User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.959 Mitglieder
Neuestes Mitglied: bhrf41112

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Musterungsfragebogen  (Gelesen 3740 mal)
athm0s
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 28. Januar 2008, 15:49:28 »

Servus Leute,

ja, auch mich hat das Kreiswehrersatzamt erwischt  Grinsend .
Bekam vor 2 Wochen einen Brief von wegen ich wäre erfasst und sollte ggf.
meine Daten korrigieren. So, heute hatte ich diesen lustigen Brief mit den ganzen Fragebögen im Briefkasten, dazu hätte ich jetzt 2 Fragen :

1. Ich gehe im Moment noch zur Schule. ( 9-jähriges Gymnasium)
Bin momentan in der 11., sieht aber verdächtigt nach einer Ehrenrunde aus.
Wäre also ca. Frühjar 2010/11 mit der Schule fertig, müsste mich dann also mustern und evtl. einziehen lassen. Nun hab ich eine Menge körperlicher Schäden und Beschwerden ( siehe Nr.2) und müsste jetzt die ganzen Atteste dafür bei allen möglichen Ärzten einholen, und das in dieser 2 Wochen Rücksendefrist. Reicht es auch, wenn ich jetzt einfach nur den Bescheid meiner Schule einschicke und die ganzen Atteste nachreiche wenn ich mein Abi hab?

2.So, etz geht die Freakshow los  Schockiert :
-Kapselrisse, teilweise schlecht zusammengewachsen, an fast allen Fingern
-Schaden am rechten Knie ( weiß es nicht mehr genau, war aber nich nur was kleineres, von wegen Gymnastik etc. habe da auch Röntgenbilder)
-Ich bin kurzsichtig ( nich zu sehr, aber kann ohne Brille z.B. kaum was lesen was weiter als 2 Meter weg ist)
-Ich habe allergisches Asthma
-Ich leide an Heuschnupfen
-Ich bin gegen Unmengen an Früchten und Gemüse allergisch, außerdem fast alle Nusssorten etc.
-Ich bin leicht übergewichtig (5-10kg, ist ja auslegungssache)
Meint ihr wenn ich das alles belege (Atteste usw.) , mustern die mich schon im Vorraus aus?

Vielen Dank wenn ihr es euch bis hierher durchgelesen habt, freu mich schon auf eure Antworten Smiley
Winterr3
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: 28. Januar 2008, 17:44:00 »

Hi du gehst einfach zum Arzt und lässt dir dafür ein Atest ausschreiben was du alles hast dann denke ich mal das sie dich ausmustern werden.....
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. Januar 2008, 23:54:30 »

Hi du gehst einfach zum Arzt und lässt dir dafür ein Atest ausschreiben was du alles hast dann denke ich mal das sie dich ausmustern werden.....

So und wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem Attest mit dem Inhalt

Zitat
Der Patient klagt über Problem x, y und z

und der Möglichkeit, genau dies dem Musterungsarzt selbst zu erzählen?

Richtig: Da gibt es keinen. Also was soll dieser merkwürdige "Tipp"?

1. Ich gehe im Moment noch zur Schule. ( 9-jähriges Gymnasium)
Bin momentan in der 11., sieht aber verdächtigt nach einer Ehrenrunde aus.
Wäre also ca. Frühjar 2010/11 mit der Schule fertig, müsste mich dann also mustern und evtl. einziehen lassen.

Nein, du musst dich dann mustern lassen, wenn es das KWEA für richtig hält.

Nun hab ich eine Menge körperlicher Schäden und Beschwerden ( siehe Nr.2) und müsste jetzt die ganzen Atteste dafür bei allen möglichen Ärzten einholen, und das in dieser 2 Wochen Rücksendefrist.

Bevor du jetzt anfängst, dir für viel Geld irgendwelche nichtssagenden Atteste zu besorgen: Lass es!

Reicht es auch, wenn ich jetzt einfach nur den Bescheid meiner Schule einschicke und die ganzen Atteste nachreiche wenn ich mein Abi hab?

Ob Atteste überhaupt sinnvoll sind, hängt von derem Inhalt ab. Und weil über deine Wehrdienstfähigkeit bei der Musterung entschieden wird, reicht es natürlich, diese zur Musterung mitzubringen. Der Musterungstermin hat mit dem Abitur auch nicht zwingend etwas zu tun. Es steht dem KWEA frei, dich vorher oder nachher zu mustern - oder es auch bleiben zu lassen.

2.So, etz geht die Freakshow los  Schockiert :
-Kapselrisse, teilweise schlecht zusammengewachsen, an fast allen Fingern

Es kommt nicht auf die Diagnose an sondern darauf, wie dich das - im Bezug auf wehrdiensttypische Tätigkeiten einschränkt.

-Schaden am rechten Knie ( weiß es nicht mehr genau, war aber nich nur was kleineres, von wegen Gymnastik etc. habe da auch Röntgenbilder)

"Weiß nicht mehr genau" hilft da auch nicht viel. Und aus den Röntgenbildern ergibt sich auch nicht unbedigt deine Belastbarkeit, schon gar nicht deine aktuelle.

-Ich bin kurzsichtig ( nich zu sehr, aber kann ohne Brille z.B. kaum was lesen was weiter als 2 Meter weg ist)

Dafür hast du aber vermutlich eine Brille. Bringt also auch nichts.

-Ich habe allergisches Asthma

Käme auf die Ausprägung an.

-Ich leide an Heuschnupfen

ebenfalls.

-Ich bin gegen Unmengen an Früchten und Gemüse allergisch, außerdem fast alle Nusssorten etc.

Kommt darauf an, ob diese Früchte bzw. Gemüsesorten typischerweise in der Truppenverpflegung enthalten sein könnten. Wenn ja: Hier macht ein ausführliches eines Facharztes Attest Sinn!

-Ich bin leicht übergewichtig (5-10kg, ist ja auslegungssache)
Meint ihr wenn ich das alles belege (Atteste usw.) , mustern die mich schon im Vorraus aus?

Meinst du nicht, dass das Kreiswehrersatzamt über eine Waage verfügt?

Du kannst natürlich für viel Geld zu einem Arzt rennen und die als Privatpatient dein Gewicht attestieren lassen. Der Musterungsarzt wird dir dann aber zeigen, dass das kein Übergewicht im Sinne der von ihm anzuwendenden Dienstvorschrift ist.
athm0s
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: 29. Januar 2008, 00:08:04 »

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter  Smiley
Nochmal eine ganz konkrete Frage : Muss ich mich jetzt demnächst mustern lassen oder erst wenn ich mit der Schule fertig bin?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 29. Januar 2008, 16:11:55 »

Nochmal eine ganz konkrete Frage : Muss ich mich jetzt demnächst mustern lassen oder erst wenn ich mit der Schule fertig bin?

Die Musterung erfolgt dann, wenn es das KWEA für richtig hält und dir eine Ladung zur Musterung schickt. Wann das ist, das weiß nur das KWEA.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits