User

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Suche

Werbung

Forum aktuell

Statistik

16.578 Beiträge in 3.294 Themen
von 8.958 Mitglieder
Neuestes Mitglied: pish15047

Werbung

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Studiumabbruch vermeiden, Rückstellung vom Wehrdienst  (Gelesen 5969 mal)
florian86
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 8. November 2007, 14:14:10 »

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Rückstellung vom Wehrdienst und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Zur Vorgeschichte:
Meine Musterung war am 10.10.2006 zu diesem Zeitpunkt war ich 20 Jahre alt und habe mein Fachabitur nachgeholt. Dafür habe ich einen Antrag auf Rückstellung vom Wehrdienst bis 31.07.2007 gestellt, welcher auch genehmigt wurde.
Nach dem Fachabitur hatte ich vor zu studieren, was ich auch schon während der Musterung erwähnt hatte. Also habe ich mich an mehreren FH's beworben und eine zusage bekommen.

Am 10.07.2007 erhielt ich dann vom KWA eine Einberufungsplanung und Vorbenachrichtigung, welche beinhaltete, dass ich mich bis zum 22.9.07 für eine Einberufung zum 1.10.07 bereit halten soll, andernfalls zum 1.1.2008.

Da ich bis ende August.07 noch keinen Eiberufungsbescheid bekommen hatte, ich mich aber bis zum 21.09.07 für das Studium einschreiben musste, habe ich beim KWA angerufen und mich erkundigt ob ich mit meinem Studium beginnen kann, wenn ich bis zum 22.09.07 keinen Bescheid erhalte. Die Antwort des Sachbearbeiters war ja. Also habe ich mich am 21.09.07 für ein Studium eingeschrieben.

Dann erhielt ich am 2.10.07 ein Einberufungsschreiben zum 1.1.08 was ich nicht weiter beachtet hatte, da ich, wenn ich nicht zum 1.10.07 zum Wehrdienst musste mit dem Studium beginnen konnte.

Gestern(7.11.07) habe ich mich nochmal,da der 1.1.08 nicht mehr so lange hin ist und ich nun nicht wusste was jetzt los ist, telefonisch im KWA gemeldet.
Mann sagte mir, dass es jetzt ein problem gibt, da ich mich so spät gemeldet habe, ich soll einen Antrag auf Rückstellung vom Wehrdienst mit Immatrikulationsbescheinigung an das KWA senden, welcher dann durchgesprochen und darüber entschieden wird. Zum jetztigen Zeitpunkt müsste ich aber zum 1.1.08 zum Wehrdienst antreten, ich möchte mein Studium aber nicht während des Semesters abbrechen.

Also meine Frage: Was für Möglichkeiten habe ich, dass ich mein Studium, zumindest das 1.Semester nicht abbrechen muss?

Mir wurde am Telefon erklärt, dass dies eine sehr schwierige Situation wäre und dass sie vergangene Urteile, die mit meinem Fall Ähnlichkeiten haben überprüfen müssten.

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung.
Danke für eure Antworten im Vorraus!!

svennie
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 8. November 2007, 15:34:56 »

Also meine Frage: Was für Möglichkeiten habe ich, dass ich mein Studium, zumindest das 1.Semester nicht abbrechen muss?

Es war absolut fatal gegen den Einberufungsbescheid keinen Widerspruch einzulegen, der Einberufungsbescheid ist jetzt rechtskräftig und vollziehbar.

Mir wurde am Telefon erklärt, dass dies eine sehr schwierige Situation wäre und dass sie vergangene Urteile, die mit meinem Fall Ähnlichkeiten haben überprüfen müssten.

Das ist natürlich Quatsch. Es macht auch insgesamt keinen Sinn beim KWEA anzurufen, es führt einfach zu nichts.

Entweder kannst du beweisen, dass eine besondere Härte vorliegt (was schwierig wird) und würdest dann zurückgestellt werden, in der Folge ist der Einberufungsbescheid aufzuheben. Alternativ könntest du eine Überprüfungsuntersuchung beantragen und dadurch versuchen[/b] einen anderen Tauglichkeitsgrad zu bekommen oder du stellst einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer um die Einberufung erstmal aus der Welt zu bekommen.

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung.

Sämtliche leichten Varianten hast du dir leider selbt verbaut.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu:  

Welt der Links - Ranking freizeit
Ranking-Hits