User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.975 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ForAmAgd

Werbung

Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.deDie Musterung und alles was danach passiertKriegsdienstverweigerungVorübergehend NICHT Wehrdienstfähig, Wehrdienst verweigern und Zivi machen?
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Vorübergehend NICHT Wehrdienstfähig, Wehrdienst verweigern und Zivi machen?  (Gelesen 1276 mal)
Since
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 15. Juni 2010, 02:16:28 »

hi alle zusammen.

Ich hab vom KWEA bescheid bekommen das ich
Vorübergehend NICHT Wehrdienstfähig bin.
Also werde ich im November nochmal gemustert.
Ich möchte aber gerne mein ABI machen aber um das
ABI kolleg besuchen zu können muss man 24 monate beschäftigt gewesn sein.
ich komme mit meiner gesamtzeit auf 15 monate, also 9 die noch fehlen.
Kann ich den wehrdienst verweigern und dann meinen zivi machen , sodass
ich jetzt schon ( also im juni ) meine zivistelle antreten kann?
oder muss ich jetzt erst warten bis November? Huch

lg
Since
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 15. Juni 2010, 02:35:01 »

Ich hab vom KWEA bescheid bekommen das ich
Vorübergehend NICHT Wehrdienstfähig bin.
Also werde ich im November nochmal gemustert.
Ich möchte aber gerne mein ABI machen aber um das
ABI kolleg besuchen zu können muss man 24 monate beschäftigt gewesn sein.

ich komme mit meiner gesamtzeit auf 15 monate, also 9 die noch fehlen.

Du meinst ein Kolleg, in dem man das Abitur nachholen kann? Da solltest du mal ganz genau prüfen, welche genauen Voraussetzungen vorliegen müssen. In Brandenburg wird z.B. auch Arbeitssuche angerechnet.

Kann ich den wehrdienst verweigern und dann meinen zivi machen , sodass
ich jetzt schon ( also im juni ) meine zivistelle antreten kann?

Den Kriegsdienst mit der Waffe kannst du verweigern, über deinen Antrag wird aber erst dann entschieden, wenn du zum ersten Mal tauglich gemustert wirst und gegen das Ergebnis keinen Widerspruch mehr einlegen kannst und über ein Widerspruchsverfahren bereits entschieden wurde.

Im Juni eine Zivildienststelle antreten zu können, würde auch nicht klappen, wenn dein Musterugnsergebnis ein Anderes wäre.

oder muss ich jetzt erst warten bis November? Huch

Im November kannst du warten, ob eine neue Ladung zur Musterung kommt. Ich hab in einem vergleichbaren Fall (kieferorthopädische Behandlung) nach der Zurückstellung wegen vorübergehender Wehrdienstunfähigkeit ein ganzes Jahr auf Post vom Kreiswehrersatzamt gewartet.
Since
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 15. Juni 2010, 12:18:02 »

Das mit dem Abi kolleg weiss ich , aber wie gesagt bei allen drum und dran, sprich: arbeitslosigkeit, arbeitsuche, ausbildungsuche etc. komm ich nur auf 15 monate.
Das heisst ich MUSS warten bis ich meine Ladung zur Musterung im Novemer bekomme ?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 15. Juni 2010, 12:33:34 »

Das mit dem Abi kolleg weiss ich , aber wie gesagt bei allen drum und dran, sprich: arbeitslosigkeit, arbeitsuche, ausbildungsuche etc. komm ich nur auf 15 monate.

Richtig, wenn du aber auf 24 Monate kommen willst, ist es für die Schule egal, ob du Wehr- oder Zivildienst leistest oder dich weiter um Arbeit bzw. eine Ausbildung bemühst.

Das heisst ich MUSS warten bis ich meine Ladung zur Musterung im Novemer bekomme ?

Nein das heißt, dass du derzeit nicht als Kriegsdienstverweigerer anerkannt werden kannst und das heißt auch, dass du nicht zwignend im November 2010 eine Ladung zur Musterung bekommst, sondern dass diese Musterung frühestens im November 2010 sein kann. Sie kann auch im Januar 2012 sein. Oder überhaupt nicht.
Since
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 26. Juni 2010, 14:06:13 »

danke danke ..jetzt weiss ich besser bescheid....
dann hat sich das erledigt ....
 Grinsend Grinsend Grinsend
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits