User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: 4 Jahre schon Feuerwehr als Ersatz für Bund, will aufhören aber wie?  (Gelesen 3856 mal)
Mr.Plörrison
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 14. August 2008, 14:51:38 »

Hallo zusammen,

bin ziemlich ratlos, deshalb wende ich mich an euch. leider finde ich auch nichts im forum.

ich bin 25 und seit gut 4 jahren bei der feuerwehr als ersatz für zivildienst.

vor 3 monaten hab ich am linken bein einen starken bänderanriss bekommen und konnte nicht zum arzt weil ich im ausland in der prärie war. der anriss konnte auch nicht operriert werden, seitdem hab ich probleme. sobald ich ein wenig falsch auftrete und dabei nur leicht umknicke wird mein fuß dick.

ich hab 3-4 mal die woche kopfschmerzen, war schon bei was weiß ich wieviel untersuchungen röhre, gehirnströme gemessen ect. das behindert mich net nur im alltagsleben sondern generell bei allem was ich mache. (das aber schon seit bestimmt 3-4 jahren) kann also weniger vom stress in der arbeit kommen.

dazu kommt mein job, ich hab viel um die ohren bin viel an anderen geschäftssitzen von uns teils übers wochenende wenn ich auf kundenbesuche bin.

ich mag das sowieso nicht dinge nur mit 50% zu machen, feuerwehr macht mir spaß und ich hab viel erlebt, aber jetzt bin ich soweit das ich weiß es bringt nix mehr bzw. ich bin nicht mehr voll dabei wie es mal war zudem kommt mein job dazu.

die frage ist, wie komme ich am besten raus, es ist ja nicht so das ich erst 1 jahr dabei bin.

aber gibt es eine möglichkeit das ich aus dieser verpflichtung ersatzwehrdienst rauskommen ohne das ich auf einmal ein schreiben vom bund bekomme "äh wasn mit den restlichen 2jahren die noch offen sind?"

hoffe einer von euch kann mir helfen.

grüße
mr.plörrison
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 14. August 2008, 15:58:58 »

ich bin 25 und seit gut 4 jahren bei der feuerwehr als ersatz für zivildienst.

Aus deiner Sicht mag es so sein, dass du den Dienst als "Ersatz für den Zivildienst" ansiehst, tatsächlich leistest du aber Dienst im Katastrophenschutz aufgrund einer freiwillig eingegangenen Verpflichtung. Die Ausnahmeregelung, wonach unter bestimmten Voraussetzungen kein Wehr- oder Zivildienst in Friedenszeiten zu leisten ist, wurde zu Zeiten eingerichtet, als die Altersgrenze ohnehin noch höher lag und man befürchtet hat, dass diejenigen, die sich (freiwillig) im Katastrophenschutz engagieren eine zusätzliche Belastung durch den Grundwehrdienst nicht akzeptieren würden.

die frage ist, wie komme ich am besten raus, es ist ja nicht so das ich erst 1 jahr dabei bin.

Du kannst dich von der zuständigen Katastrophenschutzbehörde entpflichten lassen.

aber gibt es eine möglichkeit das ich aus dieser verpflichtung ersatzwehrdienst rauskommen ohne das ich auf einmal ein schreiben vom bund bekomme "äh wasn mit den restlichen 2jahren die noch offen sind?"

Da sind dann nicht 2 Jahre Dienst im Katastrophenschutz offen sondern volle 9 Monate Zivildienst (bzw. Grundwehrdienst, solltest du kein anerkannter Kriegsdienstverweigerer sein).

Bleibt also nur der Weg über eine ärztliche Untersuchung bzw. Überprüfungsuntersuchung und die gibts erst nach der Entpflichtung aus dem Katastrophenschutz.
Mr.Plörrison
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 14. August 2008, 16:36:32 »

also hab ich quasi net wirklich möglichkeiten oder?

dachte zum arzt gehen mit dem sprechen und wenn er sagt dienstunfähig das sich das dann erledigt hat?

quasi entpflichten lassen zum arzt gehen und wenn der mir net "weiterhelfen" kann steh ich dumm da und es könnte sein das ich sogar probleme mit meiner jetzigen arbeit bekomme weil ich evtl. dann 9 monate zivi machen muss?
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 16:38:07 von Mr.Plörrison » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 14. August 2008, 17:06:17 »

also hab ich quasi net wirklich möglichkeiten oder?

dachte zum arzt gehen mit dem sprechen und wenn er sagt dienstunfähig das sich das dann erledigt hat?

Wenn du damit dann die zuständige Katastrophenschutzbehörde überzeugst, dann wäre Schluss mit dem Dienst im Katstrophenschutz und man würde dich entpflichten.

quasi entpflichten lassen zum arzt gehen und wenn der mir net "weiterhelfen" kann steh ich dumm da und es könnte sein das ich sogar probleme mit meiner jetzigen arbeit bekomme weil ich evtl. dann 9 monate zivi machen muss?

So siehts aus, allerdings wäre dein Arbeitsplatz (in der Regel) geschützt.

Das liegt daran, dass du dann nicht mehr vor Einberufung geschützt bist weil du deinen Dienst im Katastrophenschutz abgebrochen hast, deine Pflicht, Zivildienst in Friedenszeiten zu leisten, ist aber nicht erloschen weil du nicht die vollen 6 Jahre abgeleistet hast.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits