die Diesntstelle zu wechseln aus besonderen Gründen und unter Anderem auch, wenn eine persönliche Härte vorliegt.

Warte aber mal auf die Antwort eines Experten...

Und such mal im google bei BAZ Zvilidiesntelle wechslen oder so nach.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 1. Oktober 2009, 13:59:38 »

Ich galbue es ist auch möglich die Diesntstelle zu wechseln aus besonderen Gründen und unter Anderem auch, wenn eine persönliche Härte vorliegt.

Eine persönliche Härte (was das ist, ist letztlich in § 11 Zivildienstgesetz definiert), könnte durchaus zur Entlassung führen, nur kann ich hier eine persönliche Härte nicht erkennen.

Im orliegenden Fall ist aber die Frage, wie du grundsätzlich vorgehen möchtest, also ob du (nach Kontaktaufnahme mit dem Regionalbetreuer bzw. der Zivildienstgruppe) die Dienststelle wechseln möchtest oder eben den Dienst ganz beenden möchtest.

Wenn du gesundheitliche Probleme haben solltest, dann wird wohl erstmal kein Weg darum herumführen, dich krankschreiben zu lassen und im Rahmen einer beim BAZ zu beantragenden ärztlichen Untersuchung entweder entsprechende Verwendungsausschlüsse (z.B. keine Arbeit in der Hocke und in nach vorn gebeugten Haltungen oder dergleichen) oder die Entlassung zu erreichen.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Dachfenster | Platzreife | Berufsunfähigkeitsschutz | Mentaltraining | Kredit Schnell Und Günstig
Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits