User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Überprüfungsuntersuchung nach KDV  (Gelesen 707 mal)
Giggle
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 27. April 2010, 06:11:22 »

Hallo,

mein Problem sieht folgendermaßen aus:

ich wurde vor knapp 2 Jahren T1 gemustert (in 2 Monaten ist es 2 Jahre her) stellte darauf hin sofort einen Antrag als Kriegsdienstverweigerer, der auch sofort angenommen wurde. Seit gut einem Jahr bin ich nun beim THW als Ersatzdienst tätig. Zeitlich reicht es mir Momentan überhaupt nicht auf meinen Stundensatz beim THW zu kommen aufgrund meiner Arbeit und ab Oktober dann noch dem zusätzlichen Studium.

Nun würde ich gerne wissen, wie die chancen stehen auf eine Überprüfungsuntersuchung nach zurückziehen meiner Kriegsdienstverweigerung. Wird diese Untersuchung mir bei Antrag auf jeden Fall gewährt?

Falls ich dann zu einer Überprüfungsuntersuchung kommen sollte, läuft diese genau wie die Musterung ab, oder gibt es da grundlegende Unterschiede?

Schonmal Danke im Vorraus!
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 27. April 2010, 10:20:56 »

Nun würde ich gerne wissen, wie die chancen stehen auf eine Überprüfungsuntersuchung nach zurückziehen meiner Kriegsdienstverweigerung. Wird diese Untersuchung mir bei Antrag auf jeden Fall gewährt?

Liegen zwischen der letzten musterungsärztlichen Untersuchung und dem Antrag mindestens 2 Jahre, so hat auf Antrag auf jeden Fall eine untersuchung stattzufinden, liegen keine 2 Jahre dazwischen, dann nur, wenn sich der Gesundheitszustand verändert hat, man also darlegen und ggf. beweisen kann, dass eine Änderung des Gesundheitszustandes vorliegt.

Falls ich dann zu einer Überprüfungsuntersuchung kommen sollte, läuft diese genau wie die Musterung ab, oder gibt es da grundlegende Unterschiede?

Das läuft sehr ähnlich ab.
Giggle
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 2. Mai 2010, 19:31:39 »

So ich bins nochmal,

um diese Überprüfungsuntersuchung zu machen muss ich meine Kriegsdienstverweigerung zurück ziehen? Sollte ich bei dieser Überprüfungsuntersuchung doch als "Tauglich" (oder wie auch immer) befunden werden, bleibt mir dann nur die Möglichkeit auf den Dienst beim Bund oder kann man erneut verweigern?
Da die Überprüfungsuntersuchung ähnlich wie die Musterung abläuft sollten die Gründe für die nicht Tauglichkeit auch ähnliche sein; Allergien, Psychische Probleme, Drogenkonsum, etc.?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 2. Mai 2010, 22:36:29 »

So ich bins nochmal,

um diese Überprüfungsuntersuchung zu machen muss ich meine Kriegsdienstverweigerung zurück ziehen?

Du kannst da nichts "zurückziehen", allenfalls auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer verzichten.

Du kannst als anerkannter Kriegsdienstverweigerer beim Bundesamt für den Zivildienst einen Antrag auf ärztliche Untersuchung stellen - oder ggf. anch Verzicht auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer beim Kreiswehrersatzamt eine Überprüfungsuntersuchung beantragen.

Sollte ich bei dieser Überprüfungsuntersuchung doch als "Tauglich" (oder wie auch immer) befunden werden, bleibt mir dann nur die Möglichkeit auf den Dienst beim Bund oder kann man erneut verweigern?

Grundsätzlich kann man erneut die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer beantragen, das BAZ will es dann aber etwas genauer wissen.

Da die Überprüfungsuntersuchung ähnlich wie die Musterung abläuft sollten die Gründe für die nicht Tauglichkeit auch ähnliche sein; Allergien, Psychische Probleme, Drogenkonsum, etc.?

Es geht immer und ausschließlich nur um die (voraussichtliche) Belastbarkeit unter Berücksichtugung der Tätigkeiten in der militärischen Grundausbildung.

Der Konsum weicher Drogen ist dem BAZ aber - anders als den Kreiswehrersatzämtern - so ziemlich egal.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits