User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.958 Mitglieder
Neuestes Mitglied: pish15047

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Ich soll zur Bundeswehr und werde aber bald 23  (Gelesen 4376 mal)
fastah
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 11. Januar 2008, 10:04:17 »

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Brief bekommen in dem Stand, das Sie planen mich zum 01.04.2008 einzuziehen. Darauf hin habe ich Wiederspruch eingelagt da meine letzte Musterung bereits mehr als 3 Jahre zurück liegt. Das hat das Dresdener Kreiswehrersatzamt auch angenommen und mir einen neuen Termin gegeben. Der sollte jetzt am 15.01.2008 sein. Da ich aber schon mehr als 6 Monate in Frankfurt am Main wohne habe ich wieder angerufen und sie daüber informiert. Die nette Dame meinte dann sie wird meine Akten nach Darmstadt schicken und die werden mir einen neuen Termin für die Musterung geben. (Ich hoffe dieser Vorgang dauert lange)

Da ich am 23.05. Geburtstag habe, habe ich also gute Chancen nicht meinen Wehrdienst antreten zu müssen.

1. Ich werde zu dem von Darmstadt vereinbartem Musterungstermin einfach nicht hingehen.

2. Wenn die mich dann wieder einladen bin ich krank.

3. Dann werde ich hin gehen und mich Mustern lassen. Dabei werde ich sagen das ich Starke Knieschmetzen habe. Beim Hörtest werde ich nichts hören.

4. Wenn ich dennoch T2 gemustert werde, werde ich Widerspruch gegen die Musterung einlegen (Stoppe ich dadurch das weitere Verfahren?) und einsicht in meine Akte verlangen und dann meinen Widerspruch begründen.

Reichen diese 4 Schritte um nicht zum Wehrdienst antreten zu müssen?

Vielen Dank für eure Antworten
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 11. Januar 2008, 12:33:26 »

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Brief bekommen in dem Stand, das Sie planen mich zum 01.04.2008 einzuziehen. Darauf hin habe ich Wiederspruch eingelagt da meine letzte Musterung bereits mehr als 3 Jahre zurück liegt. Das hat das Dresdener Kreiswehrersatzamt auch angenommen und mir einen neuen Termin gegeben.

Na ein Widerspruch kann das nicht gewesen sein, du hast vielmehr (richtig) auf die Anhörung durch das KWEA reagiert.

Da ich am 23.05. Geburtstag habe, habe ich also gute Chancen nicht meinen Wehrdienst antreten zu müssen.

richtig.

1. Ich werde zu dem von Darmstadt vereinbartem Musterungstermin einfach nicht hingehen.

Es ist kein Msuterungstermin sondern ein Termin für eine von dir selbst beantragte Überprüfungsuntersuchung.

2. Wenn die mich dann wieder einladen bin ich krank.

schön für dich (nein eigentlich nicht). Das KWEA ist nicht gehindert, dich trotzdem einzuberufen.

3. Dann werde ich hin gehen und mich Mustern lassen. Dabei werde ich sagen das ich Starke Knieschmetzen habe. Beim Hörtest werde ich nichts hören.

na toll, also Wehrpflichtentziehung durch Täuschung. Sehr originell.

4. Wenn ich dennoch T2 gemustert werde, werde ich Widerspruch gegen die Musterung einlegen (Stoppe ich dadurch das weitere Verfahren?) und einsicht in meine Akte verlangen und dann meinen Widerspruch begründen.

Du wirst überhaupt nicht gemustert sondern im Rahmen einer Verfügbarkeitsüberprüfung untersucht. Rechtsmittel gegen das Ergebnis haben keine aufschiebende Wirkung.

Reichen diese 4 Schritte um nicht zum Wehrdienst antreten zu müssen?

Du machst es dir zu einfach. Letztlich kann es funktionieren (weil das andere KWEA dich eben nicht einberufen will), muss aber nicht.
fastah
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 11. Januar 2008, 15:30:58 »

Hallo,

so habe ich mir das ja nur gedacht. Das es einfach ist hat keiner gesagt.

Welche Möglichkeiten bieten sich mir noch?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Tschau
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 11. Januar 2008, 15:50:04 »

Welche Möglichkeiten bieten sich mir noch?

Du musst im Prinzip dafür sorgen, dass das KWEA bis Anfang März nicht auf die Idee kommt dir einen Einberufungsbescheid zu schicken. Die Ladungsfrist für den Dienstantritt zum Grundwehrdienst beträgt nämlich 4 Wochen.

Also spiel denen vor, dass die Überprüfungsuntersuchung für dich (weiterhin) von größtem Interesse ist, du auch gern den Termin beim alten KWEA wahrgenommen hättest wenn es denn die Fahrtkosten für diesen weiten Weg erstattet hätte (bla bla schleim) ..., jetzt aber urlaubsbedingt wirklich nicht kannst, wobei mit jetzt möglichst der gesamte Februar gemeint ist.

Und dann kannst du guter Hoffnung sein, dass die wirklich zu blöd sind eins und eins zusammenzuzählen. Aus der Einplanung bist du eh erstmal wieder raus weil jetzt ein anderes KWEA zuständig ist. Und wenn sämtliche Plätze für den Dienstantrittstermin April bereits vergeben sind, dann ist es dem neuen KWEA letztlich auch egal, dass du keinen Dienst leisten brauchst.

Aber: Immer nett und freundlich bleiben und nicht davon ausgehen, dass sie dir nichts können. Die könnten dir ohne mit der Wimper zu zucken nächste Woche eine Ladung zur Überprüfungsuntersuchung und gleichzeitig eine Einberufung schicken, wenn sie es drauf anlegen.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits