User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.590 Beiträge in 3.301 Themen
von 9.380 Mitglieder
Neuestes Mitglied: NeewayRorry

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Allgemeine Fragen zur Kriegsdienstverweigerung  (Gelesen 730 mal)
hooK
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 14. Oktober 2010, 15:29:16 »

Hey ho,

ich habe heute mein Schreiben, zur "Erfassung von Wehrpflichtigen" erhalten, wo halt meine Daten drin stehen und wenn ich die Wehrplficht vorraussetzungen nicht erfülle soll ich halt dort zurück schreiben.

Jedoch weiß ich nicht wie ich jetzt vorgehen soll, da ich lieber Zivildienst leisten will.. Wäre ich in besserer Verfassung würde ich auch gerne den Wehrdienst absolvieren nur klage ich über einer Wirbelsäulen-Fehlstellung und auch körperlich bin ich nicht so ganz fit..

Mein Plan wäre jetzt gewesen, zur Musterung zu gehen un je nachdem wie dort entschieden wird:
A: Wenn sie mich einziehen wollen, eine Verweigerung zu schreiben
B: Das sie mich selbst für untauglich darstellen und ich Zivildienst leisten kann.

Nun wollte ich mal fragen ob ich das so machen kann oder ob ich schon jetzt eine Verweigerung schreiben muss(Zu diesem "Erfassung von Wehrpflichtigen" Brief) oder generell schon schreiben das ich gerne Zivildienst leisten würde.

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären und mir helfen :S

-hooK
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 14. Oktober 2010, 15:43:19 »

ich habe heute mein Schreiben, zur "Erfassung von Wehrpflichtigen" erhalten, wo halt meine Daten drin stehen und wenn ich die Wehrplficht vorraussetzungen nicht erfülle soll ich halt dort zurück schreiben.

Offensichtlich erfüllst du die Voraussetzungen. Du bist deutscher, wohnst in Deutschland, hast (zumindest fast) das maßgebliche Alter erreicht. So what?

Jedoch weiß ich nicht wie ich jetzt vorgehen soll, da ich lieber Zivildienst leisten will.

Du kannst jederzeit einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer stellen. Im Moment solltest du nichts in dieser Richtung unternehmen. Mit der Frage der Wehrpflicht hat dies nichts zu tun.

Wäre ich in besserer Verfassung würde ich auch gerne den Wehrdienst absolvieren

Der Zivildienst ist keine Ersatzveranstaltungen für Personen, die den Anforderungen des Wehrdienstes nicht gewachsen sind.

nur klage ich über einer Wirbelsäulen-Fehlstellung und auch körperlich bin ich nicht so ganz fit..

Dann wird man bei der Musterung evtl. feststellen, dass du nicht wehrdienstfähig bist. Kommt man nicht zu diesem Ergebnis, dann solltest du ggf. prüfen, ob du Widerspruch einlegen solltest.

Mein Plan wäre jetzt gewesen, zur Musterung zu gehen un je nachdem wie dort entschieden wird:

Das ist zwar kein Plan, aber schon mal ein Ansatz. Das Ergebnis der Musterung ist kein Gottesurteil, man kann gegen den Musterungsbescheid Rechtsmittel einlegen. Jedenfalls lässt sich das Ergebnis wohl in jedem Fall bis zur Entscheidung über die Aussetzung der Wehrpflicht hinauszögern.

A: Wenn sie mich einziehen wollen, eine Verweigerung zu schreiben

Bei der Musterung wird nicht entschieden, ob man dich "einziehen will", es wird entschieden, ob du wehrdienstfähig bist.

B: Das sie mich selbst für untauglich darstellen und ich Zivildienst leisten kann.

Wehrdienstunfähige leisten keinen Zivildienst, sie leisten überhaupt keinen Dienst.

Nun wollte ich mal fragen ob ich das so machen kann oder ob ich schon jetzt eine Verweigerung schreiben muss(Zu diesem "Erfassung von Wehrpflichtigen" Brief) oder generell schon schreiben das ich gerne Zivildienst leisten würde.

Es gibt im Moment nichts, was du machen könntest, es sei denn dein Name ist falsch geschrieben, dein Geburtsdatum ist falsch oder ähnliches. Dies könntest du dann korrigieren.
hooK
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 14. Oktober 2010, 17:15:33 »

Und ein Urteil?
Also sprich ich soll erstmal alles auf mich zu kommen lassen(Musterung..)
und dann ggf. Widerspruch einlegen?

-hooK
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 14. Oktober 2010, 19:56:42 »

Und ein Urteil?

Was für ein Urteil?

Also sprich ich soll erstmal alles auf mich zu kommen lassen(Musterung..)
und dann ggf. Widerspruch einlegen?

Grundsätzlich solltest du die Musterung schon vernünftig vorbereiten. Einen KDV-Antrag in dieser Situation zu stellen, wäre aber ganz sicher der völlig falsche Ansatz.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits