User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.975 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ForAmAgd

Werbung

Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.deDie Musterung und alles was danach passiertKriegsdienstverweigerungWICHTIG! zurückziehen des einberufungsbescheides aus "organisatorischen Gründen"
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: WICHTIG! zurückziehen des einberufungsbescheides aus "organisatorischen Gründen"  (Gelesen 1060 mal)
rob64
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 24. Juni 2010, 12:36:44 »

Grüße,
"Aus organisatorischen Gründen wird ihr Einberufungsbescheid vom xxx zurückgezogen"
Mit diesen Worten begrüßte mich heute morgen ein Brief, den ich schon lange erwartete. Ich habe jetzt mehrere Monate mit dem Bund zu kämpfen gehabt. Ich habe eigentlich nur eine Frage: Bin ich mit diesem schreiben zurückgestellt oder komplett raus aus der ganzen Sache? (kein bund/zivi etc!)
Hier mal kurz meine Bund-Geschichte:
Musterung- KDV antrag
KDV zurückgezogen - Einstellungstest
Einberufungsbrief zum 1.7
Einspruch über die Einberufung aufgrund gesundheitl. Dinge
2te Musterung - Zum arzt geschickt
Noch ein arzt vom Bund
Röntgen bei wieder einem Arzt
heute der Brief!
Ich will aus der ganzen Sache raus ohne zivi und allem. Wie man sieht habe ich viel getan, doch was hat das schreiben jetzt zu bedeuten? aus organisatorischen Gründen? Ich war glaube ich allein 6 mal beim Musterungsarzt und bei 3 weiteren ärzten +Röntgen.^^
Hoffe jemand weiß was dieser Satz bedeutet! Weiterhin steht im schreiben: Bitte schicken sie alle musterungsunterlagen (inkl. Bahnticket etc. zurück.)
HOFFE AUF schnelle hilfe!! Smiley
mfg
rob
alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 24. Juni 2010, 13:02:00 »

Grüße,
"Aus organisatorischen Gründen wird ihr Einberufungsbescheid vom xxx zurückgezogen"
Mit diesen Worten begrüßte mich heute morgen ein Brief, den ich schon lange erwartete. Ich habe jetzt mehrere Monate mit dem Bund zu kämpfen gehabt. Ich habe eigentlich nur eine Frage: Bin ich mit diesem schreiben zurückgestellt oder komplett raus aus der ganzen Sache? (kein bund/zivi etc!)
Hier mal kurz meine Bund-Geschichte:
Musterung- KDV antrag
KDV zurückgezogen - Einstellungstest
Einberufungsbrief zum 1.7
Einspruch über die Einberufung aufgrund gesundheitl. Dinge
2te Musterung - Zum arzt geschickt
Noch ein arzt vom Bund
Röntgen bei wieder einem Arzt
heute der Brief!
Ich will aus der ganzen Sache raus ohne zivi und allem. Wie man sieht habe ich viel getan, doch was hat das schreiben jetzt zu bedeuten? aus organisatorischen Gründen? Ich war glaube ich allein 6 mal beim Musterungsarzt und bei 3 weiteren ärzten +Röntgen.^^
Hoffe jemand weiß was dieser Satz bedeutet! Weiterhin steht im schreiben: Bitte schicken sie alle musterungsunterlagen (inkl. Bahnticket etc. zurück.)
HOFFE AUF schnelle hilfe!! Smiley
mfg
rob

Definitiv heisst es zunächst nur, dass Du am 01.07. noch ein freier Mann bist und nicht einrücken musst. Glückwunsch. Aber das weisst Du ja selbst

Es sieht stark danach aus dass die wiederholten ärztlichen Untersuchungen halt ergeben haben, dass Du doch nicht wehrdienstfähig bist. Ich vermute mal Du bekommst demnächst einen entsprechenden Bescheid vom KWEA. Dann sind für Dich Wehr- und Zivildienst kein Thema mehr.

Theoretisch könnte auch im Bescheid etwas von " vorübergehender Wehrdienstuntauglichkeit bis xx.xx.xxxx stehen ". Dann würden nach Ablauf von xx.xx.xxxx halt nochmal ärztliche Untersuchungen anstehen.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 24. Juni 2010, 15:23:19 »

...doch was hat das schreiben jetzt zu bedeuten? aus organisatorischen Gründen? Ich war glaube ich allein 6 mal beim Musterungsarzt und bei 3 weiteren ärzten +Röntgen.^^

Mit den organisatorischen Gründen mogelt sich das KWEA um eine Begründung herum. Vermutlich liegt ein abschließendes Ergebnis der musterungsärztlichen Untersuchung im Widerspruchsverfahren noch nicht vor, es spricht aber viel dafür, dass du zumindest nicht dienstfähig bist, vom Truppenarzt also vermutlich krankgeschrieben worden wärst.

Jetzt sollte geprüft werden, was genau in der Ladung zu der Untersuchung stand (Üebrprüfungsuntersuchung? nur "Untersuchung"?). Auch solltest du ggf. Akteneinsicht beantragen.

Vermutlich möchte das KWEA nicht Stellung beziehen und die Sache einfach unter den Tisch fallen lassen.
rob64
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: 24. Juni 2010, 15:42:25 »

ja cool das kann natürlich sein! es waren 2 überprüfungsuntersuchung 2 ganze musterungen (abgesehen von dem einstellungstest den hatt ich nur 1 mal) und ansosnten die ganzen ärzte. Wenn von denen nichts mehr kommt nehme ich mal an ich bin raus^^ -  uff ich bin erleichtert wenn die ganze geschichte vorbei ist das zieht sich ja jetzt über monate
vielen dank für die schnellen antworten Smiley
sunknown
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 24. Juni 2010, 23:04:06 »

Zitat
ja cool das kann natürlich sein! es waren 2 überprüfungsuntersuchung 2 ganze musterungen (abgesehen von dem einstellungstest den hatt ich nur 1 mal) und ansosnten die ganzen ärzte.
das sind aber viele untersuchungen  Grinsend.
ok, also du hattest als erstes die musterung. dann hast du die überprüfungsuntersuchung beantragt, freundlicherweise wurde dem trotz vorliegendem einberufungsbescheid entsprochen.
zu dieser überprüfungsuntersuchung muss es auch ein ergebnis geben.
dieses ergebnis kennst du bislang noch nicht?
es bietet sich an jetzt noch etwas abzuwarten, wahrscheinlich kommt das ergebnis der überprüfungsuntersuchung die nächsten tage/wochen ins haus geflattert.

Zitat
Wenn von denen nichts mehr kommt nehme ich mal an ich bin raus^^ - 
nein, so lange du nichts anderes hörst, bist du tauglich und verfügbar. dies könnte sich durch das ergebnis der überprüfungsuntersuchung ändern.
übrigens mutig, dass du eine woche vor dienstantritt noch keinen kdv antrag gestellt hattest, auch wenns im ergebnis jetzt gut gegangen ist und es jetzt auch gut ist, dass kein kdv antrag gestellt wurde.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 25. Juni 2010, 00:35:05 »

...
ok, also du hattest als erstes die musterung. dann hast du die überprüfungsuntersuchung beantragt, freundlicherweise wurde dem trotz vorliegendem einberufungsbescheid entsprochen.
zu dieser überprüfungsuntersuchung muss es auch ein ergebnis geben.
dieses ergebnis kennst du bislang noch nicht?

Offenbar war es so:

Einberufung bekommen
Widerspruch einglegt und dargelegt, dass Wehrdienstunfähigkeit vorliegt
Im Widerspruchsverfahren wird dieses Argument durch den ärztlichen Dienst geprüft. Ergebnis: "Ja, kann sein".
KWEA entscheidet nicht über den Widerspruch, sondern hebt den Bescheid aus "organisatorischen" Gründen auf.

Wenn es so war, dann dürfte die rechtliche Folge sein, dass ohne einen Bescheid über das Ergebnis der Untersuchung keine neue Einberufung zulässig ist, da nun Anhaltspunkte für eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes bestehen.

Ein ähnlicher Zustand wie nach einer Entlassung aus dem Wehrdienst wegen Dienstunfähigkeit ohne Änderung des Tauglichkeitsgrades.

Das ist auf der einen Seite eine gute Lösung (vermutlich passiert nichts mehr) aber auf der anderen Seite muss man ggf. noch Jahre damit rechnen, dass doch noch irgendetwas kommt.
rob64
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: 25. Juni 2010, 14:27:21 »

Also wenn es euch so interessiert ^^ es war so :
1. Musternung mit KDV
2. KDV zurückgezogen und ich ging zum Test
3. Tauglichkeit 2 (t2)
4. erster Einspruch paar tage später: Überprüfungsuntersuchung wegen 1 billigem athest (hat nicht gereicht siehe 5.)
5. Einberufungsschreiben kam im Briefkasten -> zweiter Einspruch
6. zweite Musterung durch etliche neue Atheste (diesmal gut vorbereitet, da ich dachte es geht leichter bei 4.)
7. Fachsanitätszentrum -> sagte mir es gibt ergebniss aber nein
8. bitte röntgen!
9. Brief war jetzt da! "aus organisatorischen Gründen etc.)
-> ich nehm daher an es ist gelaufen, oder ich bin ur zurückgestellt weil die bei meinen vielen Einsprüchen und ärztl. Unterlagen nicht mehr durchblicken und noch keine ENtscheidung treffen konnten.Smiley
 Ich hoffe ersteres. Ich habe bewusst KDV zurückgezogen da ich, wenn ich 9 monate meines lebens in knechtschafft verbringen muss (ja heute wärens noch 6^^), schon was erleben will. Essen durch die gegend fahren kann man immer, schießen nicht Zwinkernd
mfg
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits