User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Rechte undPflichten im Ersatzdienst  (Gelesen 4515 mal)
Spawnm12
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 9. Oktober 2007, 22:12:59 »

Hallo

Ich würde gerne wissen, wo steht, was ich machen muss und was ich nicht machen muss im Zuge meiner Freistellung für die Feuerwehr.

Z.B Urlaub, Freistellung für ein Auslandssemester, Mindeststunden usw

Ich habe auch beim KWEA angerufen und um Zusendung meiner Musterungsunterlagen gebeten. Die haben gesagt, das ich sie nicht bekomme! Was kann ich jetzt machen? Ich möchte mich im Dezember nachmustern lassen, da in den letzten 6 Jahren mein Gesundheitszustand deutlich schlechter geworden ist.
z.B, Bandscheibenvorfall, Bänderriss, Allergie, Tinitus.

Danke

Gruß Marco
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 10. Oktober 2007, 00:45:03 »

Hallo

Ich würde gerne wissen, wo steht, was ich machen muss und was ich nicht machen muss im Zuge meiner Freistellung für die Feuerwehr.

Z.B Urlaub, Freistellung für ein Auslandssemester, Mindeststunden usw

Das hängt vom Bundesland ab und ergibt sich aus dem entsprechenden Katastrophenscutzgesetz.

Ich habe auch beim KWEA angerufen und um Zusendung meiner Musterungsunterlagen gebeten. Die haben gesagt, das ich sie nicht bekomme! Was kann ich jetzt machen?

Anrufen bringt eh nicht viel bei Kreiswehrersatzämtern.

Schriftlich unter Fristsetzung anfordern, Rechtsgrundlage ist das Informationsfreiheitsgesetz. Schlimmstenfalls wirst du klagen müssen.
Spawnm12
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 10. Oktober 2007, 09:45:45 »

Also wir sind hier in Hessen.
Das heisst ich brauch das Katastrophenschutzgesetz?

Danke

PS. wiw werde ich wohl mit den oben angegebenen Symptomen gemustert?

Sollte ich vorher lieber zum Arzt gehen und mir schriftlich was holen?

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 10:53:14 von Spawnm12 » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 10. Oktober 2007, 11:42:33 »

Also wir sind hier in Hessen.
Das heisst ich brauch das Katastrophenschutzgesetz?

so ähnlich:

Hessisches Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz

PS. wiw werde ich wohl mit den oben angegebenen Symptomen gemustert?

Das ist leider wenig konkret, der Bandschreibenvorfall dürfte dabei das Interessanteste sein. Hiers solltest du dir vom Facharzt bestätigen lassen, wie er deine aktuelle Belastbarkeit sieht. Was du vermeiden solltest etc.

Sollte ich vorher lieber zum Arzt gehen und mir schriftlich was holen?

Über den Bandschreibenvorfall ja. "Allergie" ist wenig konkret und bringt in aller Regel auch nicht viel.

Hast du noch Probleme mit dem Bänderriss? Wann tritt der Tinitus auf? Unterbestimmten Belastungssituationen?
Spawnm12
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 10. Oktober 2007, 12:02:05 »

zu dem Bänderiss, der ist schon verheilt, aber ich kann den Fuss nicht so bewegen wie früher, wenn ich ihn drehe tut das Weh.

Bandscheibenvorfall weiss ich nicht genau. Seit mir mal ein Motor abgegangen ist und ich das volle Gewicht fangen musste, hab ich überm Hinter alle 2Monate mal ein Hexenschuss und er tut auch sonst recht schnell arg weh.

Tinius merke ich nur, wenns um mich rum still ist. Das ist seit einem kleinen Unfall mit einer Schreckschusspistole vor 10 Jahren so, war deswegen aber nie beim Arzt, weil ich sonst noch ganz gut höre. Ausser beim Hörtest, da höre ich den Tinitus sofort, das dämliche pfeiffen im Ohr
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 10. Oktober 2007, 12:23:23 »

zu dem Bänderiss, der ist schon verheilt, aber ich kann den Fuss nicht so bewegen wie früher, wenn ich ihn drehe tut das Weh.

Bandscheibenvorfall weiss ich nicht genau. Seit mir mal ein Motor abgegangen ist und ich das volle Gewicht fangen musste, hab ich überm Hinter alle 2Monate mal ein Hexenschuss und er tut auch sonst recht schnell arg weh.

Also da würde ich auf jeden Fall mit zum Arzt gehen und mir da was bestätigen lassen.

Tinius merke ich nur, wenns um mich rum still ist. Das ist seit einem kleinen Unfall mit einer Schreckschusspistole vor 10 Jahren so, war deswegen aber nie beim Arzt, weil ich sonst noch ganz gut höre. Ausser beim Hörtest, da höre ich den Tinitus sofort, das dämliche pfeiffen im Ohr

Das dürfte eher weniger was bringen, könnte man aber doch irgendwie mit einem Knalltraume oder so ausschlachten. Also damit auch mal zum HNO-Arzt gehen, bei der Bundeswehr wird ja schließlich auch geschossen.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Golfschuhe Callaway | Solitaire Mahjongg | Kosmetische Chirurgie | Top Casual Games Online | Mental Training

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits