User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.959 Mitglieder
Neuestes Mitglied: bhrf41112

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Auch ich soll mich mustern lassen.. suche rat !  (Gelesen 5018 mal)
madmickel
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 14. Februar 2008, 12:38:29 »

Hallo zusammen !

Zuerst mal ein Lob an das Forum hier, eine super sache !

erst mal zu mir: ich bin 20 jahre alt, habe eine lehre erfolgreich gemacht sowie die fachhochschulreife und bin jetzt am studieren in der schweiz an einer FH (wohne grenznah, aber immernoch in Deutschland). Ab dem 18. februar bin ich im 2ten semester, das 3te beginnt am 1.9.

Wie ihr dem Threadtitel ja schon entnehmen könnt, ich hab die "einladung" zur musterung bekommen. Für den 28.2. Jetzt ist es so, das ich keine lust auf das ganze habe, der bund würde mich nur ein ganzes jahr kosten... und ein jahr pause beim studieren ist nicht so toll  Ärgerlich
Hab mich jetzt schon ein bisschen informiert (und bin dran).
Wie die meisten hier hab ich keine ahnung wie ich das angehen soll...
als erstes hab ich mir überlegt das ich den ersten brief "nicht bekommen hab" und in der zeit bis zur zweiten einladung schonmal anfange ateste zusammen sammeln.
Wie die meisten hab ich auch diverse beschwerden ^^
also brillenträger (4 dioptrin),
Lactoseintoleranz,
Iodallergie(nur elementares, nicht wie das, das Kochsalz zugesetzt wird),
als kind ein hohlkreuz  und
heuschnupfen/allergie auf hausstaub
und solche sachen.

Wahrscheinlich wird mir ja niemand sagen können ob ich damit schon ausgemustert werde Zwinkernd

Aber was sollte ich am besten machen ?
Versuchen die musterung so lange wie möglich nach hinten zu verschieben damit ich bald im 3.ten semester bin und sie mich nicht mehr einziehen können ?
Erst mustern lassen und dann einen KDV antrag stellen ?
Wann muss man den KDV den frühstens/spätestens stellen ?

Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen helfen Smiley
Viele grüße
Madmickel
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 12:40:20 von madmickel » Gespeichert
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 14. Februar 2008, 22:26:14 »

Wie die meisten hab ich auch diverse beschwerden ^^
also brillenträger (4 dioptrin),
Lactoseintoleranz,
Iodallergie(nur elementares, nicht wie das, das Kochsalz zugesetzt wird),
als kind ein hohlkreuz  und
heuschnupfen/allergie auf hausstaub
und solche sachen.

Hier dürfte dann nur die Lactoseintollerenz von Relevanz sein, hier käme es aber auf die Auspägung an und darauf, ob du an der Truppenverpflegung teilnehmen kannst.

Aber was sollte ich am besten machen ?
Versuchen die musterung so lange wie möglich nach hinten zu verschieben damit ich bald im 3.ten semester bin und sie mich nicht mehr einziehen können ?

das hängt von deiner konkreten Lebensplanung, insbesondere dem Alter nach dem Studium ab.

Erst mustern lassen und dann einen KDV antrag stellen ?

Was soll das bringen? Zivildienst?

Wann muss man den KDV den frühstens/spätestens stellen ?

Man muss überhaupt keinen KDV-Antrag stellen und sollte ihn - in der Regel - wenn überhaupt, dann so spät wie möglich stellen. Aber das hängt eben von deiner Lebensplanung ab.
madmickel
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 15. Februar 2008, 14:06:22 »

Naja also wegen der Lactoseintoleranz, ich muss halt alles meide wo irgendwie milch drinne ist.. sonst gehts mir nicht mehr so gut (magenkrämpfe etc...)

Also meine weitere lebensplanung sieht vor allem vor, das ich das studium gerne durchziehen würde ! Ich wäre 23 wenn das studium zuende ist !

Jep, das hab ich vorhin vergessen zu erwähnen:
Also wenn ich nicht untauglich gemustert werden sollte würde ich schauen das ich zivildienst machen kann... ich seh darin einfach mehr sinn als im Bund. Muss ich das bei der Musterung schon bindent angeben was ich will oder kann mich danach noch umentscheiden das ich nach der musterung einen KDV stelle ?
wann wäre den der spätestes termin für einen KDV ?

Vielen dank das du mir hilfst !  Smiley

Viele Grüße
Madmickel
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 15. Februar 2008, 19:32:36 »

Also meine weitere lebensplanung sieht vor allem vor, das ich das studium gerne durchziehen würde ! Ich wäre 23 wenn das studium zuende ist !

Gut, dann hast du ja danach noch 2 Jahre Zeit um den Wehrdienst abzuleisten.

Muss ich das bei der Musterung schon bindent angeben was ich will oder kann mich danach noch umentscheiden das ich nach der musterung einen KDV stelle ?

Es gibt kein Wahlrecht zwischen Wehr- und Zivildienst. Man unterlegt automatisch der Wehrpflicht, kann aber jederzeit aus Gewissensgründen einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer stellen. Man kann auf seine Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer wieder verzichten.

Es macht keinen Sinn, einen solchen Antrag bei oder vor der Musterung zu stellen.

wann wäre den der spätestes termin für einen KDV ?

Es gibt keine Fristen, der Antrag kann jederzeit gestellt werden.
madmickel
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 16. Februar 2008, 17:39:36 »

Gut, dann hast du ja danach noch 2 Jahre Zeit um den Wehrdienst abzuleisten.
Also denkst du, das sie mich erst nach dem studium einziehen würden ?

wegen dem KDV:
Das heiß man kann ihn also auch erst dann stellen, wenn sie einem nach der musterung den termin schicken wann man antreten muss ?

Was sollte ich den nun am besten machen ? Die musterung versuchen rauszuzögern oder mich mustern lassen ?

Viele Grüße
Madmickel
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 18. Februar 2008, 15:54:15 »

Also denkst du, das sie mich erst nach dem studium einziehen würden ?

Das vermute ich jedenfalls.

wegen dem KDV:
Das heiß man kann ihn also auch erst dann stellen, wenn sie einem nach der musterung den termin schicken wann man antreten muss ?

Natürlich.

Was sollte ich den nun am besten machen ? Die musterung versuchen rauszuzögern oder mich mustern lassen ?

Hm, der letztmögliche Dienstantrittstermin vor dem 3. Semester wäre der 1.7.08, die Ladung zum Dienstantritt müsste bis Anfang Juni 2008 zugestellt sein.

Es spielt vn daher keine große Rolle bis wann du die Musterung noch hinauszögerst weil du die Frist bis Anfang Juni vermutlich bereits jetzt mit einem einfachen Widerspruch gegen das Musterungsergebnis ausschöpfen kannst.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits