User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.974 Mitglieder
Neuestes Mitglied: r0li6dn1l

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Vorbenachrichtigung zur Einberufung  (Gelesen 3691 mal)
hansi
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 7. Februar 2007, 17:49:59 »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das ich jetzt doch noch Post vom KWEA bekommen habe, nachdem meine Musterung ende 2005 stattgefunden hat. Mein Problem hierbei ist allerdings, dass ich mitlerweile studiere (erstes Semester) und ich das  nicht unterbrechen möchte. Das dritte Semester hätte ich erst im Herbst erreicht.
Ma hat mir geschrieben, das ich eventuell Im april gezogen werden könnte, wenn jemand ausfällt, ansonsten wahrscheinlich im Juli.
Hab jetzt shcon auf meheren Seiten geschaut und feststellen müssen, das dies Wohl ein etwas seltener Fall ist.
Hier:http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/beraterinfo.htm#Bundeswehr habe ich rausgefunden, das ich einen KDV noch einreichen kann ohne vor den ausschuss für KDV zu kommen. muss dies aber wohl innerhalb der offiziell benötigten Zeit zum überbringen eiens Briefes beim KWEA abgeben.
nur kann ich damit mein studium retten? oder muss ich dann doch noch zivi machen?
gibt es eventuell eine möglichkeit noch nachträglich ausgemustert zu werden?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 7. Februar 2007, 18:45:04 »

Hab jetzt shcon auf meheren Seiten geschaut und feststellen müssen, das dies Wohl ein etwas seltener Fall ist.

Nein, ist nicht selten.

Hier:http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/beraterinfo.htm#Bundeswehr habe ich rausgefunden, das ich einen KDV noch einreichen kann ohne vor den ausschuss für KDV zu kommen. muss dies aber wohl innerhalb der offiziell benötigten Zeit zum überbringen eiens Briefes beim KWEA abgeben.

vergiss diese lange überholte Seite, die Ausschüsse für Kriegsdienstverweigerung wurden im Jahr 2003 aufgelöst.

nur kann ich damit mein studium retten? oder muss ich dann doch noch zivi machen?

Letzteres dürfte so einigermaßen die logische Konsequenz aus einer Kriegsdienstverweigerung sein. Wer anerkannter Kriegsdienstverweigerer ist und zur Verfügung steht kann zum Zivildienst herangezogen werden.

Es bietet sich an, eine Überprüfungsuntersuchung zu beantragen und zum Zwecke der Vorbereitung erstmal eine Kopie der Gesundheitsakte anzufordern.
hansi
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 7. Februar 2007, 18:57:32 »

vergiss diese lange überholte Seite, die Ausschüsse für Kriegsdienstverweigerung wurden im Jahr 2003 aufgelöst.
ja das musste ich eben auch feststellen. bin jetzt hiergelandet:
http://www.zentralstelle-kdv.de/intern31.htm
die scheint mit doch wesentlich aktueller zu sein.
da scheint es wohl auch nicht mehr ganz so problematisch zus ein, mit dem "zeitdruck":
Zitat
Der Zugang dieser Ankündigung der kurzfristigen Einberufung hat auch eine rechtliche Folge. Ein danach gestellter Kriegsdienstverweigerungsantrag hindert - rechtlich gesehen - nicht mehr die endgültige Einberufung zum Grundwehrdienst. In der Praxis beruft das Kreiswehrersatzamt aber keine KDV-Antragsteller mehr als Ersatzleute ein. Außerdem wird immer rechtzeitig über den KDV-Antrag entschieden.

Zitat

Letzteres dürfte so einigermaßen die logische Konsequenz aus einer Kriegsdienstverweigerung sein. Wer anerkannter Kriegsdienstverweigerer ist und zur Verfügung steht kann zum Zivildienst herangezogen werden.
wie schaut es denn aus, wenn man jetzt verweigert und bis zum 3 semester nicht vom zivildienst eingezogen wird? kann man den dann auch nach hinten verschieben?

Zitat

Es bietet sich an, eine Überprüfungsuntersuchung zu beantragen und zum Zwecke der Vorbereitung erstmal eine Kopie der Gesundheitsakte anzufordern.
meinst du das dies so kurzfristig jetzt noch möglich ist?
Dave
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 8. Februar 2007, 13:19:55 »

Eine Überprüfungsuntersuchung kannst du beantragen. Hat bei mir auch geholfen das sie mich nicht wie angekündigt zum 1.1 gezogen haben.

Ich hab auch einspruch erhoben. mal schauen ob ich ne einberufung zum 1.4. trotzdem bekomme wie angedroht ^^ bisher nicht..

Also sag den einfach das du gesundheitliche bedenken hast und eine überprpüfungsuntersuchung willst.

zu dem anderen, wenn du verweigerst und nicht vom zivi genommen wirst bis 3. semester hast du ein zurückstellungsgrund und fertig. Wenn das Studium dauert bis du 25 bist können sie dich garnicht mehr nehmen.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 8. Februar 2007, 13:41:12 »

wie schaut es denn aus, wenn man jetzt verweigert und bis zum 3 semester nicht vom zivildienst eingezogen wird? kann man den dann auch nach hinten verschieben?

Wenn ein Zurückstellungsgrund im Sinne von § 11 Zivildienstgesetz vorliegt (ein Hochschulstudium im 3. Semester ist so ein Grund), dann wird man auf Antrag vom Zivildienst zurückgestellt.

Dem Grunde nach ja, nur beantragen solltest du die Untersuchung schon recht bald (mit der Begründung, dass sich dein Gesundheitszustand verschlechtert hat).
hansi
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 8. Februar 2007, 14:29:32 »

Dem Grunde nach ja, nur beantragen solltest du die Untersuchung schon recht bald (mit der Begründung, dass sich dein Gesundheitszustand verschlechtert hat).
wie kann man das beantrage. einfach über Einen Brief mit personenkennziffer an das Kreiswehrersatzamt?
Dave
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 8. Februar 2007, 15:21:03 »

ich helf dir mal ein wenig:
Zitat
Antrag auf Überprüfungsuntersuchung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da sich mein Gesungsheitszustand seit der letzten Untersuchung verschlechtert hat möchte ich eine Überprüfungsuntersuchung beantragen.
Meine Personenkennziffer ist: <Nummer>

Mit freundlichen Grüßen,
<name>

Briefmarke und Adresse nicht vergessen.
« Letzte Änderung: 8. Februar 2007, 15:23:49 von Dave » Gespeichert
hansi
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 8. Februar 2007, 15:42:34 »

ok vielen dank dann ist vorerst alles klar.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits