User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.959 Mitglieder
Neuestes Mitglied: bhrf41112

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bester Termin für den Antrag auf Kriegsdienstverweigerung  (Gelesen 4329 mal)
Volnatabu
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: 18. November 2007, 01:33:19 »

Nabend alle zusammen,

ich befinde mich derzeit in folgender Situation. Habe meinen Termin bekommen, wann ich zur Musterung muss. Ich bin vorrausichtlich 2008 mit meinem Abitur fertig ( Durchschnitt wird im obenren Bereich liegen ) und körperlich nur ein etwas stärkesres Holkreut und Probleme mit dem rechtem Fußgelenk ( Hervorgerufen durch jahrelangens handballspielen ). Für den schmerz im Fuß habe ich aber leider kein Attest oder auch sonst keien ärztliche bescheinigung, weil ichd amit auch nie beim Arzt war.

Ich würde gerne gleich nach dem Abitur, mein Studium beginnen und wollte mich im Internet erkundigen, wie ich dieses bewerkstelligen kann. Ich habe nun gesucht und herausgefunden, dass ein Studium kein Grund ist, zumindestesn nicht bis zum 3. Semester, keine wehrdienst zu leisten.

Ich habe desweiteren auch mehrmalsgelesen, dass ich einen Antrag stellen kann auf Kriegsdiesntverweigerung. Wann sollte ich diesen am Besten stellen, damit ich die Chance behalten kann, nicht den Einzugsbescheid zu erhalten? Kann ich den Antrag noch stellen, sobald ich den Einzugsbescheid erhalten habe?
Gibt es für mich noch Möglichkeiten komplett um den Dienst herumzukommen? Ich würde ungerne mein Studium aufgrund eines in meinen Augen komplett sinnfreien unterfangens genannt Wehr oder Zivildienst zurückstellen.

Ich hoffe ich bekomme schnelle und Qualifizierte Antworten. Bin gerade echt ein bisschen ratlos. Geht auch um finanziell Gruende bei uns in der Familie.

Danke für die Antworten, welche hoffentlich noch kommen werden.
Auf dann
Volnatabu
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 18. November 2007, 13:43:26 »

Ich habe desweiteren auch mehrmalsgelesen, dass ich einen Antrag stellen kann auf Kriegsdiesntverweigerung. Wann sollte ich diesen am Besten stellen, damit ich die Chance behalten kann, nicht den Einzugsbescheid zu erhalten? Kann ich den Antrag noch stellen, sobald ich den Einzugsbescheid erhalten habe?

Gerne nochmal: Kriegsdienstverweiguerng ist ein Grundrecht, der Antrag kann jederzeit gestellt werden.

Gibt es für mich noch Möglichkeiten komplett um den Dienst herumzukommen? Ich würde ungerne mein Studium aufgrund eines in meinen Augen komplett sinnfreien unterfangens genannt Wehr oder Zivildienst zurückstellen.

Natürlich gibt es da Möglichkeiten, man muss eben Einfluss auf das Musterungsergebnis nehmen, das Ergebnis "wehrdienstfähig" sollte man nicht widerspruchslos hinnehmen, im Widerspruchsverfahren sollte man weitere Argumente vorbringen und darlegen, dass man den Anforderungen des Grundwehrdienstes nicht gewachsen ist.

Ich hoffe ich bekomme schnelle und Qualifizierte Antworten. Bin gerade echt ein bisschen ratlos. Geht auch um finanziell Gruende bei uns in der Familie.

Eine Erstberatung durch einen Anwalt kann durchaus Sinn machen:

http://www.zentralstelle-kdv.de/anwalt.php
Volnatabu
Newbie
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: 18. November 2007, 14:38:21 »

Folglich könnte ich zu jedem zeitpunkt verweigern, auch wenn ich schon den Einzugsbescheid erhalten habe? Einfach mal als Beispiel:
ich erhalte an einem Mittwoch den Bescheid und kann dann noch am drauffolgendem Montag verweigern?
svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 18. November 2007, 14:43:10 »

Einfach mal als Beispiel:
ich erhalte an einem Mittwoch den Bescheid und kann dann noch am drauffolgendem Montag verweigern?

ja. Dann sollte man aber auch begründen, warum der Antrag erst zu diesem Zeitpunkt erfolgt ist. Außerdem ist zu beachten, dass man dem Einberufungsbescheid folgen muss, bis über den KDV-Antrag (antragsgemäß) entschieden wurde.

Ein vor der Einberufung gestellter KDV-Erstantrag hat die Wirkung, dass bis zur Entscheidung über den Antrag keine Einberufung erfolgen darf.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits