User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Musterung/Einberufung/Aussetzung der Wehrpflicht  (Gelesen 2347 mal)
jannik
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 13. Oktober 2010, 17:00:05 »

Hallo allerseits!
Habe mich nun noch einmal mit diesem ganzen wirrwarr auseinandergesetzt, und möchte nun wissen, ob stimmt was ich glaube:

->Ich bin 18
->Abitur dieses Jahr
->Seit Anfang Oktober Studium
->Musterungstermin im November
->Möchte eigentlich weder Wehrdienst noch Zivi

Es wird ja damit gerechnet, dass die Wehrpflicht zum 1.April oder 1.Juli 2011 ausgesetzt wird (ja es steckt auch gutes in der FDP...), und wenn ich nun tauglich eingestuft werde, dürfte ich eine Einberufung doch wegen dem Studium zurückstellen lassen? Und aub 1.April/Juli kann ich dann dohc sagen nein ich will nicht oder?
Kann ich mir da Hoffnung machen?

Bitte um viele positive Antworten! Smiley
thickstone
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 13. Oktober 2010, 17:37:22 »

Der Reihe nach...

Zitat
(ja es steckt auch gutes in der FDP...)

Eigentlich ist die Aussetzung der Wehrpflicht erst durch Guttenberg ins Rollen gekommen und der gehört zur CSU.

Zitat
und wenn ich nun tauglich eingestuft werde, dürfte ich eine Einberufung doch wegen dem Studium zurückstellen lassen?

Kommt drauf an. Wenn du das 3. Semester erreicht hast, dann ja. Davor ist es eben Pech.

Zitat
Und aub 1.April/Juli kann ich dann dohc sagen nein ich will nicht oder?

Woher hast du diese Information?

Momentan ist das Abschaffen der Wehrpflicht noch keine beschlossene Sache, aber ich denke, dass es irgendwann nächstes Jahr kommt. Und falls es bis dahin noch nicht so sein sollte, dann ist es egal, was du willst Zwinkernd Du hast dann die heiße Wahl zwischen Zivi und Bund. Denk mal drüber nach.

Ich würde dich bisher aber entwarnen. In letzter Zeit habe ich oft gelesen, dass damit gerechnet wird, dass am 1. Januar 2010 die letzten Wehrdienstfähigen eingezogen werden. Und da die Aussetzung der Wehrpflicht sicherlich kommt, ist es nur noch ein Spiel auf Zeit.

Sicher kannst du dir da aber nicht 100% sein, zur Zeit ist alles noch sehr vage.

jannik
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 13. Oktober 2010, 18:31:01 »

Zitat
Eigentlich ist die Aussetzung der Wehrpflicht erst durch Guttenberg ins Rollen gekommen und der gehört zur CSU.
Dass er von der FDP unterstützt wird, macht mir die FDP jedoch sehr viel sympathischer als sie in meinem Umfeld normalerweise gehandelt wird Zwinkernd

Zitat
Kommt drauf an. Wenn du das 3. Semester erreicht hast, dann ja. Davor ist es eben Pech.
Bin gerade erst neu im Studium. Soweit also Pech...

Zitat
Woher hast du diese Information?

Momentan ist das Abschaffen der Wehrpflicht noch keine beschlossene Sache, aber ich denke, dass es irgendwann nächstes Jahr kommt. Und falls es bis dahin noch nicht so sein sollte, dann ist es egal, was du willst Zwinkernd Du hast dann die heiße Wahl zwischen Zivi und Bund. Denk mal drüber nach.
Woher... habe vorhin etwas recherchiert und bin auf einen Artikel gestoßen, dass es höchstwahrscheinlich zum 1. Juli, evtl. sogar zum 1.April so weit sein wird. Wenn ich tatsächlich muss, wird es 100%ig Zivi. Nix kann mich zum Bund kriegen.

Zitat
Ich würde dich bisher aber entwarnen. In letzter Zeit habe ich oft gelesen, dass damit gerechnet wird, dass am 1. Januar 2010 die letzten Wehrdienstfähigen eingezogen werden. Und da die Aussetzung der Wehrpflicht sicherlich kommt, ist es nur noch ein Spiel auf Zeit.

Sicher kannst du dir da aber nicht 100% sein, zur Zeit ist alles noch sehr vage.

Das macht Mut! Ich hoffe es sehr, denn um nichts auf der Welt würde ich jetzt wieder dort weggehen wollen. Meine Gruppe ist super und ich fühle mich dort so wohl wie seit Jahren nicht mehr... da läufts mir eiskalt den Rücken hinunter wenn ich daran denke das nun evtl. irgend so ein A-Loch beschließt dass ich die Schule für ein Jahr verlassen muss um Wehr/Zivildienst zu machen Traurig

Also ich fasse zusammen:
-> eine gewisse Chance habe ich ausgemustert zu weden, aber das ist ein anderes Thema
-> Wenn ich als tauglich gelistet bin, bleibt abzuwarten, ob ich einer der wenigen bin die noch gemustert werden (sollen ja momentan sehr wenige geworden sein)
-> Und wenn nach der Musterung nicht schleunigst, bis Ende 2010 der Einzugsbescheid kommt, bin ich höchstwahrscheinlich aus dem Schneider.

Soweit korrekt?

P.S.:
Noch eine Frage - lese gerade noch das Regelwerk zur Zurückstellung des Wehrdienstes

Zitat
3. wenn die Einberufung des Wehrpflichtigen

a) eine zu einem schulischen Abschluss führende Ausbildung,

b) ein Hochschulstudium, bei dem zum vorgesehenen Diensteintritt das dritte Semester erreicht ist,

Was ist denn mit "schulischer Abschluss" gemeint? Nur Haupt/Realschulabschluss+Abi oder auch weiterführende Schulen? Denn meine jetzige Schule wird eigentlich gesetzlich soweit auch als "Schule" betrachtet.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 18:36:20 von jannik » Gespeichert
thickstone
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 13. Oktober 2010, 18:40:32 »

Zitat
eine gewisse Chance habe ich ausgemustert zu weden, aber das ist ein anderes Thema

Kommt drauf an, die Ärzte beim BAZ sind keine Idioten. Wenn du körperliche Probleme hast, solltest du das vorher bei entsprechenden Fachärzten attestieren lassen. Ein Attest vom Allgemeinarzt sagt im Zweifel nicht viel aus.

Zitat
Wenn ich als tauglich gelistet bin, bleibt abzuwarten, ob ich einer der wenigen bin die noch gemustert werden (sollen ja momentan sehr wenige geworden sein)

Huch

Wenn du schon als tauglich gelistet bist, dann wurdest du bereits gemustert. Eben dieses Ergebnis wird bei der Musterung festgestellt.

Fraglich bleibt (und das meintest du bestimmt auch), ob du überhaupt eingezogen wirst. Nicht alle Tauglichen werden einberufen. Ich kenne keinen einzigen, bei dem das zutrifft, aber das muss ja nichts heißen. Also auch hier eine Chance.

Zitat
Und wenn nach der Musterung nicht schleunigst, bis Ende 2010 der Einzugsbescheid kommt, bin ich höchstwahrscheinlich aus dem Schneider

100% kann ich dir das eben nicht versichern, aber ich gehe persönlich nicht davon aus, dass sie dich noch ziehen. Dein Einzugsbescheid muss 4 Wochen vor dem Einzug kommen. Da du erst im November gemustert wirst, wird es für die entsprechenden Behörden knapp. Wenn du bis Anfang Dezember noch ohne Einzugsbescheid bist, kannst du vermutlich erst einmal aufatmen.
jannik
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 13. Oktober 2010, 19:01:31 »

arg sorry ich meinte natürlich bleibt abzuwarten ob ich dann noch eingezogen werde!  Zwinkernd

Ist mir klar dass sie dort (leider) keine Idioten als Ärzte haben. Aber wenn ich nun durch gewisse Leiden (Plattfuß, Wirbelsäulenverkrümmung bzw. es heißt glaube ich Skoliose) und anderen unpraktischen dingen (1,97m groß, Hausstauballergie) nicht gleich T5 bin, aber zumindest T3, sind die Chancen wiederum geringer als wenn ich als T1 durchgehe!
thickstone
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 13. Oktober 2010, 21:25:34 »

Das liegt im Ermessen der Ärzte und inwieweit dich diese Einschränkungen tatsächlich behindern. Es ist also von Vorteil, wenn in eventuellen Attesten geklärt wird, inwiefern welche Einschränkung dich in welchem Ausmaß behindern. Sowas ist aufwändig, aber bleibt eben nicht aus, wenn man da unbedingt rauswill (Wobei es bei dir vermutlich sowieso nix mit Bund/Zivi wird, das nur nebenbei Zwinkernd )

Ich bin btw. auch 1,97 groß und habe sogar eine Pollenallergie, aber das war unwichtig und hat höchstens für ,,tauglich mit Einschränkung'' gereicht. Und auch ich hatte 7 Monate nach der Musterung den feierlichen Einzugsbescheid.

Diese Einstufungen T1-5 sind übrigens nicht mehr üblich und nur noch ,,Umgangssprache''. Entweder bist du tauglich, tauglich mit Einschränkungen für best. Tätigkeiten oder eben untauglich. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege Zwinkernd )

jannik
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 13. Oktober 2010, 22:05:55 »

Tja mit untauglich rechne ich auch ganz sicher nicht. Aber eingeschränkt wäre schon nicht schlecht Lächelnd

Ok das mit den Ts kann sein. Ich hatte mich allerdings vor 1-2 Jahren schon mal über das ganze Thema schlau gemacht (da ich seit der 9. Klasse am Gymnasium genau wusste wie es später weitergehen wollte - wenn ich jetzt noch nicht wüsste was ich machen will hätte ich auch Zivi gemacht - aber so ist das sehr hinderlich) und da schien alles über die T's zu laufen.

Wenn ich das Einzugsschreiben 7 Monate nach der Musterung bekomme (bzw. dann nicht mehr bekomme) dürfte ich kein Problem haben Smiley
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 14. Oktober 2010, 20:10:14 »

Ist mir klar dass sie dort (leider) keine Idioten als Ärzte haben.

Sagen wir mal, die sind nicht total verblödet. Wirklich gute Ärzte wirst du aber kaum bei solchen Behörden finden.

...  nicht gleich T5 ..., aber zumindest T3, sind die Chancen wiederum geringer als wenn ich als T1 durchgehe! ...

Genau das ist es, was diese Ärzte so unsympathisch macht.

Ich habe keine Ahnung, was du unter T3 verstehst. Vermutlich etwas andere als der Musterungsarzt, der dich gemustert hat, das nur am Rande.

Im Wesentlichen gilt aber folgendes:

Ich vermute, du meinst Taugglichkeitsgrade. Tauglichkeitsgrade haben - sowohl im Zivildienst als auch beim Wehrdienst - Namen. Tauglichkeitsgrade sind nicht und waren nie numeriert. Es gibt genau 3 Stück

Im Gesetz heißt es ganz lapidar:

"Folgende Tauglichkeitsgrade werden festgesetzt:

- wehrdienstfähig,
- vorübergehend nicht wehrdienstfähig,
- nicht wehrdienstfähig."

Wer - wie auch Musterungsärzte - in Kategorien wie T3 denkt, der sagt eigentlich nur, dass er nicht verstanden hat, worum es geht. Um Belastbarkeit. Die lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken, erst recht nicht in Zahlen, die - wie im Falle von T3 - im internen Dienstgebrauch für etwas stehen, was vor nunmehr fast genau 6 Jahren nicht mehr existiert, nämlich für einen Verwendungsgrad, der aussagte, dass der betreffende Wehrpflichtige in der Grundausbildung nicht sämtzliche Tätigkeiten ausführen soll.

Das liegt im Ermessen der Ärzte und inwieweit dich diese Einschränkungen tatsächlich behindern.

Wir leben in einem Rechtsstaat. Entscheidungen der Wehrbehörden können gerichtlich überprüft werden.

Diese Einstufungen T1-5 sind übrigens nicht mehr üblich

sie waren es nie.

und nur noch ,,Umgangssprache''.

sie sind leider Umgangssrache, verwirren aber nur, da sie letztlich für etwas anderes stehen, es handelt sich nicht um Tauglichkeitsgrade.

Entweder bist du tauglich, tauglich mit Einschränkungen für best. Tätigkeiten oder eben untauglich. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege Zwinkernd )

Es gibt 3 Tauglichkeitsgrade, vergessen wurde "vorübergehend nicht wehrdienstfähig". Die Einschränkungen für bestimmte Tätigkeiten haben nichts mit Tauglichkeitsgraden zu tun, das ist ein Verwendungsgrad, noch mal eine andere Hausnummer.
t.m91
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 22. November 2010, 20:50:59 »

Der Reihe nach...

Zitat

Um das klarzustellen:

Die FDP fordert bereits seit etwa 1995 (nagelt mich da jetzt nicht fest) die Abschaffung der Wehrpflicht und nur wegen der FDP wurde die Wehrpflicht überhaupt erst auf 6 statt 9 Monate verkürzt. Diese Verkürzung hat der Wehrpflicht jedoch eigentlich die Grundlage entzogen. Von daher ist es schlichtweg falsch, zu sagen, die Aussetzung der Wehrpflicht sei ein Kind zu Guttenbergs, die FDP fordert dies bereits seit mehr als zehn Jahren, bzw. die völlige Abschaffung und nicht nur die Aussetzung.

Gruß
alexis
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 22. November 2010, 22:12:40 »

Der Reihe nach...

Zitat

Um das klarzustellen:

Die FDP fordert bereits seit etwa 1995 (nagelt mich da jetzt nicht fest) die Abschaffung der Wehrpflicht und nur wegen der FDP wurde die Wehrpflicht überhaupt erst auf 6 statt 9 Monate verkürzt. Diese Verkürzung hat der Wehrpflicht jedoch eigentlich die Grundlage entzogen. Von daher ist es schlichtweg falsch, zu sagen, die Aussetzung der Wehrpflicht sei ein Kind zu Guttenbergs, die FDP fordert dies bereits seit mehr als zehn Jahren, bzw. die völlige Abschaffung und nicht nur die Aussetzung.

Gruß

Melden sich jetzt hier die "Westerwelles" zu Wort ?

Für mich hat Kunduz (Bombadierung der gekidnappten Tanklastwagen) zur Aussetzung der Wehrpflicht geführt !

Warum ?

Durch das unprofessionelle Umgehen mit der Aufklärung des Vorfalls hat die Schlaftablette Franz-Josef Jung sein Verwaltungs-"Pöstchen" als Verteidigungsminister verloren. Guttenberg hat dann das Amt vor ziemlich genau einem Jahr übernommen.

Wäre Jung noch im Amt - wäre nichts in Richtung Aussetzung der Wehrpflicht passiert. 100% garantiert. Jung repräsentiert wie kaum ein zweiter konservatives Denken : nur nichts ändern ... alles bloss nichts ändern

t.m91
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 23. November 2010, 14:23:07 »

Melden sich jetzt hier die "Westerwelles" zu Wort ?

Was soll bitte die Pauschalisierung? Weil man einen politischen Sachverhalt objektiv darlegt und Fakten aufzählt ist man plötzlich einer politischen Richtung zuzuordnen? Ich bin, zugegebenermaßen FDP-Mitglied, der mitunter wegen der Forderung nach der Abschaffung der Wehrpflicht vor der Bundestagswahl beigetreten ist, ja, aber wie bereits gesagt, nur weil man Fakten aufzählt finde ich es falsch, jemandem eine bestimmte politische Einstellung nahezulegen.

Wäre Jung noch im Amt - wäre nichts in Richtung Aussetzung der Wehrpflicht passiert. 100% garantiert. Jung repräsentiert wie kaum ein zweiter konservatives Denken : nur nichts ändern ... alles bloss nichts ändern

Das halte ich für schlichtweg falsch. Bei einer Koalition gehört es dazu, Kompromisse einzugehen, will man zusammen regieren. Die FDP bestand auf eine Verkürzung der Wehrpflicht, von daher hätte an dieser Tatsache auch ein Herr Jung nichts geändert. Vor nicht allzu langer Zeit war der Großteil der Union noch für die Beibehaltung der Wehrpflicht, doch auch diese mussten einsehen, dass mit der Verkürzung auf 6 Monate diese unrentabel geworden ist. Hinzu kam dann zum Glück Herr zu Guttenberg, der sich wagte, in der Union auszusprechen, was die Mehrheit der Bevölkerung denkt.

Zusammenfassend ist es falsch zu sagen, mit Jung wäre sowas nie möglich gewesen. Auch ein Herr Jung ist Mitglied der CDU und hatte Interesse daran, eine Regierung der Mitte zu bilden, mit der FDP. Dass man dabei wie gesagt Kompromisse eingehen muss, halte ich für selbstverständlich.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits