User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Wehrdienst zwischen Studium  (Gelesen 691 mal)
rippz
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 20. September 2010, 12:51:15 »

Bin T2 gemustert und habe direkt nach dem Abi 4 Semester Informatik an der Uni studiert. Vom Wehrdienst habe ich mich zurückstellen lassen.

Jetzt merke ich allerdings, dass ich das Fach lieber an einer FH studieren möchte. Die Einschreibungsfristen habe ich leider genau verpasst.

Nun habe ich ein Jahr "nichts". In dieser Zeit würde ich gern ein 8 wöchiges Praktikum machen was für die Aufnahme an der FH von nöten ist. Daran könnte sich dann der Wehrdienst bzw. Zivildienst anschließen.

Da ich meine Studentenwg dort nicht verlassen möchte bietet es sich wohl an eine Zivistelle dort in der Nähe zu suchen zudem kann man sich ja auch nicht auf Kommando einberufen lassen. Außerdem will ich das ja auch 9 und nicht 6 Monate machen um keine Lücken im Lebenslauf zu haben. Einen Job würde ich für die Zeit wohl kaum finden.

Meine Frage ist jetzt: Wann kann ich mir die Zivistelle suchen? Muss ich zuerst verweigern oder kann ich mir eine suchen und dann verweigern?

Wenn ich verweigere: Wie schnell muss ich eine Stelle haben? Was passiert wenn ich keine habe?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20. September 2010, 14:11:43 »

Außerdem will ich das ja auch 9 und nicht 6 Monate machen um keine Lücken im Lebenslauf zu haben.

Na das könnte dürfte zum Problem werden. Frewilligen Wehrdienst mit insgesamt 9 Monaten gibt es nicht, der freiwillige Zivildienst im Anschluss an den regulären Zivildienst nach dem neuen Zivildienstrecht (2010) ist an weitere Bedingungen geknüpft:

- Er kann erst 2 Monate nach Beginn des regulären Zivildienstes beantragt werden
- Die Dienststelle muss nach Antragstellung einverstanden sein (zustimmen)
- Es müssen im Bundeshaushalt ausreichende Mittel verfügbar sein

Einen Job würde ich für die Zeit wohl kaum finden.

Einen ähnlich schlecht bezahlten Job würdest du sicherlich finden.

Meine Frage ist jetzt: Wann kann ich mir die Zivistelle suchen?

suchen kann man immer.

Muss ich zuerst verweigern oder kann ich mir eine suchen und dann verweigern?

Das Problem liegt woanders: Die Dienststelle kann dir den Platz erst dann zusaegn, wenn du anerkannt bist. Erst dann ist ein (gemeinsamer) Einberufungsvorschlag möglich.

Wenn ich verweigere: Wie schnell muss ich eine Stelle haben? Was passiert wenn ich keine habe?

Das entscheidet jeweils das Bundesamt für den Zivildienst.

Manche erhalten mit der Anerkennung die Aufforderung, sich eine Stelle zu suchen, andere erst nach Jahren. Ist man aufgefordert worden und findet keine Stelle, dann bekommen manche Zivildienstpflichtige Mahnungen und letztlich eine Stellt zugewiesen, andere dagegen nicht.
rippz
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 20. September 2010, 14:17:45 »

Okay das heißt wohl erstmal verweigern um mich auf eine Stelle bewerben zu können.
rippz
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20. September 2010, 14:52:36 »

Wie lang brauchen die denn um mich als Verweigerer anzuerkennen? Wenn ich also anerkannt werde, habe ich dann noch Zeit mich irgendwo zu bewerben oder bekommt man direkt was zugewiesen?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 20. September 2010, 14:57:10 »

Wie lang brauchen die denn um mich als Verweigerer anzuerkennen?

etwa 1-2 Monate.

Wenn ich also anerkannt werde, habe ich dann noch Zeit mich irgendwo zu bewerben oder bekommt man direkt was zugewiesen?

Man wird dir die Zeit geben.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits