User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.942 Mitglieder
Neuestes Mitglied: prerhoomb

Werbung

Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.deDie Musterung und alles was danach passiertProbleme im DienstWie komme ich ohne ein Bußgeld zahlen zu müssen aus dem Ersatzdienst raus?
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Wie komme ich ohne ein Bußgeld zahlen zu müssen aus dem Ersatzdienst raus?  (Gelesen 1390 mal)
Sebastian
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 27. Oktober 2009, 17:56:00 »

Hallo,

Ich bin 21 und Bachelor-Student im 3. Semester. Zur Zeit leiste ich einen Ersatzdienst für den Zivildienst beim DRK ab. Da ich nun aber im 3. Semester bin und somit nicht eingezogen werden kann und es mir beim DRK absolut nicht gefällt, möchte ich aus diesem Verhältnis mit dem DRK raus. Ich hatte in einem anderen Thread hier gelesen, in dem jemand in einer ähnlichen Situation (aber beim THW) war, dass man einfach abwarten solle, bis man rausgeworfen wird.
Das war auch mein Plan so... ABER... jetzt habe ich erfahren, dass man, wenn man seiner Pflicht im Katastrophenschutz nicht nachkommt zu einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro verdonnert werden kann. Wie sieht das in der Praxis aus? Muss ich mir sorgen machen? Ich bin jetzt schon einige Zeit nicht mehr hingegangen und würde meine Stunden für dieses Jahr bestimmt nicht mehr vollkriegen. Wie soll ich mich weitherhin verhalten?
Außerdem würde ich mich gerne Nachmustern lassen, wie habe ich dabei vorzugehen?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Sebastian Smiley
Sebastian
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 9. November 2009, 14:54:24 »

Weiß denn keiner was?  Traurig
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 13. November 2009, 20:01:04 »

Weiß denn keiner was?  Traurig

Die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Katastrophenshutz ist Ländersache, häufig sind die Landkreise für die Umsetzung zuständig und jeder Landkreis handelt da sicher etwas anders.

Du solltest dich ggf. mit der zuständigen Katastrophenschutzbehörde in Verbindung setzen und darlegen, warum du den Dienst nicht mehr leisten kannst und fragen, ob seitens der Behörde Gründe gegen eine Enpflichtung sprechen.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits