User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Musterungsbescheid bekommen: Und nun?  (Gelesen 1483 mal)
MartinK
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 8. Oktober 2007, 20:49:20 »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Vorgehensweise die sich bei mir nun ergibt.

Ich bin in der 13. Klasse, also naechstes Jahr im Juni mit der Schule fertig. Dann moechte ich wohl studieren.

Ich habe einen Musterungsbescheid fuer Mitte Oktober bekommen, will definitiv nicht zur Bundeswehr. Ich wuerde Zivi (waere kein Beinbruch) machen, frage mich aber ob es nicht schlauer waere einfach das Risiko einzugehen erstmal abzuwarten ob ich ueberhaupt eingezogen werde. Meine Fragen sind nun:

1. Ich gehe zur Musterung hin. Sollte ich etwas sagen ueber verweigern?

2. a) Wenn die mich tauglich mustern und ich beschliesse es darauf ankommen zu lassen ob ich auch eingezogen werde, macht der T-Grad einen Unterschied?

2. b) Wenn die mich tauglich mustern und ich beschliesse es darauf ankommen zu lassen ob ich auch eingezogen werde, muss ich irgendwann einen KDV-Antrag stellen um sicherzugehen dass ich nicht zum Bund muss? Wie lange kann man damit warten?

3. Wie hoch schaetzt ihr die Chance ein, trotz tauglicher Musterung nicht eingezogen zu werden? Versaue ich mir die Chance darauf wenn ich zu frueh einen KDV-Antrag stelle?

4. Sofern ich das richtig verstanden habe, muss ich mich um einen Zivi-Platz selbst kuemmern. Wo kann ich am besten nach freien Zivi-Plaetzen schauen? Gibt es da eine Homepage die ihr kennt und empfehlen wuerdet?

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Antworten!!
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 8. Oktober 2007, 21:15:16 »

1. Ich gehe zur Musterung hin. Sollte ich etwas sagen ueber verweigern?

Wenn du gefragt wirst, dann sagst du, dass du keinen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer stellen möchtst.

2. a) Wenn die mich tauglich mustern und ich beschliesse es darauf ankommen zu lassen ob ich auch eingezogen werde, macht der T-Grad einen Unterschied?

Es gibt keine "T-Grade". Es gibt Tauglichkeitsgrade, nur einer davon (nämlich wehrdienstfähig) kann zur Einberufung führen.

Was du meinst sind interne (und häufig falsch verwendete) "Abkürzungen" für die Verwendungsfähigkeit von Soldaten. Und die beeinglussen die Wahrscheinlichkeit einer Einberufung allenfalls dann, wenn sehr viele Verwendungsausschlüsse (bei "T2") vorliegen.

2. b) Wenn die mich tauglich mustern und ich beschliesse es darauf ankommen zu lassen ob ich auch eingezogen werde, muss ich irgendwann einen KDV-Antrag stellen um sicherzugehen dass ich nicht zum Bund muss? Wie lange kann man damit warten?

Ein KDV-Antrag kann jederzeit gestellt werden. Eine Einberufung muss entweder vorher angekündigt werden oder mit einem Vorlauf von 4 Wochen (Ladungsfrist zum Dienstantritt) erfolgen.

3. Wie hoch schaetzt ihr die Chance ein, trotz tauglicher Musterung nicht eingezogen zu werden?

Das lässt sich nicht so einfach sagen und hängt von der Anzahl der KDV-Anträge deines und der folgenden Jahrgänge, von der Tauglichkeit deines und der folgenden Jahrgänge und von den weiteren Wehrdienstausnahmen ab.

Versaue ich mir die Chance darauf wenn ich zu frueh einen KDV-Antrag stelle?

ja allerdings.

4. Sofern ich das richtig verstanden habe, muss ich mich um einen Zivi-Platz selbst kuemmern. Wo kann ich am besten nach freien Zivi-Plaetzen schauen? Gibt es da eine Homepage die ihr kennt und empfehlen wuerdet?

vor garnicht allzu langer Zeit wäre sowas als "Werbung für den Zivildienst" sogar verboten gewesen.

Jetzt bietet das zuständige Amt sowas aber an:

http://www.zivildienst.de/cln_029/lang_de/nn_152540/Content/de/ZDBSuchassistent/SuchFormular__node.html__nnn=true
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Schulferien In Nrw | Goldankauf Gold Schmuck Ankauf | Urlaub In Polen | Page-peel Exchange | Bier Spezialitaet Berlin

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits