ich (Zivi) habe heute mit meiner Chefin gesprochen, weil ich aus familiären Gründen nach Ungarn muss und hab nach Urlaub gefragt. Sie hat mir jedoch gesagt dass grade Hochsaison ist und sie mir den urlaub daher nicht genehmigt. Kann sie das machen? Und an wen soll ich mich wenden?
Grundsätzlich kann sie das machen, dienstliche Gründe sprechen der Urlaubsgewährung entgegen.
Inwzischen habe ich bereits 6 monate abgeleistet und habe noch 14 Tage Urlaub. Wenn ich den urlaub nicht nehme und auf meine KDV verzichte, kann ich dann noch Anfang juli einberufen werden oder ist das denen zu knapp?
Das ist nicht "denen" zu knapp, es ist nach dem Gesetz einfach zu kurzfristig. Zwischen Einberufung und Dienstbeginn müssten 4 Wochen liegen.
Und wenn ich doch einberufen werde, werden die 14 tage Urlaub vom Restdienst abgezogen oder muss ich dann die vollen 3 Monate (oder ggf. die 2,5 wenn ich mitte dieses Monats entlassen werde) ableisten?
Dein nicht genommener Urlaub verfällt. Dein geleisteter Dienst wird aber auf den Grundwehrdienst angerechnet, so dass bei der vorgesehenen Verkürzung des Grundwehrdienstes letztlich kein Dienst mehr zu leisten ist.