User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: THW abbrechen und dann weiter Studieren?  (Gelesen 929 mal)
Studierenftw
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 16. September 2010, 14:27:30 »

Hi zusammen.
Hab hier schon ein bisschen gestöbert, aber unter den vielen Antworten noch keine gefunden, die mir 100%-ig meine Frage beantwortet.
Zur Situation: Habe mich vor knapp einem halben Jahr für das THW entschieden, um nicht eingezogen zu werden und um mein Studium weiterzumachen. War damals erst im 2. Semester, als ich meinen Einberufungsbescheid bekam.
Allerdings muss ich sagen, dass das THW nicht das Richtige für mich ist. Da ich mich ja noch in der 6 monatigen Probezeit befinde, kann ich mich ja dort ohne Gründe wieder abmelden.
Allerdings fängt nun mein 3.Semester an und meine 1. Frage lautet, ob Sie mich nun trotzdem ziehen können, obwohl ich im 3. Semester bin? Eigentlich geht das ja nicht, weiß nur nicht ob das bei mir nun ein sonderfall ist, weil ich ja vorher beim THW war.
2. Frage: Was versteht das Ersatzamt unter 3. Semester? Heißt es, dass ich zeitlich gesehen 1 Jahr studiert haben muss und mein nächstes halbe Jahr nun weiter studiere ? Oder das ich alle Klausuren des 1. und 2. Semesters bestanden haben muss? Hab 2 Klausuren nicht bestanden/mitgeschrieben. Bin ich trotzdem im 3.Semester für den Bund?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 16. September 2010, 15:45:04 »

... Allerdings muss ich sagen, dass das THW nicht das Richtige für mich ist. Da ich mich ja noch in der 6 monatigen Probezeit befinde, kann ich mich ja dort ohne Gründe wieder abmelden....

Eine neue Variante der gleichen Geschichte?

Allerdings fängt nun mein 3.Semester an und meine 1. Frage lautet, ob Sie mich nun trotzdem ziehen können, obwohl ich im 3. Semester bin?

Auch das haben wir schon geklärt:

http://www.musterungsforum.de/forum/zurueckstellung_unabkoemmlichkeit_befreiung/thw_bis_zum_3_semester-t3040.0.html;msg14065#msg14065

Eigentlich geht das ja nicht, weiß nur nicht ob das bei mir nun ein sonderfall ist, weil ich ja vorher beim THW war.

Wo liegt jetzt da der Sonderfall?

Während des Dienstes im Katastrophenschutzes ist eine Einberufung nicht möglich. Mit Erreichen des 3. Semesters liegt in der Regel ein Zurückstellungsgrund vor. Ausnahmen von dieser Regel liegen vor, wenn z.B. die Nichtheranziehung durch Falschangaben erschlichen wurde (Ausbildungsvertrag vorgelegt und Zurückstellung beantragt, Ausbildung nie angetreten sondern studiert. Wenn das dann rauskommt, könnte es halt kritisch werden).

2. Frage: Was versteht das Ersatzamt unter 3. Semester?

Das Kreiswehrersatzamt verstehe unter 3. Semester das 3. Fachsemester.

Heißt es, dass ich zeitlich gesehen 1 Jahr studiert haben muss und mein nächstes halbe Jahr nun weiter studiere ? Oder das ich alle Klausuren des 1. und 2. Semesters bestanden haben muss?

Das Gesetz ist eindeutig:

Das 3. Semester muss in dem vorgesehenen Diensteintrittstermin erreicht worden sein.

Hab 2 Klausuren nicht bestanden/mitgeschrieben. Bin ich trotzdem im 3.Semester für den Bund?

Bist du im 3. Fachsemester aus Sicht der Universität?
Studierenftw
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 18. September 2010, 11:36:09 »

Hi
Also ich bin gerade die Prüfungsordnung/Studienordnung der FH-Düsseldorf durchgegangen. Hab aber keinen Abschnitt gefunden, der mir sagt , wann ich nach FH im 3. Semester bin.
Meine Google-Recherche hat leider auch nichts ergeben. Weiß nicht nach was ich da googeln soll Traurig

svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 18. September 2010, 13:27:48 »

Also ich bin gerade die Prüfungsordnung/Studienordnung der FH-Düsseldorf durchgegangen. Hab aber keinen Abschnitt gefunden, der mir sagt , wann ich nach FH im 3. Semester bin.

Weil du eh einen Nachweis darüber brauchst, solltest du mit der Fachhochschule darüber sprechen.
Studierenftw
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 18. September 2010, 14:28:23 »

Reicht als Nachweis die Immatrikulationsbescheinigung?
Hab mir die gerade angeschaut und dort steht drauf Hochschulsemester : 3 und die Erstimmatrikulation WS 09/10.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 18. September 2010, 15:25:05 »

Reicht als Nachweis die Immatrikulationsbescheinigung?

ja.
Studierenftw
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 18. September 2010, 17:08:46 »

Alles klar, danke für deine Hilfe Zwinkernd
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits