So ich bins nochmal,
um diese Überprüfungsuntersuchung zu machen muss ich meine Kriegsdienstverweigerung zurück ziehen?
Du kannst da nichts "zurückziehen", allenfalls auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer
verzichten.
Du kannst als anerkannter Kriegsdienstverweigerer beim Bundesamt für den Zivildienst einen Antrag auf ärztliche Untersuchung stellen - oder ggf. anch Verzicht auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer beim Kreiswehrersatzamt eine Überprüfungsuntersuchung beantragen.
Sollte ich bei dieser Überprüfungsuntersuchung doch als "Tauglich" (oder wie auch immer) befunden werden, bleibt mir dann nur die Möglichkeit auf den Dienst beim Bund oder kann man erneut verweigern?
Grundsätzlich kann man erneut die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer beantragen, das BAZ will es dann aber etwas genauer wissen.
Da die Überprüfungsuntersuchung ähnlich wie die Musterung abläuft sollten die Gründe für die nicht Tauglichkeit auch ähnliche sein; Allergien, Psychische Probleme, Drogenkonsum, etc.?
Es geht immer und ausschließlich nur um die (voraussichtliche) Belastbarkeit unter Berücksichtugung der Tätigkeiten in der militärischen Grundausbildung.
Der Konsum weicher Drogen ist dem BAZ aber - anders als den Kreiswehrersatzämtern - so ziemlich egal.