User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Ist das so in Ordnung?  (Gelesen 487 mal)
Musical38
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 8. August 2010, 09:19:59 »

Hi,

So ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;-). Es geht um folgendes. Seit dem 01.07.2010 leiste ich meinem Zivildienst in einem Altenheim ab(Wobei ich zwischenzeitlich zwei Wochen auf einem Lehrgang war). Die Arbeitszeiten sind natürlich nicht so toll, aber da müssen die Hauptamtlichen auch durch von daher ist das nicht das Problem.

Was ich allerdings problematisch finde ist, dass ich das Gefühl habe als vollwertiger Ersatz für eine Hauptamtliche HWS Kraft missbraucht zu werden. Erstmal schieb ich an den Wochenenden natürlich prinzipiell alleine Dienst in der Küche auf dem Wohnbereich - Gut kann man sagen ist halt so. Zum Abendbrot kommt ja auch mal ein Pfleger und hilft mir (Meist aber die die auch keine Ahung davon haben wer was bekommt, was dann meistens im Chaos endet. Darüber beschweren sich dann natürlich die anderen Pfleger wenn man 5-10 Minuten zu spät dran ist).

Zweitens find ich dieses "ins Kalte wasser werfen" auch nicht wirklich gut, denn ich weiß nach einer Woche nicht komplett auswendig welcher Bewohner was nun zu welcher Mahlzeit nimmt und vor allem Unterscheidet sich die Zusammensetzung der Bewohner, die auf dem Wohnbereich essen ja nicht nur von Mahlzeit zu Mahlzeit sondern auch von Pfleger zu Pfleger je nachdem ob die grad Bock haben die Leute aus dem Bett zu holen oder nicht. Was auch lustig war: Nach einer Woche Dienst sollte ich dann die Essensbestellung alleine machen ohne das mir das gezeigt wurde. Es war auch niemand da der wusste wie das geht. Also musste ich quasi überall Fantasie Zahlen eintragen....Prost Mahlzeit.

Drittens werden mir dann auch Aufgaben zugeteilt, die eig. fürs Pflege Personal sind und die ich nicht machen sollte offiziell (leichte Sachen wie Betten machen, Fäkal- und Dreckwäsche wegbringen, Betten auswaschen, Wäsche verteilen etc.), die ich aber trotzdem mache, wenn ich darum gebeten werde. Trotzdem hab ich das Gefühl das ich bei einigen Kollegen als "fauler Sack" gelte, was mich besonders ärgert, da ich 80% der Zeit nicht dazu komme überhaupt 5 Minuten Pause zu machen. Ich hab mir gestern einmal gegönnt auf Toilette zu gehen,weil es halt echt dringend war, da kam dann der Kommentar "Wie ich dachte du wärst schon unten essen holen". Teilweise ist es halt einfach zu viel arbeit, vor allem wenn ich unter der Woche/am Wochenende, komplett alleine bin. Das führt dann wie gesagt dazu, dass ich manchmal mit den Mahlzeiten komplett überfordert bin und nach ca. 2 1/2 Wochen Dienst noch nicht die Abläufe so verinnerlicht habe(Was auch daran liegt, dass ich z.B. beim Abendbrot oft nicht mit geschmiert hab, sondern einfach mit den fertigen Sachen rundgeschickt wurde),dass ich alles in der vorgegebenen Zeit alleine bewältigen kann und dann kommt halt bei den Mitarbeitern die Unzufriedenheit. Ich wurde zwar noch nicht direckt richtig angemotzt, aber wenn ich halt grad nicht da bin, aber in Hörweite bin, wird dem Ärger schon ordentlich Luft gemacht.

Die Ironie des ganzen liegt aber im folgenden: Eigentlich bin ich kein Küchen Zivi sondern ein Betreuungs Zivi d.h. ich soll neben dem Essen verteilen HELFEN (Also eig. nich alleine und ich muss auch eig. keine Brote schmieren (Was aber unter normalen Umständen nicht das Problem wäre)) eig. die Leute beim Essen anleiten auch selber zu schmieren oder ab und an mal mit denen spazieren zu gehen, damit bei denen die restlichen Geistigen Fähigkeiten erhalten bleiben. Dafür bleibt aber absolut KEINE Zeit. Ich schaff, wenn ich alleine bin noch nicht einmal alle meine Küchen aufgaben(z.B. muss ich eine Runde machen und in die Zimmer Wasser verteilen etc. was halt ziemlich Zeitaufwändig ist). Und wie gesagt ich arbeite schon ohne Pause, weil mir die eh nicht gegönnt wird.

Das schlaucht mich dann auch ziemlich sodass ich meist gar keine Lust mehr hab irgendwohin weg zu gehen. Aber gut da will ich mich nicht drüber beschweren war ja abzusehen bei 12 Tagen arbeit und 2 Tagen frei. Was ich aber schlimm finde ist, dass mich die Arbeit dann oft so fertig macht,weil wieder irgendwas nicht stimmt für die erlauchten Pfleger, dass ich quasi fast jeden Tag einmal aufs Klo muss und mir die Tränen kommen vor dem Stress und der Belastung(Zugegeben ein wenig sensibel bin ich ja). Ich hab auch schon überlegt mir beim Hausarzt eine Überweisung zum Psychologen zu holen, weil ich seitdem unter Appetitlosigkeit(10kg abgenommen), Schlafstörungen und Versagensängsten leide.

Im Grunde ist es so, dass unter der momentanen Situation nicht nur ich sondern auch vor allem der Bewohner leidet, der dann quasi den ganzen Tag nur dumm rumsitzt und mit dem mal nicht gesprochen oder was unternommen wird. Ich hab allerdings Angst mich zu beschweren muss ich sagen, weil der Zivi vor mir seine Rechte wohl sehr genau wahrgenommen hat und deshalb sehr unbeliebt war. Auch hab ich Angst, dass das Zivizeugnis,dann noch schlechter ausfallen würde als es das jetzt schon wohl tun würde (Wie gesagt ich bin häufig ganz einfach da überfordert, wenn ich alleine bin bzw. nur aushilfen bei mir hab, die ebenfalls keine Ahnung haben wie das alles abläuft) und das ich dann damit meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft erheblich verschlechtere (möchte (Mikro)Biologie studieren).

So und nach dem langen Text eine Frage: Bin ich einfach nur eine furchtbare Memme oder ist das nicht vielleicht doch alles ein wenig übertrieben viel, was mir da aufgehalst wird?

Schon einmal danke im vorraus :-).

Lg

EDIT: Ich hab nochmal genauer meine Zivi-Mappe(Die eig. keiner mit mir richtig durchgegangen ist) angeschaut und einen Zeitplan für den Früh- und Spätdienst angesehen und einen Zeit und Aufgabenplan entdeckt. ca. 60-70% der Sachen die da drin stehen tue ich nicht bzw. die Sachen für die HWS Kräfte eingesetzt werden sollen mach ich dann.
Da steht auch genau drin wann ich meine Pause krieg(Hielt mir da auch keiner Nötig zu sagen). Ich glaub ich nehm den Plan da mal mit und weis bei Dingen, die mir zu weit gehen daraufhin.

« Letzte Änderung: 8. August 2010, 11:52:09 von Musical38 » Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits