User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.958 Mitglieder
Neuestes Mitglied: pish15047

Werbung

Seiten: [1] 2
Drucken
Autor Thema: Ausmusterung durch Nachuntersuchung ?  (Gelesen 10451 mal)
Bibabuzelmann
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 21. Dezember 2007, 16:57:27 »

Aloah ,.. ich hatte hier vor einigen Wochen schonmal etwas geschrieben, habe das ganze jetzt aber durch viel privaten Stress etwas aus den Augen verloren.

Also ich schildere nochmal meinen Fall :

Ich soll zum 1.04.08 gezogen werden. Habe noch keine Einberufung bekommen, bis jetzt habe ich das Datum nur aus einem Schreiben das ich vor einem Jahr bei meiner Zurückstellung bekommen habe. In dem Schreiben stand das ich mich drauf vorbereiten soll das ich zum 1.04.08 gezogen werde. Bin 2004 gemustert worden, vorübergehend bin ich damals ausgemustert worden wegen einer Prostataentzündung. Nach einigen Wochen bekam ich dann aber ein Schreiben vom KWEA das ich T1 gemustert bin. Die Prostataentzündung ist chronisch, was ich aber erst nach der Musterung von meinem Arzt gesagt bekommen habe. Könnte ich durch eine Nachuntersuchung entgültig wegen der Entzündung ausgemustert werden ? Hatte in diesem Jahr wieder Probleme damit.
Wie groß ist die Chance das sie mich überhaupt ziehen ? Werde am 30.04 23. Ich habe eine Festeinstellung und ich will im nächsten Jahr anfangen nebenberuflich zu studieren.
Soll ich eine Nachuntersuchung beantragen ? ich will nicht unnötig auf mich Aufmerksam machen oder soll ich das ganze "aussitzen" und abwarten ob sie mich überhaupt anschreiben.
Habe ich nach der Einberufung noch die Chance eine Nachtuntersuchung zu beantragen ?

LG
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21. Dezember 2007, 18:57:44 »

Ich soll zum 1.04.08 gezogen werden. Habe noch keine Einberufung bekommen, bis jetzt habe ich das Datum nur aus einem Schreiben das ich vor einem Jahr bei meiner Zurückstellung bekommen habe. In dem Schreiben stand das ich mich drauf vorbereiten soll das ich zum 1.04.08 gezogen werde.

Richtig, du sollst dich darauf vorbereiten, dass du zum 1.4.08 einberufen werden könntest. Mehr hat dies erstmal nicht zu bedeuten.

Bin 2004 gemustert worden, vorübergehend bin ich damals ausgemustert worden wegen einer Prostataentzündung. Nach einigen Wochen bekam ich dann aber ein Schreiben vom KWEA das ich T1 gemustert bin.

Huch

Vorübergehend für einige Wochen ausgemustert!?

Die Prostataentzündung ist chronisch, was ich aber erst nach der Musterung von meinem Arzt gesagt bekommen habe. Könnte ich durch eine Nachuntersuchung entgültig wegen der Entzündung ausgemustert werden ?

ja könnte sein.

Wie groß ist die Chance das sie mich überhaupt ziehen ?

das lässt sich nicht vorhersagen.

Werde am 30.04 23. Ich habe eine Festeinstellung und ich will im nächsten Jahr anfangen nebenberuflich zu studieren.
Soll ich eine Nachuntersuchung beantragen ? ich will nicht unnötig auf mich Aufmerksam machen oder soll ich das ganze "aussitzen" und abwarten ob sie mich überhaupt anschreiben.

Eine Einberufung würde in diesem Fall voraussetzen, dass du vorher noch (schriftlich) angehört wirst. Wenn das passiert, dann solltest du die Nachuntersuchung beantragen.
Bibabuzelmann
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 22. Dezember 2007, 13:04:02 »

Also abwarten ? ,.. es ist ja jetzt nicht mehr lange. Knappe 3 Monate. So langsam kann ich mit einem Schreiben vom KWEA rechnen oder ? Sobald ein Schreiben da ist soll ich die Nachuntersuchung beantragen ?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 22. Dezember 2007, 14:10:07 »

Also abwarten ? ,.. es ist ja jetzt nicht mehr lange. Knappe 3 Monate. So langsam kann ich mit einem Schreiben vom KWEA rechnen oder ? Sobald ein Schreiben da ist soll ich die Nachuntersuchung beantragen ?

Ja, und die Ladung zum Dienstantritt (und die käme ja erst nach der ganzen Geschichte) müsste ja bis Anfang März zugestellt sein, beiben also wirklich nur noch die restlichen Dezembertage in denen wohl nichts passiert und dann eben rd. 2 Monate.
Bibabuzelmann
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 22. Dezember 2007, 20:09:38 »

Aber was ist das denn für eine Anhörung ?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 23. Dezember 2007, 00:19:36 »

Aber was ist das denn für eine Anhörung ?

Das Gesetz sieht vor, dass dir bei einem längeren zeitlichen Abstand zwischen Einberufung und Msuterung vorher die Gelegenheit gegeben werden soll, einen Antrag auf eine Überprüfungsutnersuchung zu stellen. In der Praxis kommt dann ein Brief mit dem Betreff "Einberufungsplanung / Anhörung" und dem Inhalt (gekürzt):

Es ist beabsichtigt, Sie zum xx.xx.xx zum Grundwehrdienst einzuberufen Teilen Sie bitte innerhalb von 7 Tagen bestehende Hinderungsgründe und ggf. neu aufgetretene Krankheiten mit..."

