User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Wehrdienst- und Eignungsuntersuchung: erbitte dringend Rat!  (Gelesen 1863 mal)
MacrelTuschling
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 19. März 2007, 15:10:28 »

Hallo,

in dieser Woche unterziehe ich mich einer Eignungsuntersuchung. Obwohl ich mittlerweile schon 20 Jahre alt bin, besuche ich die 11. Klasse eines Gymnasiums und werde diese Schulform voraussichtlich 2009 beenden (mit dem Abitur).

Den Wehrdienst möchte ich verweigern, d. h. stattdessen den Zivildienst absolvieren. Ich habe Angst, dass ich mein Vorhaben/Anliegen nicht früh genug bermerkbar gemacht habe, denn morgen ist die Musterung. Nun zu meinen Fragen:

1) Kann ich auch nach meiner Eignungsuntersuchung noch einen Brief schreiben, der beinhaltet, dass ich den Wehrdienst verweigern möchte?

2) Was schreibe ich konkret in das Schreiben (also Gründe etc.) und wie gestalte ich dieses Schreiben richtig?

3) Habe ich evtl. Möglichkeiten T3, d. h. Wehrdienstuntauglich, getestet zu werden? Ich trage eine Brille (~ 4 Dioptrinen auf beiden Augen), bin leicht übergewichtig und habe eine extreme Roggen- und Gräserallergie. Über letzteres kann ich u. U. noch ein ärztliches Attest erhalten. (Ist das überhaupt relevant?)

4) Wie verhalte ich mich während der Musterung? Soll ich schon von vornherein offenlegen, dass ich Zivildienst machen will? Oder lege ich mir so Steine in den Weg?

Freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank und lieben Gruß, Marcel.
gockel
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 19. März 2007, 23:09:20 »

1) Deinen Kriegsdienstverweigerungsantrag solltest du so spät wie möglich stellen. Nur die Hälfte der Wehrdienstfähigen und Wehrdienstwilligen werden auch tatsächlich einberufen. Also kein Schreiben mit nehmen und sagen, wenn die dich Fragen: Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich Zivildienst oder Wehrdienst leisten möchte.
2) Du schreibst rein, warum du keinen Dienst an der Waffe leisten willst. Aber: Keine Vorlagen aus dem Internet verwenden, sondern eine eigene!!!!
3) Such in Google mal nach der ZDv 46/1, da steht alles und man kann nicht T3 oder T1, T2, T4, T5, ... gemustert werden. es geht nur: wehrdienstfähig, wehrdienstunfähig, wehrdienstunfähig bis um XXX.
4) siehe 1)
MacrelTuschling
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: 20. März 2007, 11:38:15 »

Hallo,

wollte nur das, meiner Meinung nach, freudige Ergebnis mitteilen: ich bin nicht wehrdienstfähig!

Habe mich zu Anfang im Gespräch noch bedeckt gehalten, also nicht verweigert aber habe auch keine konkreten Angaben zum späteren Verlauf gemacht. Bei der ärztlichen Untersuchung Bauch rausgehangen und mich über meine Wehwechen beklagt.

Bin nicht wehrdienstfähig (Signierziffer 5).

Also muss ich weder Zivi noch Bund machen.

MfG, Marcel.
Dave
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26. April 2007, 09:39:46 »

glückwunsch Zwinkernd
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits