1) Warum sollte man denn nun genau beim KWEA keinen KDV-Antrag stellen? Müsste ich diesen dann vor Ort schreiben? Oder wird man nach Beweggründen gefragt?
Der Antrag würde nicht bearbeitet werden, weil die Voraussetzungen (abgeschlossenes Musterungs-, Widerspruchs- und Klageverfahren) nicht vorliegen.
2) Warum soll man beim KWEA nicht verweigern?
Weil man daraus keine Vorteile ziehen kann sondern - im Gegenteil - die Wahrscheinlichkeit einer Einberufung erhöht.
3) Wann stehen die Chancen am besten nicht mündlich zur Beweggründungsdarlegung geladen zu werden?
Die wurde 2003 dem Grunde nach abgeschafft. Zweifel können schriftlich ausgeräumt werden, ansonsten müsste das Bundesamt für den Zivildienst die Reisekosten nach Köln und die Übernachtungskosten übernehmen. Ich habe aber noch von keinem Fall gehört in dem noch eine mündliche Anhörung durchgeführt wurde.
Läuft man Gefahr, wenn man nach der Musterung erst verweigert eher zu dieser mündlichen Unterredung geladen zu werden?
nein.
4) Kann man die Intimuntersuchung einfach so verweigern ohne große Auswirkungen?
Dem Grunde nach ja, kommt aber halt auf den Arzt an wie der darauf reagiert.
5) Wann ist der OPTIMALE Zeitpunkt einen KDV-Antrag zu stellen?
Das kommt auf die Lebensplanung an, im allgemeinen so spät wie möglich.
6) Sollte ich bei der Musterung schon meinen Wunsch für den Zivildienst irgendwie erwähnen, um der mündlichen Ladung zu umgehen und meiner Verweigerung, dadurch „glaubhafter“ zu machen?
nein, ansonsten hast du schneller einen Antrag gestellt als du gucken kannst.
7) Wenn ich nicht beim KWEA verweigere, sondern später muss ich dann die EUF machen? Und wenn ich vorher verweigere dann brauche ich keine EUF?
Offensichtlich hast du vollkommen falsche Vorstellungen von dem was da passiert. Vor der EUF brauchst du jedenfalls keine Angst zu haben, je ungeschickter du dich da verhältst, desto schneller ist sie vorbei. Du solltest eher darauf achten, dass eine faire Tauglichkeitsbeurteilung durchgeführt wird. Und da dürfte die Wahrscheinlichkeit ohne KDV-Antrag doch höher sein.