Anhörung bedeutet nicht, dass man zu einem Termin geladen wird, es wird einem lediglich die Gelegenheit verschafft sich (z.B. schriftlich) zu äußern.
Bibabuzelmann
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 24. Dezember 2007, 18:44:50 »

Achso ,.. ja wunderbar. Svennie, du bist mein Held Lächelnd Hast mir so einige Sorgen abgenommen. DAnn werde ich das Schreiben abwarten

Frohe Weihnachten euch allen !
Bibabuzelmann
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 4. Januar 2008, 12:15:27 »

Frohes neues Jahr erstmal Smiley

Ich habe heute Post vom Kreiswehrersatzamt bekommen,.. damit hat mein Jahr schonmal beschissen angefangen. Es ist die schriftliche Anhörung. Werde jetzt die ganzen Unterlagen vom Arzt wegen der chronischen Prostataentzündung hinschicken. Außerdem steht bei mir noch eine Zahnbehandlung an,.. 2 Löcher müssen gestopft werden und ich bekommen eine Krone. Habe hier gerade auf dem Zettel gelesen das sowas auch zur Ausmusterung führt ?!? Stimmt das ? Naja ich halte euch mal auf dem laufenenden*G* Smiley
Bibabuzelmann
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 4. Januar 2008, 12:22:17 »

Schicke ich jetzt zuerst die "Arztsache" einzeln wieder zurück ? Ohne die Unterlagen die ich vom Arzt habe ? bzw noch besorge
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 4. Januar 2008, 14:39:06 »

Schicke ich jetzt zuerst die "Arztsache" einzeln wieder zurück ? Ohne die Unterlagen die ich vom Arzt habe ? bzw noch besorge

Du beantragst eine Überprüfungsuntersuchung. Ich gehe davon aus, dass man dir entsprechende Formulare zur Verfügung gestellt hat, in meinen Augen bietet es sich durchaus an, diese nicht zu benutzen.

Du hast Anspruch auf eine Überprüfungsuntersuchung ohne, dass ein Grund vorliegen muss, weil seit der Musterung mehr als 2 Jahre vergangen sind. Deshalb brauchst du deinem Antrag auch keine Nachweise beilegen, diese soll sich der Arzt im Termin angucken.
Bibabuzelmann
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 4. Januar 2008, 14:57:57 »

Ärztesache heißt des Formular

,.. habe da jetzt unter Punkt 1 angekreuzt das ich eine/mehrere der im Merkblatt aufgeführten Erkrankungen durchgemacht habe (die Zahnbehandlungen,.. ja die sind da aufgeführt*g*),.. das sich bestehende Erkrankungen verschlimmert haben (die chronische Prostataenzündung)und das ich und mein Arzt annehmen das diese auch noch zum zeitpunkt der Einberufung bestehen werden. DEn ARzt unter Punkt2 habe ich jetzt nicht angegeben ,.. habe beim KWEA nachgefragt und die sagten mir das ich dann aufjedenfall neu gemustert werde.Ich hoffe das wird was Smiley Brief ist schonwieder auf dem Weg zu denen.   
Bibabuzelmann
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 16. Januar 2008, 15:35:07 »

Habe heute meine Einberufung bekommen, 12 Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment. Habe von dem Ärzteschreiben nichts mehr gehört. Habe heute direkt angerufen, doch blöderweise kam meine Sachbearbeiterin irgendwie nicht mehr in meinen Ordner. Jetzt muss ich morgen früh nochmal anrufen,... ich könnte echt ausflippen. 
Bibabuzelmann
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 17. Januar 2008, 17:58:02 »

Habe beim kreiswehrersatzamt angerufen, da ist nicht von dem Ärzteschreiben eingegangen. Morgen werde ich einfach beim Kreiswehrersatzamt vorbeifahren und den Antrag auf die Nachuntersuchung mit den Sachen vom Arzt abgeben.
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 17. Januar 2008, 22:23:50 »

Habe beim kreiswehrersatzamt angerufen, da ist nicht von dem Ärzteschreiben eingegangen. Morgen werde ich einfach beim Kreiswehrersatzamt vorbeifahren und den Antrag auf die Nachuntersuchung mit den Sachen vom Arzt abgeben.

Dann leg mal vorsorglich noch gleich Widerspruch gegen den Einberufungsbescheid ein (Begründung reichst du nach).
Bibabuzelmann
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 19. Januar 2008, 14:17:08 »

Also ich war gestern noch beim Kreiswehrersatzamt. Habe da den Antrag auf die Nachuntersuchung abgegeben. Habe Dienstag direkt meine Nachuntersuchung. Habe jetzt ein Attest mit Röntgenbildern von meiner WIrbelsäule. Habe ein leichtes Hohlkreuz und 2 untere Wirbel sind etwas zu nah zusammen. Da der ist der Grund für meine ständigen Kreuzschmerzen bei Belastung. Außerdem habe ich ein SChreiben von meinem Urologen das ich bei kalten und nassen Bedindungen Probleme mit meiner chronischen Prostataentzündung bekomme. Die Probleme habe ich ja auch ständig ( Schmerzen im Unterleib). WIe schätzt du die Chancen ein ausgemustert zu werden ? Habe noch andere Sachen, z.B. Migräne weswegen ich 2006 ins Krankenhaus musste weil der Anfall zu stark war. Da habe ich aber jetzt nichts von nem Arzt.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2008, 14:20:08 von Bibabuzelmann » Gespeichert
Seiten: [1] 2
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits