User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Zivildienst abgeschlossen, nun Zeitsoldat?  (Gelesen 2742 mal)
Tricky
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 30. März 2010, 10:37:52 »

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem oder auch nicht Smiley, wohl eher ein paar Fragen.

Zur Situation: Als ich 18 war und gerade mit der Schule fertig hatte ich mich freiwillig zur Bundeswehr gemeldet als Zeitsoldat, wurde T2 gemustert und hatte dann doch erstmal eine Ausbildung angefangen (auf drängen meiner Eltern) welche ich 2007 beendet habe.
Ich hätte zum 01.01.09 zum Wehrdienst einberufen werden sollen welches ich allerdings verweigerte und daraufhin meinen Zivildienst ableistete. Mittlerweile bin ich 23 und nun will ich mir aber doch noch den "Wunsch" erfüllen und mich zum Soldat auf Zeit verpflichten.
Hab mich auch schon etwas informiert und bisschen was durchgelesen, werd aber nicht so ganz schlau aus allem.
Meine Kriegsdienstverweigerung schicke ich ans Bundesamt für Zivildienst in Köln mit bitte auf Zurücknahme meiner Kriegsdienstverweigerung weil ich nicht mehr durch mein Gewissen verhindert bin Dienst an der Waffe zu leisten?
Ist es ohne weiteres möglich nach diesem Schritt Soldat auf Zeit zu werden oder werden mir aufgrund des verweigerten Wehrdienstes und abgeschlossener Zivildienstzeit Steine in den Weg gelegt?

Wäre super wenn mir wer helfen könnte und ich entschuldige mich schonmal im Vorraus wenn ich hier im Forum einen ähnlichen Beitrag überlesen habe.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 30. März 2010, 11:30:04 »

Meine Kriegsdienstverweigerung schicke ich ans Bundesamt für Zivildienst in Köln mit bitte auf Zurücknahme meiner Kriegsdienstverweigerung weil ich nicht mehr durch mein Gewissen verhindert bin Dienst an der Waffe zu leisten?

Nein, du erklärst gegen+ber dem Bundesamt für den Zivildienst den Verzicht auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer.

Ist es ohne weiteres möglich nach diesem Schritt Soldat auf Zeit zu werden oder werden mir aufgrund des verweigerten Wehrdienstes und abgeschlossener Zivildienstzeit Steine in den Weg gelegt?

Du kannst dich als Soldat auf Zeit bewerben, ob du angenommen wirst, ist ein anderes Thema. Ausgeschlossen ist es aber nicht.
Tricky
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: 30. März 2010, 11:55:49 »

Zitat
Nein, du erklärst gegen+ber dem Bundesamt für den Zivildienst den Verzicht auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer.

Sorry wenn ich mich doof anstelle aber was sollte ich denn an Bundesamt für den Zivildienst schreiben?
Nur das ich darum bitte das meine Kriegsdienstverweigerung zurückgenommen wird?

Zitat
Du kannst dich als Soldat auf Zeit bewerben, ob du angenommen wirst, ist ein anderes Thema. Ausgeschlossen ist es aber nicht.

Naja sind halt die normalen Tests was man halt so machen muss wenn man Soldat auf Zeit werden will oder?
Meinte eigentlich mit Steinen in den Weg legen halt das man es einem schwerer macht der eigentlich verweigert hatte und nun doch Soldat auf Zeit werden will.

Danke im voraus.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 30. März 2010, 15:26:14 »

Sorry wenn ich mich doof anstelle aber was sollte ich denn an Bundesamt für den Zivildienst schreiben?
Nur das ich darum bitte das meine Kriegsdienstverweigerung zurückgenommen wird?

Nein, du schreibst, dass du auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer verzichtest:

Ich verzichte auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer.

Zitat

Naja sind halt die normalen Tests was man halt so machen muss wenn man Soldat auf Zeit werden will oder?

Richtig.

Meinte eigentlich mit Steinen in den Weg legen halt das man es einem schwerer macht der eigentlich verweigert hatte und nun doch Soldat auf Zeit werden will.

Man wird sich schon fragen, warum sich dein Gewissen so verändert hat - und ob dies erneut passieren könnte.
Tricky
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: 31. März 2010, 08:01:01 »

Zitat
Man wird sich schon fragen, warum sich dein Gewissen so verändert hat - und ob dies erneut passieren könnte.

Gibt es denn überhaupt ne Chance aus den 12 Jahren frühzeitig rauszukommen außer evtl. krankheitsbedingt? Nicht das ich das vorhätte  Zwinkernd
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 31. März 2010, 12:37:17 »

Gibt es denn überhaupt ne Chance aus den 12 Jahren frühzeitig rauszukommen außer evtl. krankheitsbedingt? Nicht das ich das vorhätte  Zwinkernd

Natürlich, auch die Bundeswehr füttert kranke Zeitsoldaten nicht unendlich lange mit durch. Und das Grundrecht auf Kriegsdienstverweigerung löst sich auch nicht in Wohlgefallen auf, es könnte - theoretisch - ein neuer Antrag gestellt werden.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Max Autofold Trolley | Golf Platzreife | Tierische Tipps | Golfshop | Victoria Hochzeit In Schweden

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits