User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.974 Mitglieder
Neuestes Mitglied: r0li6dn1l

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: KDV mit 25 zurückziehen und dann raus?  (Gelesen 1026 mal)
compas70
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 4. März 2010, 14:46:07 »

Hallo,

kurze Information über meine Situation:

Ich bin 24 und werde im Mai 25 und bin momentan Student. Leider habe ich trotzdem eine Einberufung für den Bund bekommen (ab April). Nun habe ich folgende Idee:

Ich stelle einen KDV Antrag und der wird hoffentlich angenommen. Wenn mir dann ein Ziviplatz zugeteilt wird, vor meinem Geburtstag im Mai, gehe ich dahin und sobald ich 25 geworden bin, nehme ich den KDV Antrag zurück.

Dann hab ich evtl 1 Monat Zivildienst gemacht und wäre dann raus und könnte weiter studieren... soweit die Theorie?

Meint ihr das macht Sinn und kommt durch?

Beste Grüße,
compas70
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 4. März 2010, 15:30:31 »

Meint ihr das macht Sinn und kommt durch?

Das dürfte durchaus funktionieren. Beim BAZ stellst du aber erstmal einen Antrag auf eine ärztliche Untersuchung, dann erübrigt sich vielleicht sogar die Sache mit dem Verzicht auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer.
compas70
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 25. März 2010, 15:14:41 »

Hallo svennie, danke erstmal für deine Antwort.

Ich möchte euch mal meinen momentanen Stand berichten.

Ich habe meinen KDV Antrag gestellt, welcher im 2. Anlauf anerkannt wurde (ich musste begründen, weshalb ich den Antrag erst nach meiner Einberufung zum Grundwehrdienst gestellt habe). Soweit so gut.

Wie ich oben bereits erwähnt habe, werde ich im Mai 25, allerdings erst Ende Mai. Sind also ab heute noch ca 2 Monate.

Einen Einberufungsbescheid vom BAZ habe ich noch nicht bekommt, der wird aber denke ich in paar Tagen kommen. Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten, um die 2 Monate zu schaffen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich halte euch auf dem Laufenden, Grüße compas70
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 25. März 2010, 15:20:22 »

Einen Einberufungsbescheid vom BAZ habe ich noch nicht bekommt, der wird aber denke ich in paar Tagen kommen. Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten, um die 2 Monate zu schaffen? Bin für jeden Tipp dankbar

Der kommt in der Regel aber erst nach einer entsprechenden Ankündigung bzw. der Aufforderung, sich selbst eine Stelle zu suchen. Ist ein solcher Brief gekommen?

Wenn nichts in dieser RIchtung pasiert ist, würde ich zum abwarten raten und dann, wenn das BAZ eine Einberufung konkret ankündigt, einen Antrag auf ärztliche Untersuchung stellen.

Klappt dies so nicht, bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit, wieder auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer zu verzichten.
compas70
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 25. März 2010, 16:31:54 »

Hi svennie,

eine Ankündigung/Aufforderung habe ich noch nicht bekommen.

Gibt das BAZ mir 1 oder 2 Monate Zeit selber eine Stelle zu suchen?
Angenommen es ist 1 Monat und ich reagiere nicht, gibt es dann eine Mahnung o.ä. und wieder eine bestimmte Frist oder bekomme ich dann von denen eine Stelle direkt?

Grüße
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 25. März 2010, 22:27:03 »

Hi svennie,

eine Ankündigung/Aufforderung habe ich noch nicht bekommen.

Gibt das BAZ mir 1 oder 2 Monate Zeit selber eine Stelle zu suchen?

In aller Regel läuft es genau so ab.

Angenommen es ist 1 Monat und ich reagiere nicht, gibt es dann eine Mahnung o.ä. und wieder eine bestimmte Frist oder bekomme ich dann von denen eine Stelle direkt?

Wenn die Altersgrenze recht nahe liegt, dann kommt das BAZ schon mal auf ganz komische Ideen. Da stehen schon mal Leute vor der Tür, die einem beim Suchen einer Stelle helfen wollen.
Seiten: [1]
Drucken
GoogleTagged: google

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits