User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Was soll ich am besten machen?  (Gelesen 3285 mal)
peter.mudl
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 1. Juni 2007, 08:21:16 »

Hi Leute,

also nachdem die mich schon 3x seit 2004 angeschrieben haben und ich immer zu diesem Zeitpunkt in der Schule (also angemeldet, nicht im Unterricht Zwinkernd war), haben sie mir heute meine Einladung zur Musterung unf EUF (oder wie das heißt) geschickt. Diese findet am 26.06.07 statt.

So, natürlich habe ich überhaupt kein Interesse an Grundwehrdienst und der gesamten Bundeswehr, sowie Zivildienst.

Ich bin 22, beende ende Juli meine Ausbildung und hab mich schon auf der BOS angemeldet.

Welche Optionen kann ich nutzen?

- bis zu welchem Alter ziehen die ein?
 - bringt mir die Anmeldung auf der Schule was?
 - kann ich die Musterung ohne Grund verpassen und somit alles verzögern?

Ich hatte als 15 jähriger starke Probleme mit der Lunge und mit dem Knie (wurde operiert mit 18), desweiteren habe ich seit einem Autounfall Probleme mit dem Nacken. Leider habe ich aus Faulheit und weil ich mich mit den Problemchen arrangieren kann, keine Arztbesuche die letzten 4 Jahre deswegen gehabt.

- bringen mir die alten Atteste was?
- wie verhalte ich mich bei der Musterung und EUF
  -> dieser Computertest: dumm stellen?
  -> das ich nicht zu dem Verein will, soll ich erstma nicht erwähnen!?

bringt es was:
- den Ausbildungsvertrag zu faken und 1 Jahr verlängern?
  -> prüfen die sowas? was ist der worst case: Anzeige wg Urkundenfälschung?
- zu sagen, dass man auf Uniformen steht und schwul ist?
  -> prüfen die sowas? Zwinkernd
- zu sagen, dass keiner meiner Bekannten mir irgendwas positives über seinen Grundwehrdienst erzählt hat?

Wie ihr schon merkt, habe ich echt alles andere vor. Primär will ich mein Abitur nachholen und studieren. Habe leider pubatätsbedingt 2 Jahre länger zur Mittleren Reifen gebraucht und kann/will deswegen keine weiteren 9 Monate VERGEUDEN!

ICH BITTE EUCH, MIR ZU HELFEN!

DANKE IM VORAUS
Gruß
Peter Mudl
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 2. Juni 2007, 00:52:31 »

Ich bin 22, beende ende Juli meine Ausbildung und hab mich schon auf der BOS angemeldet.

In welchem Monat wirst du 23?

Welche Optionen kann ich nutzen?

Viele, ich würde das Problem so lange wie möglich aussitzen.

- bis zu welchem Alter ziehen die ein?

Das hängt von den näheren Umständen ab.

- bringt mir die Anmeldung auf der Schule was?

nein, die Anmeldung allein bringt nichts.

- kann ich die Musterung ohne Grund verpassen und somit alles verzögern?

Im Prinzip ja

Ich hatte als 15 jähriger starke Probleme

mit "hatte" kommst du nicht weiter.

desweiteren habe ich seit einem Autounfall Probleme mit dem Nacken. Leider habe ich aus Faulheit und weil ich mich mit den Problemchen arrangieren kann, keine Arztbesuche die letzten 4 Jahre deswegen gehabt.

Es kommt nicht auf Arztbesuche sondern auf die Belastbarkeit an.

- bringen mir die alten Atteste was?

Das hängt vom Inhalt ab.

- wie verhalte ich mich bei der Musterung und EUF

möglichst unauffällig.

-> dieser Computertest: dumm stellen?

jedenfalls nicht besonders schlau anstellen.

-> das ich nicht zu dem Verein will, soll ich erstma nicht erwähnen!?

Richtig, ist nämlich für die Bestimmung des Tauglichkeitsgrades nicht wichtig.

bringt es was:
- den Ausbildungsvertrag zu faken und 1 Jahr verlängern?

Wenn du unbedingt deine Heranziehungsgrenze erhöhen möchtest: Ja.

-> prüfen die sowas? was ist der worst case: Anzeige wg Urkundenfälschung?

in der Regel nein, es dürfte dann aber (wenn es rauskommen sollte) ein Ermittlungsverfahren wegen (dann versuchter) Wehrdienstentziehung durch Täuschung in Tateinheit mit Urkundenfälschung geben.

- zu sagen, dass man auf Uniformen steht und schwul ist?
  -> prüfen die sowas? Zwinkernd

nein und sowas hören die vermutlich jeden Tag.

- zu sagen, dass keiner meiner Bekannten mir irgendwas positives über seinen Grundwehrdienst erzählt hat?

Das brauchst du nicht erzählen, da kommen die schon ganz von allein drauf - jedenfalls wenn sie Zeitung lesen:

-> http://www.musterungsforum.de/nachrichten/aktuelle-meldungen-zur-wehrpflicht/studie-738-der-berufssoldaten-sind-unzufrieden-442-35.html

Wie ihr schon merkt, habe ich echt alles andere vor. Primär will ich mein Abitur nachholen und studieren. Habe leider pubatätsbedingt 2 Jahre länger zur Mittleren Reifen gebraucht und kann/will deswegen keine weiteren 9 Monate VERGEUDEN!

Dann mal klartext: Wenn bis 4 Wochen vor dem letzten Quartalsanfang vor deinem 23. Geburtstag kein vollziehbares Musterungsergebnis vorliegt, dann wird das auch nichts mit dem Grundwehrdienst.

Du hast die Chance dafür zu sorgen, dass es erstmal keinen Musterungsbescheid (erst recht keinen vollziehbaren) gibt. Beispiel:

Die 1. Ladung ist nicht angekommen
Bei der 2. Ladung bist du krank
Bei der 3. Ladung bist du ortsabwesend und kannst daher nicht zum KWEA reisen
Nach der 4. Ladung erscheinst du, stellst keinen Zurückstellungsantrag. Gegen das Ergebnis der Musterung legst du Widerspruch ein -> Bis zum Abschluss des Widerspruchsverfahrens ist der Musterungsbescheid nicht vollziehbar, du bist also nicht zum Grundwehrdienst einberufbar. Jetzt nur noch die Frage, welchen Zeitraum du überbrücken musst.
peter.mudl
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 2. Juni 2007, 12:33:24 »

Hi,

danke für die rasche Antwort!

Weil ich sicher gehen will, frag ich weiter

Zitat
Das ich die 1. Ladung nicht bekommen habe, gebe ich bei der 2. Ladung an? Oder nur wenn die Fragen?

Zitat
Brauch ich da ein ärztliches Attest?

Zitat
Bei der 3. Ladung bist du ortsabwesend und kannst daher nicht zum KWEA reisen
Kein Problem, ich fahr fast 90.000km im Jahr, beruflich versteht sich.

Zitat
Nach der 4. Ladung erscheinst du, stellst keinen Zurückstellungsantrag.
Was ist das?

Zitat
Gegen das Ergebnis der Musterung legst du Widerspruch ein -> Bis zum Abschluss des Widerspruchsverfahrens ist der Musterungsbescheid nicht vollziehbar, du bist also nicht zum Grundwehrdienst einberufbar.
Warum?

Jetzt nur noch die Frage, welchen Zeitraum du überbrücken musst.[/quote]
29.Januar 2008

-----------------------------------

Wenn ich durch die ganze Rauszögerung, quasi nach September eingezogen werden sollte. Können die mich einfach von der BOS runternehmen. Ich mein, die dauert auch 2 Jahre!?

GRUß
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 2. Juni 2007, 15:05:46 »

Zitat
Das ich die 1. Ladung nicht bekommen habe, gebe ich bei der 2. Ladung an? Oder nur wenn die Fragen?

Da wird niemand fragen. Duweißt einfach nichts von einer Ladung.

Zitat
Brauch ich da ein ärztliches Attest?

Ja.

Zitat
Nach der 4. Ladung erscheinst du, stellst keinen Zurückstellungsantrag.
Was ist das?

Ein Antrag, dich vom Wehrdienst zurückzustellen (§ 12 Wehrpflichtgesetz). Das würde in deinem Fall zu einer Verlängerung der Heranziehungsfrist führen.

Zitat
Gegen das Ergebnis der Musterung legst du Widerspruch ein -> Bis zum Abschluss des Widerspruchsverfahrens ist der Musterungsbescheid nicht vollziehbar, du bist also nicht zum Grundwehrdienst einberufbar.
Warum?

Weil dies im Wehrpflichtgesetz so geregelt ist.

Zitat
Jetzt nur noch die Frage, welchen Zeitraum du überbrücken musst.
29.Januar 2008

Also: Letztmöglicher Dienstantrittstermin 1.1.2008, Ladung zum Dienstantritt müsste bis Anfang Dezember 2007 erfolgen. Der Zeitraum müsste überbrückbar sein.

Wenn ich durch die ganze Rauszögerung, quasi nach September eingezogen werden sollte. Können die mich einfach von der BOS runternehmen. Ich mein, die dauert auch 2 Jahre!?

Hier müsstest du das Risiko abwägen: Möchtest du nach dem Schulbesuch bis zum 25. Geburtstag einberufbar sein? Was ist, wenn du die Schule abbrichst? Oder möchtest du die Sache geschickt aussitzen?
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits