vergiss diese lange überholte Seite, die Ausschüsse für Kriegsdienstverweigerung wurden im Jahr 2003 aufgelöst.
ja das musste ich eben auch feststellen. bin jetzt hiergelandet:
http://www.zentralstelle-kdv.de/intern31.htmdie scheint mit doch wesentlich aktueller zu sein.
da scheint es wohl auch nicht mehr ganz so problematisch zus ein, mit dem "zeitdruck":
Der Zugang dieser Ankündigung der kurzfristigen Einberufung hat auch eine rechtliche Folge. Ein danach gestellter Kriegsdienstverweigerungsantrag hindert - rechtlich gesehen - nicht mehr die endgültige Einberufung zum Grundwehrdienst. In der Praxis beruft das Kreiswehrersatzamt aber keine KDV-Antragsteller mehr als Ersatzleute ein. Außerdem wird immer rechtzeitig über den KDV-Antrag entschieden.
nur kann ich damit mein studium retten? oder muss ich dann doch noch zivi machen?
Letzteres dürfte so einigermaßen die logische Konsequenz aus einer Kriegsdienstverweigerung sein. Wer anerkannter Kriegsdienstverweigerer ist und zur Verfügung steht kann zum Zivildienst herangezogen werden.
wie schaut es denn aus, wenn man jetzt verweigert und bis zum 3 semester nicht vom zivildienst eingezogen wird? kann man den dann auch nach hinten verschieben?
gibt es eventuell eine möglichkeit noch nachträglich ausgemustert zu werden?
Es bietet sich an, eine Überprüfungsuntersuchung zu beantragen und zum Zwecke der Vorbereitung erstmal eine Kopie der Gesundheitsakte anzufordern.
meinst du das dies so kurzfristig jetzt noch möglich ist?