ich bin 25 und seit gut 4 jahren bei der feuerwehr als ersatz für zivildienst.
Aus deiner Sicht mag es so sein, dass du den Dienst als "Ersatz für den Zivildienst" ansiehst, tatsächlich leistest du aber Dienst im Katastrophenschutz aufgrund einer freiwillig eingegangenen Verpflichtung. Die Ausnahmeregelung, wonach unter bestimmten Voraussetzungen kein Wehr- oder Zivildienst in Friedenszeiten zu leisten ist, wurde zu Zeiten eingerichtet, als die Altersgrenze ohnehin noch höher lag
und man befürchtet hat, dass diejenigen, die sich (freiwillig) im Katastrophenschutz engagieren eine zusätzliche Belastung durch den Grundwehrdienst nicht akzeptieren würden.
die frage ist, wie komme ich am besten raus, es ist ja nicht so das ich erst 1 jahr dabei bin.
Du kannst dich von der zuständigen Katastrophenschutzbehörde entpflichten lassen.
aber gibt es eine möglichkeit das ich aus dieser verpflichtung ersatzwehrdienst rauskommen ohne das ich auf einmal ein schreiben vom bund bekomme "äh wasn mit den restlichen 2jahren die noch offen sind?"
Da sind dann nicht 2 Jahre Dienst im Katastrophenschutz offen sondern
volle 9 Monate Zivildienst (bzw. Grundwehrdienst, solltest du kein anerkannter Kriegsdienstverweigerer sein).
Bleibt also nur der Weg über eine ärztliche Untersuchung bzw. Überprüfungsuntersuchung und die gibts erst nach der Entpflichtung aus dem Katastrophenschutz.