Startseite
Forum
Impressum
Suche
Einloggen
Registrieren
User
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche
Erweiterte Suche
Werbung
Forum aktuell
Statistik
16.578
Beiträge in
3.294
Themen
von
8.959
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
bhrf41112
Werbung
Musterung und Ausmusterung - musterungsforum.de
Die Musterung und alles was danach passiert
Die Musterung
Ärztliche Untersuchung
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Autor
Thema: Ärztliche Untersuchung (Gelesen 5760 mal)
Akufen
Newbie
Ärztliche Untersuchung
«
am:
9. Oktober 2007, 16:01:58 »
Hallo,
ich wurde Ende August mit dem Ergebniss T2 gemustert. Ich hab nach dieser Musterung auch einen Eignungstest etc. gemacht. Nach der Musterung (ca. 3-4 Wochen später) bekam ich allerdings einen Attest meines Hautarztes, dass ich aufgrund meiner Pollenallergie, Hausstauballergie und Lebensallergie nicht wehrdienstfähig bin. Im Attest stand auch explizit drin, dass ich "wehrdienstunfähig" bin. Ich hab daraufhin diesen Attest, mit der Hoffnung nachträglich ausgemustert zu werden, zu dem KWEA geschickt. Heute bekam ich dann eine Einladung zur ärztlichen Untersuchung im Musterungszentrum. Dazu hab ich jetzt mehrere Fragen:
Was erwartet mich da?
Wie groß sind meine Chancen trotzdem noch ausgemustert zu werden, bzw. was kann ich tun um ausgemustert zu werden?
Soll ich versuchen noch weitere Atteste zu bekommen (evtl. augrund Rückenschmerzen, Asthma etc..)?
Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen.
svennie
Hero Member
Re: Ärztliche Untersuchung
«
Antworten #1 am:
9. Oktober 2007, 16:19:28 »
Zitat von: Akufen am 9. Oktober 2007, 16:01:58
Hallo,
ich wurde Ende August mit dem Ergebniss T2 gemustert. Ich hab nach dieser Musterung auch einen Eignungstest etc. gemacht. Nach der Musterung (ca. 3-4 Wochen später) bekam ich allerdings einen Attest meines Hautarztes, dass ich aufgrund meiner Pollenallergie, Hausstauballergie und Lebensallergie nicht wehrdienstfähig bin. Im Attest stand auch explizit drin, dass ich "wehrdienstunfähig" bin.
Schön, darüber hat dein Hausarzt aber nicht zu entscheiden.
Ich hab daraufhin diesen Attest, mit der Hoffnung nachträglich ausgemustert zu werden, zu dem KWEA geschickt. Heute bekam ich dann eine Einladung zur ärztlichen Untersuchung im Musterungszentrum. Dazu hab ich jetzt mehrere Fragen:
Was erwartet mich da?
Die dort stattfindende Übreprüfungsuntersuchung ist ähnlich einer Musterung.
Wie groß sind meine Chancen trotzdem noch ausgemustert zu werden, bzw. was kann ich tun um ausgemustert zu werden?
Gegenfrage: Warum sollte der Musterungsarzt diesmal zu einem anderen Ergebnis kommen?
Soll ich versuchen noch weitere Atteste zu bekommen (evtl. augrund Rückenschmerzen, Asthma etc..)?
Sinn macht dies nur, wenn die entstsprechenden Beschwerden tatsächlich bestehen und man davon ausgehen kann, dass du den Belastungen des Grundwehrdienst (insbesondere der Grundausbildung) nicht gewachsen bist.
Rückenschmerzen schön und gut, aber
warum
? Welche Folgen haben die Schmerzen im Alltag? Welche hätten sie in dre Grundausbildung? Wie stark ist das Asthma? Wann tritt es auf? Bist du in Behandlung? Hast du überhaupt Asthma?
Ansonsten hoffe ich inständig, dass dein Hausarzt für das Attest nicht noch Geld verlangt hat.
Akufen
Newbie
«
Antworten #2 am:
9. Oktober 2007, 16:37:48 »
Zitat von: svennie am 9. Oktober 2007, 16:19:28
Gegenfrage: Warum sollte der Musterungsarzt diesmal zu einem anderen Ergebnis kommen?
Ich hatte zu meiner ersten Musterung keinen Attest wegen meiner Allergien dabei. Ich hatte nur erwähnt, dass ich mehrere Allergien hab. Der Musterungsarzt ging aber darauf nicht näher ein. Nach Rücksprache mit meinem Hautarzt hat er mich allerdings gesagt, dass ich aufgrund dieser Allergien ausgemustert werden müsste.
Sinn macht dies nur, wenn die entstsprechenden Beschwerden tatsächlich bestehen und man davon ausgehen kann, dass du den Belastungen des Grundwehrdienst (insbesondere der Grundausbildung) nicht gewachsen bist.
warum
? Welche Folgen haben die Schmerzen im Alltag? Welche hätten sie in dre Grundausbildung? Wie stark ist das Asthma? Wann tritt es auf? Bist du in Behandlung? Hast du überhaupt Asthma?
Zu den Rückenschmerzen: Ich hab eine schiefe Wirbelsäule. Bei stärkeren Belastungen bekomme ich Rückenschmerzen. In der Grundausbildung könnte ich mit diesen Rückenschmerzen nicht an dem tägl. Stehen in der Formation teilnehmen, bzw. nicht an den Märschen in der Kampfausrüstung.
Zu dem Asthma: Ich weiß nicht ob ich Asthma hab, allerdings hab ich Atemprobleme beim Sport, wenn ich in die Nähe von Süßgräßerpollen, Birken etc. komme. Dies würde ja meinen Dienst während der Grundausbildung beeinträchtigen, oder nicht?
Aber ich werde noch vor der ärztl. Untersuchung zu einem Lungenarzt gehen und mich aufgrund des Asthma-Verdachtes untersuchen lassen.
Edit:
Noch ein Nachtrag: In den Gesundheitsnummern hab ich vorhin gelesen, dass ich auch wegen Untergewicht ausgemustert werden könnte (1,81 m, 60-62 kg). Reicht es, wenn das Untergewicht festgestellt wird oder muss ich begründen, inwiefern das Untergewicht meinen Grundwehrdienst beeinträchtigen kann.
«
Letzte Änderung: 9. Oktober 2007, 16:52:32 von Akufen
»
svennie
Hero Member
«
Antworten #3 am:
9. Oktober 2007, 19:28:12 »
Zitat von: Akufen am 9. Oktober 2007, 16:37:48
Ich hatte zu meiner ersten Musterung keinen Attest wegen meiner Allergien dabei. Ich hatte nur erwähnt, dass ich mehrere Allergien hab. Der Musterungsarzt ging aber darauf nicht näher ein. Nach Rücksprache mit meinem Hautarzt hat er mich allerdings gesagt, dass ich aufgrund dieser Allergien ausgemustert werden müsste.
Dann sollte man zunächst die Gesundheitsunterlagen anfordern und abgleichen, was von der Aussage mit den Allergien in die Tauglichkeitsbeurteilung eingeflossen ist.
Wie begründet denn der Hausarzt, dass die Allergie zur "Ausmusterung" ausreichen soll?
warum
Zu den Rückenschmerzen: Ich hab eine schiefe Wirbelsäule. Bei stärkeren Belastungen bekomme ich Rückenschmerzen. In der Grundausbildung könnte ich mit diesen Rückenschmerzen nicht an dem tägl. Stehen in der Formation teilnehmen, bzw. nicht an den Märschen in der Kampfausrüstung.
Wenn man eine Statistik machen würde, wie viele (taugliche) Wehrpflichtige Skoliose haben, da würde man sich vermutlich wundern.
Da müsste dann schon ein Orthopäde begründen, warum in diesem Fall jetzt Schmerzen auftreten und diese nicht durch (normalen) Muskulaturaufbau während der Grundausbildung besser werden.
Zu dem Asthma: Ich weiß nicht ob ich Asthma hab, allerdings hab ich Atemprobleme beim Sport, wenn ich in die Nähe von Süßgräßerpollen, Birken etc. komme. Dies würde ja meinen Dienst während der Grundausbildung beeinträchtigen, oder nicht?
Wenn da Süßgräserpollen sind, womöglich...
Aber ich werde noch vor der ärztl. Untersuchung zu einem Lungenarzt gehen und mich aufgrund des Asthma-Verdachtes untersuchen lassen.
Und in jedem Fall rechtzeitig die Unterlagen beim KWEA anfordern, sonst rennst du gegen die Wand.
Edit:
Noch ein Nachtrag: In den Gesundheitsnummern hab ich vorhin gelesen, dass ich auch wegen Untergewicht ausgemustert werden könnte (1,81 m, 60-62 kg).
Dann musst da irgendwas falsch verstanden haben, das steht da so nämlich nicht.
Akufen
Newbie
«
Antworten #4 am:
9. Oktober 2007, 19:40:21 »
Also in der Stellungnahme meines Hautarztes stehen zuerst die Diagnosen (Atopiesyndrom mit zidivierendem atopischen Ekzem, schwere Rhinokonjunktivitis allergica, Nahrungsmittelassoziierte Kreuzallergien bei hochgradiger Sensibilisierung gegen Getreidepollen und Birke, schwere Hausstaubmilbenallergie mit nachgewiesender Rast-Klasse 5). Daraufhin schreibt er: "Auf Grund der bestehenden allergologischen Befunde ist eine Wehrdiensttauglichkeit dermatologischer- und allergolodischerseits nicht gegeben"
In einem persönlichen Gespräch meinte er zudem, dass ich aufgrund der Hausstauballergie ausgemustert werden sollte, da ansonsten die Kaserne in der ich wäre mit einem zu hohen finanziellen Aufwand ausgerüstet werden müsste. Zweitens sagter er mir, dass ich aufgrund der Lebensmittelallergie nicht wehrdienstfähig wäre.
Wie kann ich denn meine Gesundheitsakte anfordern?
svennie
Hero Member
«
Antworten #5 am:
9. Oktober 2007, 20:53:05 »
Zitat von: Akufen am 9. Oktober 2007, 19:40:21
...
In einem persönlichen Gespräch meinte er zudem, dass ich aufgrund der Hausstauballergie ausgemustert werden sollte, da ansonsten die Kaserne in der ich wäre mit einem zu hohen finanziellen Aufwand ausgerüstet werden müsste.
Unsinn. Du bekommst ne andere Matratze und spezielle Bettwäsche. Das ist dort vielfach erprobt.
Zweitens sagter er mir, dass ich aufgrund der Lebensmittelallergie nicht wehrdienstfähig wäre.
Wenn mein Latein nicht ganz eingerostet ist
dann hat sich der Onkel Doktor um die Beschreibung der Nahrungsmittelallergie aber ziemlich geschickt herumgemogelt... Dass du gegen verarbeitetes Getreide allergisch bist, das konnte ich da nicht so recht herauslesen.
Wie kann ich denn meine Gesundheitsakte anfordern?
Schriftlich und unter Hinweis auf das Informationsfreiheitsgesetz.
Seiten: [
1
]
GoogleTagged:
rechtens
macht
muster
kreuzallergie
atopisches
ersten
statistik
untersuch