Ich weiß das ich ab nächsten monat freigestellt bin vom Bundeswehrdienst wegen der hochzeit!
Nein, befreit bist du dann, wenn über deinen Antrag auf Befreiung entschieden wurde.
Heute hatte ich thw und habe das meinem chef dort erzählt und dieser machte natürlich einen auf unverständlich und sagte mir ich habe einen vertrag unterschreiebn und MUSS 6 jahre ableisten und er werde meine kündigung aufgrund der hochzeit und des kindes nicht akzeptieren...
Was (leider) zu erwarten war.
Habe jetzt überlegt einfach nicht mehr zu kommen und dann auf den rausschmiss zu warten...
Natürlich sagte er mir das das böse enden wird mit geldstrafe und bla bla...
Geldstrafe ist nicht, nur Geldbuße
Jetzt meine fragen:
1. Wie hoch kann das Bußgeld maximal sein weil ich würde auch zahlen um da nicht mehr hin zu müßen!
2. Kann er die kündigung einfach ablehnen wenn ich da rein schreibe das ich nicht mehr bereit bin meine arbeitskraft für den THW bereit zu stellen und ich die arbeit des THW's nicht schätze?
Ich kenne mich im Katastrophenschutzrecht nicht aus, zuständig für die ganze Verpflichtungsgeschichte ist aber nicht das THW sondern die zuständige Katastrophenschutzbehörde, in der Regel ist das die Kreisverwaltung.
Der Bund wird mich ja auch bei einem rausschmiss nicht mehr ziehen wegen meinem kind dann!
"Der Bund" wird dich dann nicht einberufen, wenn eine Wehrdienstausnahme vorliegt und du dich auf diese berufen hast.
Hoffe auf baldige antwort und vielleicht noch nen hinweis was in die kündigung soll
PS: habe was gelesen das jeder auch kündigen kann(auch verpflichtete) 4 wochen vor quartal oder so
Du musst unterscheiden zwischen einer (freiwillig) eingegangenen Verpflichtung gegenüber dem THW und der Verpflichtungserklärung gegenüber der zuständigen Katastrophenschutzbehörde.